Motorgeräusch Ventiltrieb VTS

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
citarc
Community-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 08.07.2014, 18:43
Wohnort: Wuppertal

Motorgeräusch Ventiltrieb VTS

Beitrag von citarc »

Hallo VTS-Fahrer,

nachdem ich einmal auf einen VTS mit schadhaftem Ventiltrieb hereingefallen bin, habe ich mir erneut einen angesehen. Die Laufleistung beträgt 112 tkm, der Wagen ist technisch insgesamt in gepflegtem Zustand. Der Motor springt gut an, hängt gut am Gas und ist leistungsmäßig ausgesprochen präsent.

Das laute metallische Klackern defekter Hydrostößel hat er definitiv nicht. Beim Start hört man den Ventiltrieb dennoch deutlich. Das Geräusch verändert sich dann kontinuierlich ein wenig, wenn der Motor warmläuft. Phasenweise ist es in den nächsten Minuten etwas rauh, wird dann ein wenig leiser, nimmt zwischenzeitlich aber auch etwas zu. Bei warmem Motor klingt es gleichmäßig und normal.

Ich habe den "Hörtest" bei geöffneter Motorhaube gemacht. Die Unterschiede im Klang sind nicht besonders auffällig, aber doch hörbar. Es mag sein, dass ich nach meiner ersten unerfreulichen Erfahrung mit dem VTS überempfindlich bin. Daher würde mich interessieren, ob die Motoren der anderen VTS-Fahrer hier (davon scheint es ja nicht wenige zu geben) im Warmlauf auch die oben beschriebene Geräuschkulisse aus dem Ventiltrieb produzieren.

Gruß Jan
citarc
Community-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 08.07.2014, 18:43
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von citarc »

Könnte vielleicht jemand bei youtube ein Video mit dem Kaltstart seines VTS einstellen? Dort habe ich leider nur zwei Videos gefunden, in denen defekte Hydrostößel demonstriert werden!
citarc
Community-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 08.07.2014, 18:43
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von citarc »

Ich habe meinem VTS ein Additiv für Hydrostößel von Liqui Moly spendiert. Nach 300 km zeigt es ein wenig Wirkung. Der Motor ist in der Warmlaufphase leiser und das Geräusch aus dem Ventiltrieb ist zurückhaltender geworden. Dennoch variiert es während der ersten Minuten. Ist das normal?
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

ich mach morgen früh mal eines meiner hat 280tkm runter und keinen defekt nur abnutzung im rahmen halt
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
citarc
Community-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 08.07.2014, 18:43
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von citarc »

@siruschi: Das wäre super! Bitte gib Bescheid, wenn di das Video bei youtube eingestellt hast!
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Kaltstart bei 7 Grad: http://youtu.be/o38m-hAdJ1k
nach 5 Min Fahrt: http://youtu.be/9823ZNsUMGc
nach 30 min Fahrt: http://youtu.be/z0I5tyAX7FA
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
citarc
Community-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 08.07.2014, 18:43
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von citarc »

@siruschi:
Ich kann die Videos leider nicht öffnen. Auch wenn ich mich bei YouTube anmelde, kommt die Meldung: "Dieses Video ist privat. Das tut uns leid!"

Kannst du die Videos nochmals in zugänglicher Form einstellen?
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

das 2. und 3. vid geht, nur das erste kann man leider nicht anschauen.
citarc
Community-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 08.07.2014, 18:43
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von citarc »

Stimmt, das hatte ich gar nicht gesehen. Der warme Motor klingt erwartungsgemäß genauso wie meiner. Wäre schön, wenn siruschi auch noch das Kaltstartvideo allgemeinzugänglich einstellen könnte!
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

jetzt geht's! war falscher knopf
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
citarc
Community-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 08.07.2014, 18:43
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von citarc »

@siruschi:

Besten Dank! Bei dir hört man die Hydros in kaltem Zustand ein wenig lauter klappern als bei meinem Motor, was an der deutlich höheren Laufleistung liegen mag. Jedenfalls scheint es normal zu sein, dass sich das Geräusch in der Warmlaufphase während der ersten Minuten ändert. Bin beruhigt!

Ich kann dir empfehlen, dem Motoröl eine Dose Liqui Moly Additiv für Hydrostößel beizufügen. Ich habe das bei meinem gemacht und nach ca. 300 km ist der Motorlauf gerade nach dem Kaltstart hörbar ruhiger geworden.
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Danke ich werde dem mal nachgehen und mir das Zeug anschauen.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
citarc
Community-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 08.07.2014, 18:43
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von citarc »

Ich bin nach dem Einfüllen des Liqui Moly-Additivs mittlerweile ca. 2.000 km gefahren, auch längere Autobahnetappen mit hohem Tempo. Vor einigen Tagen warnte das Display im Auto beim Start mit warmem Motor plötzlich vor zu geringem Öldruck. Außerdem hatte ich den Eindruck. dass die Hydrostößel bei kaltem Motor wieder etwas lauter klapperten als einige 100 km nach dem Einfüllen, was ich zunächst auf die niedrigeren Temperaturen (um 0 °C) zurückgeführt habe.

Ich habe dann den Öldruckschalter und auch den Ölfilter wechseln lassen, obwohl der letzte Ölwechsel erst ca. 4.000 km zurückliegt. Der Ölfilter war pechschwarz und völlig verklebt - das Additiv hat offenbar gute Arbeit geleistet. Die Werkstatt diagnostizierte anschließend normalen Öldruck und die Warnung erfolgt nicht mehr. Die Hydrostößel sind beim Start nun auch wieder etwas leiser.

Meine Vermutung ist, dass der Öldruck wegen des verklebten Ölfilters tatsächlich etwas zu niedrig war und sich beim Kaltstart außerdem verzögert aufgebaut hat. Demnach ist es ratsam, das Additiv einige 1.000 km vor dem anstehenden Ölwechsel einzufüllen und nicht unmittelbar im Anschluss.
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

Beitrag von zuuuuup »

Hört sich gut an, da hätte ich nach dem ablassen des Öls gleich aufgefüllt mit billigöl, warmgefahren und noch ne runde motorclean im stand durch gurgeln lassen damit der Rest auch noch rauskommt. Wenn der filter so verklebt ist, ist sicherlich noch mehr Dreck im motorkreislauf unterwegs
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

gibt es hier neue erfahrungen zweck Additiv oä.

meiner macht wenn er 1-2 tage stand auch extrem laute tackergeräusche von den Hydros her,
sobald ich etwas gas gebe ist es sofort weg und bei Standgas ist es wieder da.
bei warmen motor ist alles "ruhig", auch wenn er nur ein paar stunden stand.

mich nervt das :x: :angle:
Benutzeravatar
LuziferVTS
Community-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 28.07.2016, 17:38
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von LuziferVTS »

Ich kenne mich ja gar nicht aus .... also dieses additiv macht man in die motorölöffnung Direkt ins öl? Und es soll alles an dreck lösen und dann soll man den ölwechsel machen? Versteh ich das richtig?

Ich hab jetzt vor Kurzem ohne das einen Ölwechsel mit Filter machen lassen.
:twisted: Citroen C2 VTS 1,6 mein Luzifer :twisted:
Antworten