Steuerzeiten verstellt?

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Grobi
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2016, 07:15
Wohnort: Hellenthal

Steuerzeiten verstellt?

Beitrag von Grobi »

Hallo Zusammen,
ich dachte kürzlich, das Ventilspiel zu messen ist speziell bei LPG-Betrieb keine schlechte Idee (Motor KFV, etwa 137Tkm runter). Gesagt getan, habe auch eine schöne Videoanleitung auf Youtube gefunden, bei der das an einem Peugeot 206 mit baugleichem Motor gezeigt wird.

http://www.bing.com/videos/search?q=you ... &FORM=VIRE

Bei dem ist es so, dass das Loch in der Riemenscheibe genau oben steht, wenn das Auslassventil 1 ganz offen ist. Nun ist bei mir das Auslassventil 1 aber erst dann ganz auf, wenn besagtes Loch etwa zwei Zähne weiter rechts steht.
Meine Frage ist jetzt, ob das bei meinem Motor normal sein kann, oder ob eventuell beim ZR-Wechsel des Vorbesitzers was daneben gegangen ist. Bis jetzt merke ich eigentlich keine Symptome. Das Wägelchen startet nur ein bisschen schwer, bzw. startet nicht ohne etwas Gas zu geben. Und ich habe subjektiv den Eindruck, dass das Auto für 73 PS ein wenig lahm ist. Kann aber auch daran liegen, dass ich sonst einen Scenic 1.4 TCe fahre und von dem andere Drehzahlen zum hochschalten gewohnt bin.
Besteht also Grund zur Besorgnis wegen der seltsamen Stellung des Zahnriemens oder sehe ich mal wieder Probleme, wo keine sind?

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Der Motor hat ganz feste punkte die festlegen wo welches Zahnrad gerade steht. Es ist nicht immer gesagt, das nur weil der Haltepunkt es Zahnrad oben ist auch das Ventil ganz offen ist. Sowohl die Welle als auch die Zahnräder haben Haltepunkte man kann eigentlich nix falsch zusammen setzen. Sonst geht dir beim starten alles kaputt.

Ach ja der 73 PS wagen ist schon ein wenig, nennen wir es behäbig.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Grobi
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2016, 07:15
Wohnort: Hellenthal

Beitrag von Grobi »

Moin und danke erstmal.

Meine Meinung wäre ja auch, dass bei einer derartigen Fehlstellung der Motor eigentlich gar nicht anspringen dürfte oder zumindest deutlich unrunder laufen müsste.
Werde heut nachmittag mal schauen, ob diese beiden "Arretierungsöffnungen" (eine in der Riemenscheibe und eine in der Schwungscheibe) so übereinander passen, dass man wie vorgesehen die beiden Stifte zum Blockieren des Motors beim Ausbau des ZK einsetzen kann.
Kann ich, wenn das passt, davon ausgehen, dass alles OK ist?

Gruß
Dirk
Grobi
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2016, 07:15
Wohnort: Hellenthal

Beitrag von Grobi »

Hallo Zusammen,

tschuldigung, dass ich bisher die Auflösung schuldig geblieben bin.

Es scheint alles in Ordnung mit den Steuerzeiten zu sein. Jedenfalls kann in beide dafür vorgesehenen Öffnungen in der Riemenscheibe und der Schwungscheibe ein Bolzen zum Blockieren des Motors auf OT untergebracht werden.

Der Urheber des Videos erklärte mir den Unterschied zwischen seinem Video und meinem Eindruck sinngemäß so, dass die gezeigte Position zum Einstellen halt am einfachsten zu erkennen ist. Dabei muss der Motor anscheinend nicht genau auf OT stehen, wenn das betreffende Auslassventil ganz geöffnet ist, weil das während eines gewissen Bereichs der Nockenwellendrehung der Fall ist, und nicht nur genau an einem bestimmten Punkt.

Fazit: ich hab anscheinend mal wieder weiße Mäuse gesehen.

Gruß
Dirk
Antworten