Dichtung der Getriebeeingangswelle

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Kamil Anees
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2016, 18:04

Dichtung der Getriebeeingangswelle

Beitrag von Kamil Anees »

Hallo liebes C2 Forum,

Ich habe grade den C2 (1.4 HDI, 68PS) eines Kollegen, wo eigentlich nur die Kupplung gemacht werden sollte.

Bereits vorher fiel auf das es zwischen dem Getriebe und dem Motor Getriebeöl tropfte. Da auch die WDR der Antriebswellen hin waren, habe ich es darauf geschoben.
Als ich jetzt aber das Getriebe demontiert habe kam ein ganzer Schwall(ca 1 Liter) Getriebeöl aus der KUpplungsglocke.

Ich habe das Problem dann logischerweise mal eingegrenzt auf die Dichtung der Getriebeeingangswelle.

Meine Fragen wären:

1. Hat hier jemand diese Dichtung schon getauscht und kann Angaben darüber machen wie man dabei vorgehen sollte. Ist es sehr Kompliziert oder eher eine schnelle Sache?

2. Hat jemand eventuell die Teilenummer dazu parat? (Es ist ein normales manuelles 5 Gang Getriebe)

Um die Einschätzung zwischen einfach und Kompliziert zu erleichtern. Ich schraube seit ca 10. Jahren an Autos und führe eigentlich fast alle Arbeiten selbst durch. Habe halt nur noch nie selbst ein Getriebe zerlegt, Schlicht weil es noch nicht nötig war. Würde es mir mit ein wenig Hilfestellung( Was mache ich zuerst/zuletzt) aber durchaus zutrauen.

So, ich hoffe auf viele Antworten und liebe Grüße aus dem Siegerland
Antworten