begrenzer spinnt nach kd?

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

begrenzer spinnt nach kd?

Beitrag von pandorra »

moin

hatte meinen wagen vorletztes wochenende beim ersten kundendienst. 30tkm.
um zum kundendienst zu kommen bin ich (wie immer viel zu schnell) die 500km zu meinem händler gefahren. bis dahin war alles in ordnung, wenn ich dem auto mehr zugemutet habe, als es abkann, sprang eben kurz der begrenzer an und ich bin vom gas.
normal läuft mein c2 um die 210 auf der gerade bis er in den begrenzer rennt.
auf dem rückweg hatte ich dann etwas mehr zeit und bin eher zufällig in den bereich des begrenzers gekommen. in den bereich wohlgemerkt.
bei kurz über 200 lässt reisst plötzlich der zug ab und es fühlt sich an, als würde man leicht auf die kupplung treten, so dass sich nicht die ganze motorkraft auf das getriebe übertragen würde.
was mich aber völlig aus der fassung brachte war der "qualmende" motor! :shock:
in dem moment wo das auto an vortrieb verliert entsteht hinter mir eine wand aus rauch, dichter weißgrauer rauch, nicht rußig...
ich bin beim ersten mal natürlich in die eisen, auf die standspur und hab den motor angeschaut, aber da war weder irgendwas, was auf einen brand hinweisen würde noch ein seltsamer geruch.
der motor war auch nicht wärmer als sonst, drei striche auf der anzeige.

das einzige, was mir aufgefallen ist, war dass mein händler anderes öl eingefüllt hat.
ab werk hatte der vts bei mir 5W40 in der wanne. vor geraumer zeit hatte ich 0W40 nachgeschüttet (ca. 1 lt) und jetzt nach dem service ist 5W30 drinnen. :?

nun bin ich recht ratlos, da ich von motor und co null ahnung hab.
Benutzeravatar
Tom
Community-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 15.04.2006, 01:30
Wohnort: NRW/Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Weißer Rauch........nicht gut, könnte die Zylinderkopfdichtung sein !!

Tom
Bild Mein Dodge Nitro Bild
Benutzeravatar
Ballantime
Community-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 17.04.2006, 00:16
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Beitrag von Ballantime »

Das glaube ich eher nicht, denn dann würde es permanent rauchen. Ich würde aber auf jeden Fall SOFORT zum Händler fahren, bevor noch ernsthaft etwas kaputt geht.

Ciao
Alles Gute vom königsblauen VTSler
Bild
Hier geht es zu Marcs Fotowelt!!!
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

njet, bevor ich zu meinem händler kann muss ich ja wieder besagte 500km fahren. nächsten freitag also.
allerdings weiss ich jetzt schon, was mir der händler sagen wird...
"wir haben uns den wagen angesehen, da ist nichts auffälliges"
"ja, das kommt ja auch nur bei über 200"
"der wagen ist trotzdem völlig in ordnung"
der selbe scheiss wie mit den bremsen.
verdammt
Magnus
User
Beiträge: 31
Registriert: 14.05.2006, 11:30
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Magnus »

warum fährst du überhaupt 500 km zu deinem händler? citroen hat doch deutschlandweite unterstützung...hab mein auto auch bei telke in schlema gekauft und fahre es hier in saarbrücken zum kundendienst?
Am Öl liegts nicht, es ist keins drin!
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

Hallo Leute das hat jetzt nix mit dem Prob zu tun was pandorra hat, aber ich hab auch eins!

Wenn ich den Motor starte kommt nach ca 4 sec. ein kurzes Klacken aus dem Motorraum.

Kennt das jemand? Oder muss ich mir sorgen machen?
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Das klingt doch sehr verdächtig nach Klimakompressor. Ist völlig normal. Wenn man bei Temperaturen ab 15 Grad und weniger im vollautomatischen Klimamodus (also auf AUTO und A/C an) fährt, kann man das Klacken auch relativ häufig hören, da sich ab diesen Temperaturen der Kompressor regelmäßig an- und abschaltet.

Über die Eigenheiten der Klimaautomatik könnte man Stunden diskutieren :lol:
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

Ja das hab ich aber auch gedacht, aber ich habe a/c und auto nicht angeschaltet. Bei der Klima is das ja eher so ein summen.
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Nobs
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2006, 20:40

Beitrag von Nobs »

Hallo Pandorra,
so wie Du das Problem schilderst, kann das auch die Kupplung sein, die bei großer Last durchrutscht. Vieleicht hat der Mechaniker beim Ölwechsel Öl verschüttet, dieses dann über die Kupplung gelaufen ist.

Gruß

Nobs
Benutzeravatar
Ballantime
Community-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 17.04.2006, 00:16
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Beitrag von Ballantime »

Ist die Kupplung nicht hermetisch abgedichtet?? Vielleicht eine dumme Frage.
Alles Gute vom königsblauen VTSler
Bild
Hier geht es zu Marcs Fotowelt!!!
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

sollte eigtl. schon...
aber wenigstens schonmal eine idee :>

@magnus
die 500km muss ich so oder so fahren. egal ob ich das auto zum kd bringe oder nicht.
und dann bringe ich es doch lieber zu einem händler, der direkt vor meiner haustür ist.
wenn auch nur für ein paar tage ;)
Nobs
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2006, 20:40

Beitrag von Nobs »

Normalerweise ist das Getriebe am Motor angeflanscht eine Dichtung ist nicht vorgesehen evtl. gibt es einen Ausbruch für das Betätigungsgestänge oder das Getriebe liegt nicht hundertprozentig plan am Motor an, leider kenn ich mich beim C2 noch nicht aus, meinen bekomme ich erst im Oktober.
Nobs
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2006, 20:40

Beitrag von Nobs »

Hat der weiße Rauch nach verbrannter Kupplung gerochen?
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

wie riecht eine verbrannte kupplung? :D
Benutzeravatar
Tom
Community-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 15.04.2006, 01:30
Wohnort: NRW/Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Ballantime hat geschrieben:Das glaube ich eher nicht, denn dann würde es permanent rauchen. Ich würde aber auf jeden Fall SOFORT zum Händler fahren, bevor noch ernsthaft etwas kaputt geht.

Ciao
Muss nicht immer so sein......
Sollte es sich nur um einen Haarriss handelt, könnte es schon sein das sich der Leistungsverlust und der Rauch erst bei höheren Geschwindigkeiten zeigt, weil dann der Motor auch erst seine volle Leistung zeigt. Auch die Drücke die bei Volllast entstehen, sind dann am höchsten......

Bin kein Mechaniker, aber weißer Rauch ist meistens ein Zeichen für Wasser im Motor...

Tom
Zuletzt geändert von Tom am 07.09.2006, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Mein Dodge Nitro Bild
Nobs
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2006, 20:40

Beitrag von Nobs »

Wenn ein Kupplungsbelag verbrennt Qualmt es auch weißlich, der Geruch läst sich schwer beschreiben.
Es ist ein etwas stechender Geruch wie wenn Stoff verbrennt.
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

war am samstag beim händler und hab alles prüfen lassen, resultat gleich null, keiner hat eine erklärung...
mal beobachten, ob sich da wieder was tut...
Benutzeravatar
SyreR
Community-Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 17.07.2006, 19:25
Wohnort: Syrien

Beitrag von SyreR »

also servus erst mal jungs ich denke ich weiss woran es liegt hatte das selbe schon mal an meinem 3er golf!! bin anschlag AB gefahren plötzlich ein derber ruck und die karre haute eine weisse wolke hinten hinaus, mich hats fast ein wenig in den gurt gepresst!!
nun bin mir eigentlich fast ganz sicher, dass du zuviel öl drinne hast, bzw das die dir zuviel eingefüllt haben, das war auf jeden der grund bei mir hab vor der fahrt in eile zu viel öl eingefült!!
sprich das öl verabschiedet sich dann in einer grossen weissen rauch wolke aus deinem auspuff!!
prüf mal den ölstand und gib bescheit wies ausschaut!!
jo viel glück dann hoffe dochj schwer, dass es daran liegt!!
Gruß an alle c2ler !
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

daran sollte es eigentlich nicht liegen, das auto kam ja wie gesagt frisch vom kundendienst...

aber ich werds morgen mal prüfen :>


also falls zu viel in der wanne war, dann ist wohl alles überflüssige mit der rauchwolke auf und davon :D
Antworten