C2 zeigt Abgasanlage defekt an/ Motorleuchte brennt

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
RoyaLxKing
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2015, 17:00
Wohnort: Ellerau

C2 zeigt Abgasanlage defekt an/ Motorleuchte brennt

Beitrag von RoyaLxKing »

Hallöchen liebes Forum,

ich bin wortwörtlich am verzweifeln.
Aber erst mal die Fakten:
Es handelt sich um einen C2 mit 1,6l und 122 PS.
Außerdem hat er eine LPG-Gasanlage von Teleflex (ehemals GSI).
Und nun zum Problem:

Vor einigen Wochen brachte er im Gasbetrieb die Fehlermeldung "Abgasanlage defekt", dazu ging die Motorleuchte an und er fing an zu ruckeln. Ich hab dann gehalten, Motor aus und kurz gewartet, aber sobald er auf Gas umsprang war wieder das Problem da, außerdem kam noch dazu, dass er keine Leistung mehr brachte.

Ich bin dann zur nächsten Werkstatt, die konnten mir aber lediglich den Fehlerspeicher auslesen, was keine neuen Erkenntnisse brachte und schlugen vor, auf verdacht Zündkerzen zu wechseln. Da ich jedoch nicht einfach so ins blaue was reparieren lassen wollte lies ich mich zu der Werkstatt meine Vertrauens schleppen. Die meinten, der Fehlerspeicher zeigt Zündaussetzer im 1. und manchmal im 2. Zylinder an. Darauf hin wurden alle Zündkerzen sowie der Zündblock gewechselt. Auch das brachte keine Lösung.

Da der Fehler aber auschließlich im Gasbetrieb auftauchte und bei Benzin alles ohne Probleme lief, hab ich mich an eine Werkstatt gewandt, die meine Gasanlage noch reparieren kann (Was bei Teleflex in Norddeutschland kein leichtes unterfangen ist). Diese Woche Dienstag war ich dann da, es wurde ein Umrüstkit auf GFI-Injektoren eingebaut, da ich noch die alten GSI-Injektoren drin hatte und diese nicht mehr hergestellt werden.

Nach dem Termin lief alles rund, ich hab mehrfach den Motor neu gestartet und bin bis heute morgen ca 500km ohne Probleme auf Gas gefahren. Und heute morgen dann der Schlag, wieder das selbe Problem, bisher hab ich noch nicht getestet, ob wieder nur im Gasbetrieb. Nun meine Frage:
Woran kann es noch liegen? Die Werkstatt meinte, es gäbe noch ein Softwareupdate, das konnte sie allerdings nicht aufspielen, da der benötigte Stecker nicht aufzufinden ist. Habt ihr noch Vorschläge, was ich probieren kann? Ichw erd jetzt gleich erstmal in meine Werkstatt des Vertrauens fahren, den Fehlerspeicher löschen lassen und hoffen, dass ich wenigsten mit Benzin fahren kann.

Ich danke euch schon mal für eure Mühe und die Antworten!
Liebe Grüße
Thorsten

/edit 1: Der Fehlerspeicher spuckt aus: Volllastgemisch Bank 1 - Gemisch zu mager
Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Hallo, ich könnte mir noch vorstellen das irgendwas mit dem Verdampfer der Gasanlage nicht in Ordnung ist oder eine leichte undichtigkeit. Hat man den mal einen Soll/ Ist Vergleich im fahrbetrieb gemacht um zu gucken wie sich die Komponenten verhalten?

Zur Not könnte ich dir noch empfehlen zu einem weiteren Fachmann für solche Gasanlagen zu fahren oder mal zum Bosch Dienst, die können meistens ziemlich gut mit Fehlersuche und sind kostentechnisch im rahmen.

Gruß
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Jup das klingt danach, sonst hat der 1.6 es ab und zu die Probleme, das ein Kabel an den EinspritzVentilen ne Wackler hat. Hilft meist einfach die Kabel mal leicht zu bewegen. Und beim Kabel der Luftmengen sensor ist is ebenso. Beides verursacht auch ähnliche Probleme. Teste es einfach selber mal.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
RoyaLxKing
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2015, 17:00
Wohnort: Ellerau

Beitrag von RoyaLxKing »

Nein, den Vergleich von Soll/Ist hat keiner gemacht, die Injektoren wurden eingebaut und damit wurde ich losgeschickt.
Das Problem mit dem Fachmann besteht darin, dass ich keinen finde. Die Teleflex-Anlagen werden in Deutschland nicht mehr vertrieben und somit sind auch entsprechende Werkstätten rah gesäht. Kann der Bosch-Dienst denn alle Gasanlagen warten?

Würde der Wackler sich nicht früher bemerkbar machen? Ich finde es eh seltsam, dass es nach 500km erstmalig auftritt. Ich werd auf jeden Fall mal die Kabel ein bisschen bewegen

Übrigens: Das Kabel für das Softwareupdate ist aufgetaucht. Ich werd das machen lassen, sobald der werte Herr Mechaniker aus dem Urlaub zurück ist.
Antworten