Stellglied ausbauen, aber wie?

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
andrefroe
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.09.2014, 14:18
Wohnort: Wangen im Allgäu

Stellglied ausbauen, aber wie?

Beitrag von andrefroe »

Hi Community,

gerade vorgestellt und gleich ne Frage :|

Wie beschrieben, überlege ich bei einem 16V VTR mit defektem Stellglied (ist erst mal die Daignose von C) zuzuschlagen.

Frage vorab: bekommt man das Stellglied so raus oder muss das Getriebe raus? Frage, weil ich schon bisserl rumgelesen habe und es wohl auch öfter mit ausbauen, reinigen, neu fetten....undundund getan war....

Dann noch: gibt es eigentlich ein RepHandbuch für den Kleinen? Habe bei den üblichen Verdächtigen nur was französisches gefunden....mmmmh, englisch wäre o.k., aber franz. ist mir doch zu heftig....:blink2:

Grüße aus dem Süden,
Andi :blink2:
andrefroe
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.09.2014, 14:18
Wohnort: Wangen im Allgäu

Beitrag von andrefroe »

Hallo C2ler,

....und ich habe zugeschlagen:
ein 2004er 16V VTR in schwarz mit 147tkm auf der Uhr ist es geworden. Aussen sehr guter Zustand, innen ordentlich mit super Ausstattung (großes Navi, Handyintegration, Klimaautomatic, etc....). Scheckheftgepflegt mit Zahnriemenwechsel vor 500km, fast neue Sommerreifen auf Alus + neue Winterreifen, also für 500€ für mich ein guter Deal :lol:

Aber, klar ein Haken, es ist der oben erwähnte mit nicht funktionierendem Sensodrive. War wohl bei C zum Auslesen und die haben gesagt: "Stellglied defekt".
Die Batterie ist vom Rumstehen auch fast tot, da ich aber hier im Forum lese, das das wohl die Hauptproblematik ist, werde ich am WE erst mal ne gute Batterie vom Sommerauto rüber stecken und erst mal schauen, was er dann sagt. Im Moment ist es die Schneeflocke, zusammen mit "Auto" und unten nur der Strich (also neuinitailisieren nach Batterie weg, was aber mit der fast toten Bat so nicht geht......).
Lexia habe ich mich auch schon etwas eingelesen und möchte in das Interface invistieren, klaro, halt ne China Version.

Nun nochmal meinen Fragen:
- bekommt man das Stellglied so raus oder muss das Getriebe raus?
- gibt es eigentlich ein RepHandbuch (deutsch o. englisch)?

So long,
Gruß,
Andi
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Moin Moin,

erstmal Glückwunsch zum neuen Auto!

schau mal hier http://service.citroen.com/dtt/CDP/donn ... 2_2003.pdf

Dort findest du zumindest schon mal einige Informationen zum Getriebe.

Wenn sich hier keiner meldet zwecks des Stellgliedes (ich weiß es leider auch nicht, da ich ein Manuelles Getriebe habe), sonst einfach mal bei Cit fragen, die müssen ja wissen ob das Getriebe raus muss.
andrefroe
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.09.2014, 14:18
Wohnort: Wangen im Allgäu

Beitrag von andrefroe »

Hiho,

Danke eXtracT, das hat schon mal geholfen, habe mir nun auch in der Bucht die TIS DVDs bestellt.....

Interessant war das vor allem für mich der Part "Einlegen der Fahrstufe "N" ohne Diagnosegerät".

Ich habe gestern mal ne gute Batterie vom Chevy reingepackt und die Getriebeinitialisierung gemacht (30sec auf der Bremse....). Das Stellglied wurstelt dann auch ne ganze Weile rum und versucht die Gänge durchzuschalten, aber am Schluss habe ich weiter Fehlermeldungen und es hat nix gebracht....
Mit der manuellen Methode (Einlegen der Fahrstufe "N" ohne Diagnosegerät) komme ich auch nicht zurecht, ich bekomme die Achse des Schalthebels nicht in den rechten Winkel und rumgewalten wollte ich auch nicht.
Allerdings ist bei mir der Leerlauf drin, also kann ich den Wagen schieben und fummel nicht mehr an der manuellen Methode rum.

Heisst für mich aber umgekehrt: kein manuelles Schalten des Getriebes möglich, evtl. ist ja auch das Schaltgetriebe an sich im Eimer :hurt: mmmh....

Mache heute Abend mal weiter, habe nur aktuell wenig Zeit zum Basteln....

Könnte man das Getriebe denn von Hand durchschalten, wenn das Stellglied abgebaut ist?
Hat überhaupt schon jemand im Forum so eine Rep. selber durchgeführt? Klar, mir ist schon bewusst, daß das finale Anlernen bei Cit. gemacht werden muss oder geht auch, wenn man Lexia selber hat, oder?

Ich habe halt schon 2 Schaltgetriebe und ein Elektronik-Problem im Automaten vom SLK selber hinbekommen, deswegen will ich nicht gleich zu Cit rennen, sondern selber schrauben :) .....

Gruß,
Andi
andrefroe
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.09.2014, 14:18
Wohnort: Wangen im Allgäu

Beitrag von andrefroe »

Hi all,

jetzt ist mein Lexia da und installiert.

Ich bekomme beim Getriebe 3 Fehler:

P0750 Fahrzeug mit Motortyp TU1M+ - Der Gang lässt sich nicht einlegen
P1702 Steuergerät Power latch
P0560 Versorgung Steuergerät

Den letzten können wir vergessen, die Batterie, die gerade drin ist, taugt nix mehr, morgen bekommt er ne neue. Heute regnet es in Strömen, mag jetzt nimmer draussen basteln :wink:

Aber die ersten beiden, hatte jemand was vergleichbares schon mal?
Auf was deutet es hin?

Dann noch die Frage: macht es Sinn mal alle Fehler zu löschen (weiss ja net, wie alt die sind und ob manche gar nix mit dem aktuellen Prob zu tun haben) und dann eine Getriebe_Initialisierung zu machen und dann nochmal nach den Fehlern zu schauen?

Wäre Klasse, wenn jemand ne Idee hätte.....


Gruß,
Andi
andrefroe
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.09.2014, 14:18
Wohnort: Wangen im Allgäu

Beitrag von andrefroe »

Hi Leute,

mmmh, ehrlich gesagt, war hier die Hilfe ja eher "mäßig", also gar nicht vorhanden.

Aber ich habe es hinbekommen und gekostet hat es nix.

Wer mal AUTO und Schneeflocke hat und ne Lösungsidee sucht (ich helfe ja gerne) -> das engl. Forum ist um Welten besser und die von mir gefundene Lösung dort dokumentiert:

http://www.c2club.co.uk/showthread.php? ... post378938

Nix für Ungut,
Gruß,
Andi
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Hallo Andi,

schade das dir hier keiner helfen konnte. Leider gibt es recht wenige hier, die sich mit dem VTR mit Automatik näher beschäftigt haben.

Das das Englische Forum oftmals besser ist, habe ich auch schon festgestellt, lese da regelmäßig. Die Engländer sind deutlich experimentierfreudiger finde ich.

Umso schöner zu hören, dass dein Schnäppchen C2 nun läuft. Hat sich ja definitv gelohnt es zu riskieren den Wagen trotz Fehler zu kaufen.

Gruß und Gute Fahrt,
eXtracT
andrefroe
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.09.2014, 14:18
Wohnort: Wangen im Allgäu

Beitrag von andrefroe »

Hi eXtracT,

yep...das wichtigste ist, er schnurrt nun :lol:

Danke Dir....Du warst ja da mit nem Tip...

Gruß,
Andi
andrefroe
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.09.2014, 14:18
Wohnort: Wangen im Allgäu

Beitrag von andrefroe »

Hi zusammen,
Mein C2 ist (leider) verkauft und nun würde ich mein Lexia mit Interface abgeben, wenn jemand Interesse hat auch gerne fix und fertig installiert mit Laptop.
Damit könnt Ihr am C2 alles programieren, konfigurieren, anlernen, diagnostizieren, etc., was auch bei Citroen selber in der Werkstatt gemacht werden kann.
Wenn jemand Interesse hat, bitte per PN anfragen.
Gruß,
Andi
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Das Reinitialisieren des Stellgliedes per 30sec-Bremse-Treten hilft wenig, wenn die abgesackte Batteriespannung die Grundinitialisierung versaubeutelt hat. Das muß man dann trotzdem mittels Lexia oder freundlichem PSA-vertreter durchführen und die Fehler rücksetzen. das Thema ist aber schon zig mal behandelt worden in mehreren Foren (vor allem beim C3).

Beim Gangrausnehmen per Maulschlüssel sollte man übrigens die Zündung aus haben und den Wagen auf einer ebenen Fläche ohne Spannung auf dem Antriebsstrang stehen haben. Sonst würgt man sich tot an dem Hebel.

Gruß
Roman


PS: Das Stellglied kann man übrigens auch ohne Getriebeausbau tauschen - man braucht nur schmale und sehr bewegliche Hände ;-) der Tausch macht aber nur Sinn, wenn man es danach auch grundinitialisieren kann.

PS2: Lexia wäre für mich interessant, sofern es eine aktuellere Version ist.
Antworten