Vts Motor wie viele km schafft der so

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
fafaboy
User
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2015, 09:52

Vts Motor wie viele km schafft der so

Beitrag von fafaboy »

Habe mal ne frage ich habe einen c2 vts und ich frage mich wie viel km der Motor so schafft
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

...je nach Fahrweise...mal 20km und mal 300Tsd... ;-)

Was genau ist die wirkliche Frage?

Gruß
Roman
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

ich bin über 320000 km und hab mal ne motorbauer rein schauen lassen. und der war super hatte rein gar nix.

Meine Fahrweise! einsteigen los fahren ich mach halt immer alle Wartungen etc.


Das einzige mit den Jahren verbraucht er ein wenig mehr bei normaler fahrt
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Benutzeravatar
toadi
Community-Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: 17.11.2010, 12:37
Wohnort: Dinkelsbühl

Beitrag von toadi »

Hi,
meiner hat etz die 180k drauf, klapper wie a typischer VTS aber läuft wie a eins.
Hat gefühlt, immer noch, volle Leistung. Verbraucht immer noch das selbe, wie mit 100k, gemessen zwischen 5,9 und 9,6, im schnitt aber 7,95 (auf über 60k und jede Tankfüllung gemessen)l. Und die 300k von siruschi sind noch weit weg aber eingeplant, mal sehen, ob es klappt :roll:.
Meine Fahrweise ist nur im kalten einigermaßen schonend, aber wenn er Leitung bringen soll, dann wird diese auch abverlangt, egal ob kalt oder warm.
Dafür ist er gebaut und das muss er bringen :weight:
Bild
fafaboy
User
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2015, 09:52

Beitrag von fafaboy »

Das klingt gut
Gestern ist mir die Handbremse eingefroren ich ab zur Werkstatt die die gelöst und dann ja Prognose ihre bremssättel hinten sind kaputt (pres 880 Euro )
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Ähem, also "Bremssättel (auch noch gleich beide?!?) kaputt" ist zu 9 von 10 Fällen ein werkstattübliches Synonym für "zu faul, die zu überholen" ;-)

Ich habe in 30 Jahren Schrauberei exakt 1 (!) defekten Bremmsattel gesehen - und zwar, weil er nicht richtig angeschraubt war und sich losgerissen hatte...
Ansonsten sind maximal die Manschetten durch, Kolben angerostet und meist sogar nur die Führungsbolzen schwergängig. Der Rest ist Wunsch der Werkstatt -> denn wechseln bringt weniger Streß und mehr Geld...

Das Sanieren dauert max. 1-1,5h pro Seite und kostet um die 25,-/Stck + Bremsflüssigkeit (die übrigens beim Tausch auch neu muß). Kannste letztendlich auch selbst machen.

Gruß
Roman


PS: Zur Ursprungsfrage: Da der VTS auf dem selben Block und Kopf aufbaut wie der 109PS im VTR (TU5) und in zig hundertausend Berlingos, 307er, Partnern,...verbaut wurde, kannst Du einfach mal schauen, was die "so schaffen" ;-) Da sind problemlose Laufleistungen von gut und gerne 250Tsd+ km und auch leistungen weit jenseits von 300Tkm drin, wenn man den Ölwechsel regelmäßig beachtet, die Kopfdichtung rechtzeitig saniert UND den Motor schön warmfährt vor dem Belasten.
Es ist nicht die Frage, OB man einsteigt und losfährt, sondern wie!!!!

Mein TU5 im Peugeot Partner z.B. läuft jetzt auf die 240Tkm zu - etwas nageliger als früher aber immer noch solide und kräftig. Und DER wurde nicht geschont...und kriegt schon seit der Hälfte der km nur noch Gas zu schmecken... Der Motor ist ganz solide Gußarbeit aus den späten 90ern - kein moderner Biturbo-Mg-Al-Leichtbau mit eingebauter Verschleißgarantie ;-)
fafaboy
User
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2015, 09:52

Beitrag von fafaboy »

Habe jetzt einen Kollegen der mir die saniert und direkt Klötze und Scheiben neu macht hinten habe jetzt für alles 120 gezahlt
fafaboy
User
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2015, 09:52

Beitrag von fafaboy »

Also brauch ich mir mit meinen 118.00 keine Sorgen machen 🙈
Klappert bei euch auch alles so vorne im Bereich 😂 Das Plastik
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Wie schon geschrieben, bei regelmäßiger pflege brauchst du dir keine Sorgen machen.

Mit einsteigen und los fahren, verhält sich das bei mir so, das ich noch nie auf warmfahren gewartet, geschweige geachtet habe. Vom ersten Tage an bin ich gerne mal ungeniert eingestiegen und habe den pin voll durchgedrückt. Sowohl auf der Rennstrecke als auch beim normalen Straßenverkehr.

Der Motor ist halt solide Technik ohne Turbo oder ähnlichem.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Das was beim VTS Klappert is auch normal, dafür ist das fahrwerk einfach zu hart und es ist ne Citroen, da gehört das Klappern mit zum Kaufpreis dazu
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
fafaboy
User
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2015, 09:52

Beitrag von fafaboy »

Haha ok 😂 Hast du ein anders Radio drinne ? siruschi,
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

jup ne Pioneer mit Bluetooth und allen zeugs was so dazu gehört, inklusive der Steuerung übers Lenkrad.

quasi das hier

Radio

Pioneer DEH-P7100BT (Bluetoth, usb, Soundprozessor, etc...)

Frontsystem

Pioneer TS-E176C Auto Komponentensystem (wunderbar klarer klang)

Rearsystem

Pioneer TS - E136C Auto Komponentensystem (wunderbar klarer klang)

Subwoofer

Pioneer TS-SW841D suber flach und viel druck war selber überrascht

Verstärker

rear/sub -Pioneer Prs X340
front - Pioneer GM-3300T 2 wege

Zubehör

Pioneer CA-D-PI.030 DISPLAY- UND LENKRADFERNBEDIENUNGSADAPTER
diverse Kabel Schrauben Dämmmaterial und ne Rolle Panzertape^^
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
fafaboy
User
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2015, 09:52

Beitrag von fafaboy »

Kannst du mir sagen wie teuer dein Radio plus alle Adapter waren ?
Will auch aufrüsten siruschi,
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Die Adapter liegen je nach Baujahr der Autor zwischen 90 und 170 Euro. Ein entsprechendes Radio je nach Ausstattung (bt USB etc) zwischen 150 und 300.

Bei mir hat das Radio damals 300 und der Adapter 150gekostet!
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
fafaboy
User
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2015, 09:52

Beitrag von fafaboy »

Habe Baujahr 2006 welches Radio würdest du denn empfehlen ? siruschi,
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Bitte nutzt das passende Thema dazu :)
LechS70
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2016, 18:27

Beitrag von LechS70 »

Moin.
mein C2 1.0 hat seit gestern ein technisches Problem.
Der wagen lässt sich nicht mehr mit den E-starter starten.
bei dem versuch ihn zu starten piept er laut und die amaturen flackern.
ich haber erst angenommen das die spannung abfällt und habe ihn überbrückt aber es brachte nix. Dann habe ich Alle sicherungen überprüft auch die dicken.
Dann habe ich ihn versucht anzuschieben um ihn zu starten und er ging direkt an.
Hatte wer schon mal so ein Problem und konnte es beheben ?
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Oh da müsste ich erst mal schauen was es momentan auf ne Markt so gibt. Kommt halt wirklich drauf an was man alles so haben will.

Hab mich bestimmt schon 2 jahre net mehr mit beschäftigt :-)
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Antworten