VTR Kupplung zu heiß -> Auto fährt nicht weiter

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
c2hh
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2018, 16:08
Wohnort: Hamburg

VTR Kupplung zu heiß -> Auto fährt nicht weiter

Beitrag von c2hh » 07.06.2018, 16:21

Hallo liebe C2-Besitzer,

vor einigen Tagen war es sehr heiß, mein Auto (C2, VTR, Halbautomatik, BJ 2004, noch 1,5 Jahre TÜV) fing auf einmal an kurz zu piepsen,
die AUTO-Leuchte über der Gang-Angabe im km/h-Fehld leuchtete und oben blinkte das Stern/Schnee Sysmbol auf .

Als ich dann zum stehen kam, wollte ich wieder Gas geben, Gang war auf 1 und das Auto fuhr nicht an (Geräusch als wenn ich den Gang"N" drin hätte)
fehler.jpg
Dann legte ich den Gang raus und wieder rein dann fuhr das Auto einige Meter weiter und es piepste wieder.

Letzendlich musste ADAC kommen, da das Auto später garnicht mehr fuhr.

Die Werkstatt sagte mir es liegt an der Kupplung, die zu heiß gelaufen ist und es sich auf Sparmodus gestellt hat.
Wenn es also wieder kühler werden sollte, würde das Problem nicht wieder kommen.

Es wurde mir geraten die Kupplung neu machen zu lassen.
Oder ist es ein Sensor der spinnt?

Hattet Ihr diesen Fall auch schonmal?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
siruschi
Stammuser
Beiträge: 806
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Re: VTR Kupplung zu heiß -> Auto fährt nicht weiter

Beitrag von siruschi » 08.06.2018, 22:39

Wenn ne Kupplung zu heiß ist besteht kein reibungswiederstand mehr und die Automatik denkt dass die reifen durch drehen, es regelt runter und gibt keine Leistung an die Räder weiter. Es ist durchaus möglich dass die Kupplung durch ist und dadurch zu starke Hitze entsteht.
Spielzeug: C2 1.6 VTS Bj 2005 ca.350000km

K-Sport Fahrwerk + Anpassung; Ansaug Kit;Edelstahl Abgasanlage (200er/Fächer);optimiertes Steuergerät; optimierte Bremsanlage;Pioneer Sound und mehr ...
Verbrauch 6,7-18,9 l/100km

Kinderwagen: Peugeot 407 sw 2.7 HDi V6 :-)

Lexia vorhanden wenn wer braucht

c2hh
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2018, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: VTR Kupplung zu heiß -> Auto fährt nicht weiter

Beitrag von c2hh » 11.06.2018, 01:17

Vielen Dank für deine Nachricht
was meinst du muss ich dann die Kupplung erneuern? Hier in Hamburg ist es ja selten so warm gewesen wie in den letzten Tagen.

Oder ist die Kupplung nun komplett hin und sie muss definitiv repariert werden?

Benutzeravatar
siruschi
Stammuser
Beiträge: 806
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Re: VTR Kupplung zu heiß -> Auto fährt nicht weiter

Beitrag von siruschi » 11.06.2018, 19:57

Wenn er weiter Probleme bereitet würde ich persönlich es in Betracht ziehen.

Aber ich kann dir nicht versprechen das sich die Probleme verbessern, ist ja nur ne Vermutung
Spielzeug: C2 1.6 VTS Bj 2005 ca.350000km

K-Sport Fahrwerk + Anpassung; Ansaug Kit;Edelstahl Abgasanlage (200er/Fächer);optimiertes Steuergerät; optimierte Bremsanlage;Pioneer Sound und mehr ...
Verbrauch 6,7-18,9 l/100km

Kinderwagen: Peugeot 407 sw 2.7 HDi V6 :-)

Lexia vorhanden wenn wer braucht

Antworten