C2 HDI 50 KW Bocken und Blockieren

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
c2blau
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2015, 12:28

C2 HDI 50 KW Bocken und Blockieren

Beitrag von c2blau »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem C2 HDI 50 KW, BJ 2007, KM 150000, 1. Hand, KAT/Partikelfilter.
Das Auto wird meistens in der Stadt gefahren, jedes Wochenende 150 KM Autobahn.

Bei längerer Fahrtzeit und bei höherer Geschwindigkeit (Autobahn ca. 120-140 Km/h, Umdrehung ca. 3-3500) ab ca. 2 Std. bockt bzw. blockiert der Motor.

Extrem war es vor einiger Zeit auf der Autobahn bei 130 KM/H (ca. 3500 Umdrehungen), da hat der Motor richtig blockiert. Ich konnte das Gaspedal nicht mehr weiter durch drücken, beim Versuch dieses zu tun, erhielt ich harte Schläge zurück ins Gaspedal, so wie von einem Hammer. Das ABS ist dagegen ein zartes Streicheln. Auto auf dem Parkplatz abgestellt, Motor aus, Motor an, weiter gefahren. Allerdings nach ca. 1 KM fing es wieder an. Also nächsten Parkplatz wieder raus, Motor aus, Pause gemacht, nach ca. 20 Minuten wieder Motor an und weiter gefahren. Danach keine Probleme mehr.

Auf der Rückreise vor Kurzem nach ca. 2 Std. Fahrt, auch auf der Autobahn, wieder das gleiche, dieses mal allerdings nur (was heißt schon nur!) das Bocken. Es füllte sich so an, wie Schnappatmung, jede 2. Sekunde gebockt. Dabei habe ich folgendes ausprobiert:
- Das Gaspedal langsam oder fester durch gedrückt, hat weiter gebockt,
- Das Gaspedal gehalten, weiter gebockt. Die Geschwindigkeit wurde immer langsamer.
- Kupplung gedrückt, langsam wieder kommen lassen, bockt weiterhin.
- Auf dem Parkplatz Motor aus, Pause ca. 15 Minuten, Motor wieder an und dann ohne Probleme ca. 11/2 Std. bis nach Hause.

Letzte Woche mal wieder: ca. 1. Std. durch Stadt- und Landstraßenverkehr, danach auf die Autobahn, nach ca. 10 Minuten bei 125-135 KW/h wieder ein Bocken, weniger Gas gegeben, nach einigen Kilometern wieder das Gleiche, von der Autobahn runter, Auto aus und ca. 15 Minuten gewartet. Danach OK.

weitere Anzeichen/Merkwürdigkeiten:
einmal hat es unter dem Auto mal verbrannt gerochen.
ein anderes mal war das Auto kalt (morgens), bis zur nächsten Ampelkreuzung, vom 1. über den 2. in den 3. Gang und dann wieder ein bocken, allerdings nur 1 mal.

Folgende Arbeiten wurden vom Freundlichen über die Jahre erledigt bzw. repariert:

TÜV/ASU alle 3, 2 Jahre ohne Probleme,
jedes Jahr Öl und Ölfilter gewechselt,
Achsvermessung,

Chronologische Reihenfolge:
vor ca. 21/2 Jahren mussten 2 Ventildichtungen ausgebaut werden,
Bremsbeläge vorne, Scheiben sowie Bremsflüssigkeit erneuert,
Bremsbacken hinten, Radzylinder hinten erneuert,
4 Glühkerzen (Anzeige beim Checklauf) sowie Luftfilter erneuert,

Was kann das sein? Was wird da zu heiß? Wer kann mit wem nicht? :evil:

Danke im Voraus für eure Vorschläge.

Peter

neu!!!

Ölstandsanzeige leuchtete morgens überraschend auf...
zum Freundlichen und der stellte fest, dass der Ölstand unterhalb der Mindestgrenze war.
Das Auto verbraucht mehr Öl. Die beiden letzten Ölwechsel waren bereits nach ca. einem 3/4 Jahr. Vorher immer nur jährlich ohne nachfüllen zu müssen (natürlich gewechselt).

Der Freundliche und Ich sind ratlos. Wir haben schon so viel gecheckt/gewechselt und auch sein Checkgerät zeigt nichts an.

Vielleich hat ja von Euch jemand eine Idee?

Danke schon mal

Peter
------
Antworten