Motorraum quietscht

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
citroen c2 1.4HDI
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2017, 13:54

Motorraum quietscht

Beitrag von citroen c2 1.4HDI »

Hallo.

Habe mitbekommen, als ich mit offenen Beifahrerfenster gefahren bin, dass es von rechts her aus dem Motorraum quietscht oder auch zwitschert wenn ich fahre. Immer so ab 1500 U/min. Im Stand gar nicht. Es muss auch wirklich von der Seite kommen. Der Vergleich mit herunter gelassenem Fahrerfenster da habe ich nichts gehört. Auf der Autobahn höre ich es sogar bei geschlossenen Fenstern. Was könnte es eventuell sein?

Wäre für eine erste Einschätzung sehr dankbar!

Mfg
Zuletzt geändert von citroen c2 1.4HDI am 17.03.2017, 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
evasion
Stammuser
Beiträge: 644
Registriert: 20.02.2010, 05:20
Wohnort: Aue

Beitrag von evasion »

Bremse vorn ?
C5III165 FAP Tendance Bj.2010 meins
DS3 e-Hdi 90 FAP Bj.2012 Frau
citroen c2 1.4HDI
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2017, 13:54

Beitrag von citroen c2 1.4HDI »

Hm. Könnte sein. Was ich sagen kann dass er beim bremsen auch quietscht. Das stimmt. Aber müsste dieses quietschen nicht während der Fahrt nachlassen wenn der Bremszylinder wieder öffnet?
Aber falls es die Bremse ist, wie kann ich das als Laie am besten überprüfen?
citroen c2 1.4HDI
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2017, 13:54

Beitrag von citroen c2 1.4HDI »

Also von der Bremse kommt es nicht. Habe heute mal während der Fahrt ausgekuppelt und dabei Gas gegeben, das zwitschern wurde schneller. Und im Stand genau das gleiche...könnte es auch vom Keilriemen her kommen? Irgend eine Rolle?

Mfg
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Klingt dann eher nach Keilriemen, has du eine Klima drinnen? evtl. die Umlenkrolle?
citroen c2 1.4HDI
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2017, 13:54

Beitrag von citroen c2 1.4HDI »

Guten Abend.
Ja Klima habe ich drin. Welche Rolle ist das wenn ich von oben drauf schaue?
Ist das jetzt eine ernste Sache wo ich mir Sorgen machen muss weil dadurch was kaputt gehen kann? Oder einfach erst mal beobachten und bei der nächsten Inspektion mit ansprechen?

Mfg
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Es gibt nur eine Umlenkrolle, die müsste zwischen Lima und Block sein , kann man denke ich vo oben sehen. Die Rolle ist gleichzeitig der Riemenspanner.
Sorgen machen würde ich mir jetzt akut nicht. Kann mir vorstellen, dass evtl der HDI ab 1500 u/min Drehmoment aufbaut und deshalb ab da es "Zwitschert" .
Ansprechen kann man es bei der nächsten Inspektion ruhig, vllt istvacuh nur der Riemen etwas stark abgenutzt und macht daher ein paar Geräusche.
citroen c2 1.4HDI
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2017, 13:54

Beitrag von citroen c2 1.4HDI »

Hallo. Kurzes Update. Also es war die Riemenscheibe gewesen die das Quietschen verursachte Die alte Riemenscheibe eierte ziemlich stark und schliff somit irgendwo. Neue rein und es ist nichts mehr zu hören :D
Antworten