Gurt, Abgasanlage & Tagfahrlicht

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Gurt, Abgasanlage & Tagfahrlicht

Beitrag von Piper »

Hallo zusammen,

habe immer wieder vergessen das hier zu posten:

Hatte meinen C2 letzte Woche in der Werkstatt wegen einem falsch eingebauten Fahrergurt, einem Klappergeräusch am Heck beim Abschalten des Motors und Programmierung des Tagfahrlichts.

Der Gurt wurde richtig eingebaut und das Tagfahrlich programmiert. Komisch finde ich an dieser Stelle, dass erst jetzt die Nachleuchtfunktion funktioniert. Vorher hat sie nie getan, egal ob Automodus oder manuelles Einschalten des Lichtes oder ob es ganz abgeschalten war. Wie ist das denn bei Euch?

Aufgrund des Klapperns am Heck und dem ständigen Ein- und Ausschalten vom Motor haben die den Keilriehmen (oder wie man das nennt) gehört und festgestellt, dass dieser locker war. Haben dann einen neuen installiert. War dann doch etwas verdudzt. Das Problem am Heck habe ich jetzt aber immer noch :lol:

Gruß Piper
MK

Beitrag von MK »

Wie meinst Du das mit der Tagfahrlicht Programmierung ???
Kann ich einfach zum freundlichen fahren und der programmiert mir
diese Funktion ???


Mfg

MK
Sebastian
Community-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 17.04.2006, 20:21
Wohnort: Umkreis Düsseldorf

Beitrag von Sebastian »

bei mir kann ich das über mein radio aktivieren....
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Die Nachleuchtfunktion meinst du, ja das kann ich bei mir auch.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
MK

Beitrag von MK »

Piper schreibt aber Tagfahrlicht und nicht Nachleuchtfunktion. Die kann ich auch übers Radio aktivieren. Mir kommt es jetzt auf die Tagfahrlichtoption an.

Mfg

MK
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Er hat aber auch geschrieben das die Nachleuchtfunktion erst jetzt nach dem das Tagfahrlicht programmiert wurde funktioniert.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
MK

Beitrag von MK »

Ja, aber was ist dann das Tagfahrlicht ??? Ich verstehe das so, das das Licht immer an ist, nur bei Tag eben nicht mit voller "Leistung". Oder liege ich da falsch ???

Mfg


MK
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Tagfahrlicht bedeutet für meine Begriffe das immer das Abblendlicht angeht wenn man das Auto anmacht. Kennzeichenleuchte und hinteres Licht gehen erst an wenn man das Licht selber einschaltet bzw der Lichtsensor das für einen macht.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Ja, man kann das Tagesfahrlicht programmieren, geht aber soweit ich weiß nicht über das Radio
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Naja, das was Citroen anbietet ist für meine Begriffe kein Tagfahrlicht - deshalb habe ich das bei meinem auch nicht einstellen lassen. Citroen kann lediglich aktivieren, dass nach dem Motorstart automatisch das Abblendlicht angeht (d.h. vorne und hinten) - lediglich die Instrumentenbeleuchtung wird nicht auf Nachtmodus umgestellt. Bei echtem Tagfahrlicht funktioniert das dann so wie djmicromax das geschrieben hat (nämlich nur vorne) und das gibts bei Citroen nur im C6 ab Werk.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

und was ist so schlimm daran, das das Rücklicht mit leuchtet? Ich seh es doch eh nicht ;-)
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

schnieps hat geschrieben:und was ist so schlimm daran, das das Rücklicht mit leuchtet? Ich seh es doch eh nicht ;-)
Sehe ich auch so :roll: :wink:

Also ich versuch es nochmals zu erklären, bin heute beim Einfederweg testen in der Garage etwas schlauer geworden. Einiges wurde jetzt auch schon genannt, bin jetzt aber zu faul zum Zitieren:

Bei mir hat bis zum Werkstattaufenthalt die Nachleuchtfunktion nicht funktioniert. Und zwar völlig egal ob ich am Radio die Nachleuchtfunktino aktiviert hatte und auf welcher Stellung sich mein Lichthebel (Nullstellung, Auto, Standlicht, Abblendlicht) befunden hat. Nachdem ich jetzt das Tagfahrlicht programmiert bekommen habe, funktioniert auf einmal auch die Nachleuchtfunktion ... schon komisch wie ich finde. *grins*

Der Modus ist jetzt so geschalten, dass auf der Nullstellung das Abblendlicht vorne und das Rücklicht angeht. Die Innenraumbeleuchtung bleibt ungedimmt, also perfekt bei Tagfahrten mit Licht. Wenns dunkel wird muss ich mal beobachten ob er automatisch die Innenraumbeleuchtung dimmt, aber ich glaube nicht, sonst wäre der Automatikmodus irgendwie "sinnfrei".

Werde auch diesen mal testen, ob er dann bei Dunkelheit den Lichtsensor nutzt um die Innenraumbeleuchtung zu dimmen.

Beim Standlicht schaltet er im Innenraum auf Dimmung und außen eben die bekannten Lampen an.

Beim Ablendlicht schaltet er im Innenraum ebenfals auf Dimmung und außen die bekannten Lampen an.

Gruß Piper
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

schnieps hat geschrieben:und was ist so schlimm daran, das das Rücklicht mit leuchtet? Ich seh es doch eh nicht ;-)
Ganz einfach die Dinger verbrauchen unnötig Strom, den ich für meine Anlage brauche :lol: vom unnötigen Verschleiß mal abgesehen.

Ich kappier einfach nicht, warum Citroen bei der Tagfahrlichtschaltung nicht einfach die Rückleuchten ausgeschaltet lassen kann - wird ja schließlich alles nur mit Software gesteuert.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Antworten