Suche Tips für mein C2-Rallye-Projekt

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Dittsche
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2017, 21:47
Wohnort: Bad Salzungen

Suche Tips für mein C2-Rallye-Projekt

Beitrag von Dittsche »

Hallo an die Motoren- bzw. Motorsport-Spezis,

ich hatte ja schon bei meiner Vorstellung geschrieben, dass ich einen C2 VTS für den Rallye-Einsatz umbauen möchte.
Dazu habe ich diverse Fragen und hoffe, dass ihr mir behilflich sein könnt. Es geht los: :-)

Leistungsmäßig möchte ich in etwa auf 150-160PS kommen. Eingesetzt werden soll das Fahrzeug dann in der Gruppe F/N.

Geplante Umbauten:

- Nockenwellen von CatCams 1321734 (natürlich mit den passenden Ventilfedern und verstellbaren NW-Rädern)
- leichte Kopfbearbeitung incl. planen (bei WW hatte ich hier im Forum gesehen, er hatte 4Zehntel, wenn ich mich recht erinnere)...geht das mit den Nocken überhaupt?
- Schwungrad erleichtern - wie viel ist zu empfehlen? Kennt jemand evtl. eine Firma, die das macht?
- Sinterkupplung bei ca. 150-160PS notwendig oder reicht ne Sachs-Sportkupplung?
- Steuergerät anpassen, nur wo??? Gibts da vielleicht sogar jemanden in Thüringen oder Hessen, der zu empfehlen ist. Zur Not fahre ich auch weiter! ;-)
- Auspuffanlage von oreca, Eigenbau oder doch direkt Citroen Motorsport incl. Kat? Für Eigenbau hätte ich noch nen 100Zeller HJS von meinem alten Corsa liegen.
- Fächer - gibts ja genug Angebote aus UK bei ebay - muss da viel umgebaut werden oder empfiehlt sich was anderes?
- Motorlager sollen anfällig sein...habe da ne komplette Umbauversion im Netz gefunden...oder reichen die vom R2?
- Zelle wird wohl von OMP oder SPARCO kommen...mit CustomCages hat nen Freund auch gute Erfahrungen gemacht. Andere Vorschläge?
- Getriebe und Sperre muss erst einmal warten...wird wohl aber mal nen Radsatz von Quaife werden! Umbau auf sequentiell fällt wegen der Gruppe weg.
- Macht der Umbau auf Gaszug Sinn? Habe ich nun schon mehrfach gesehen, aber warum macht man den Umbau?
- An der Bremse möchte ich nichts weiter groß machen. Habe schon nen Satz gelochte/geschlitzte Scheiben bei oreca bestellt. Will 15Zoll Felgen fahren.
- Fahrwerk soll ein KW Gewinde V2 werden. Gegenvorschläge? :-)


Das wäre es erstmal.

Freue mich auf Tips, Links oder sogar Angebote von Teilen bzw. günstige Bezugsquallen.

Danke euch!!!

P.S. Ich bin an sich kein mega-erfahrener Schrauber, sondern IT'ler. Man möge mir verzeihen, wenn ich nicht alles auf Anhieb kapiere. :-D
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Auspuff Hiller und MotorTuning Software + Hardware Saxoracing arbeiten beide schon lange zusammen und kennen sich aus. Der Herr Schmidt macht ne top Unterstützung/Beratung bei RennMotorPlanung/ Software Anpassung!

Noch ne gute komplett Anlage mit 200 Celler ist bruel-italia top verarbeitet.

https://saxoracingteam.de
https://abgastechnik-chemnitz.de

http://www.bruelitalia.it/modules_cms/P ... php?cc=402
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Ach ja hier noch teile

http://www.c2motorsportparts.com

Und hier auch von ne paar Britte die sich aus kennen
Z.B. K-sport Fahrwerk günstiger aber auch andere interessante teile.

https://peugeot-tuning-parts.co.uk
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Dittsche
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2017, 21:47
Wohnort: Bad Salzungen

Beitrag von Dittsche »

Hallo Siruschi,

schon mal vielen Dank für deine Antwort.

Bei www.c2motorsportparts.com hatte ich schon mindestens die Schaltwegverkürzung (sonst nirgends gesehen) im Auge. Evtl. auch das Motorlager und das Gaspedal. Die Auspuffanlagen aus Italien sehen gut aus, jedoch ist eine Anlage von Citroen Motorsport oder Oreca günstiger.

Fahrwerksmäßig würde ich eher zu KW tendieren, da ich da Beziehugen habe, wo ich das Fahrwerk gleich passend eingestellt bekommen könnte. Alles mit Radlastwaage usw. Wenn ich da mit nem anderen Hersteller komme, sieht das natürlich wieder blöd aus. :-/ Offen bin ich natürlich da trotzdem. :-)

Was sagst du zu meinen anderen Plänen?

Wenn du in Gotha bist, biste ja gar nicht so weit weg von Bad Salzungen. ;-)


VG Jan
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Bin zur zeit wenig in Gotha, da ich momentan noch in Rostock arbeite aber ab Oktober dann wieder in Thüringen. Aber weit weg is das gewiss nicht stimmt.

Dein vorhaben klingt echt super, wie schon geschrieben was Motor angeht würde ich mich echt mal bei Saxoracing melden, der gute Mann kennt sich da wirklich top aus und hilft gerne.

Auch der User jeff999 hat auch schon viel realisiert.

Das kW Fahrwerk kenne ich auch schon, fährt sich auch schick. Hatte ne Kumpel bei sich drin. Da macht man mit Sicherheit nix falsch.

Bin echt gespannt was du da alles drauß machst oder machen lässt.

Ich selber habe nur Kopf Bearbeitung drin mit schmiedeKolben auf max Übermaß.
Wusste gar net das die komplett Anlage von citroen Rabing so günstig is. Ich hab die von den Italienern drunter also Fächer etc und duplex von nap. Ursprünglich wollte ich mir die von Hiller machen lassen, aber da kam Frau mit Baby dazwischen :-)

Ach ja
http://www.compbrake.com/product-catego ... itroen/c2/

Mit der Firma hatte ich auch bisher gute Erfahrungen gemacht.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Ich selber bin ja tag eher der ich hab mal zeit und Geld übrig Hobby schrauber 😅
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Benutzeravatar
WW
Community-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 11.01.2011, 17:05
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von WW »

Hallo,

ich finde das immer gut, wenn Leute Motorsport-begeistert sind und auch versuchen, Motorsport aktiv zu betreiben. Ein C2 ist dabei bestimmt eine gute Wahl. Hat nicht sogar Sebastian Loeb mal C2 gefahren?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die ganzen Pläne verstanden habe.
Bei CatCams 1321734 (http://www.catcams.co.uk/acatalog/1321734.pdf) ist der Ventilhub bei Überschneidung im OT für Einlass 2,70mm und für Auslass 2,25mm. Da muss man sich gar keine Gedanken mehr über das Planen des Zylinderkopfes machen, wenn man weiterhin Serienkolben fahren möchte. Auch ohne Planen wird man in die Serienkolben auf jeden Fall Ventiltaschen machen müssen oder man muss auf Schmiedekolben mit Ventiltaschen umrüsten.

Schwungrad abdrehen kann eine normale Dreherei machen. Jedoch sollte man es danach neu wuchten lassen, am besten sogar mit dem Kupplungsautomaten. Man kann aber auch leichte Schwungräder fertig kaufen bzw. aus dem PSA-Teilesortiment ein leichteres nehmen.

Die PS-Zahl ist bei der Wahl einer Kupplung weniger interessant als das maximale Drehmoment, das die Kupplung übertragen muss. Ein gut gemachter Rallye-Motor auf TU5JP4S Basis kann an die 200 Nm produzieren. Einfach beim Kupplungshersteller nachfragen, wieviel Drehmoment die Kupplung kann.

Ich weiss leider niemanden, der ein C2-Seriensteuergerät nach meinen Vorstellungen abstimmen kann. Ich war mit meinem C2 bei HRT in Frankreich (nähe Saarland). Das C2 VTS Seriensteuergerät kann schon in einem relativ großen Bereich das Gemisch anpassen (10% Einspritzzeit dauerhaft, 25% temporär, meines Wissens). Ich hatte mit meinen Veränderungen 150 PS bei der Eingangsmessung auf dem Prüfstand. Nach dem Abstimmen waren es 152 PS. Beim Drehmoment war die Verbesserung schon über einen größeren Bereich und ein wenig signifikanter.
Ich würde hier immer empfehlen, eine programmierbare Einspritzung zu kaufen (auch wegen der geplanten Nockenwellen) wie VEMS, MBE, MOTEC und wie sie alle heissen. Damit kann man dann auch die Möglichkeiten, die die Motorhardware bereitstellt, komplett ausschöpfen. Zum Abstimmen bedarf es, meiner Meinung nach, aber immer auch eines gebremsten Prüfstands. Die Einspritzzeiten sind dabei weniger das Problem. Viele Systeme können später selbsttätig noch dazulernen und basierend auf einem Lambda-Zielwert Korrekturen vornehmen. Viel wichtiger ist aber die korrekte Abstimmung der Zündung (werde vielleicht an anderer Stelle mal ein paar Bilder einstellen zum Thema falsche Zündungsabstimmung) (gerne mehr per PN oder Telefon).

Ich würde versuchen, das Budget so einzusetzen, dass auch etwas für gute Reifen (die machen nämlich immer sehr viel aus) und auch etwas für das Getriebe insbesondere bei Rallye eine Sperre übrig bleibt.

Umbau auf Gaszug hatte ich bei meinem C2 auch überlegt. Mir hat das langsame Abtouren sehr missfallen und habe von einigen C2 Rallye-Leuten gehört, dass die elektrischen Drosselklappen oft Probleme bereiten. Mit einem Seriensteuergerät müsste man aber wieder tricksen, da meines Wissens die Gaspedalstellung ja zunächst ans Steuergerät übermittelt wird und dann das Steuergerät die Drosselklappe betätigt. Zum Teil wird die Drosselklappe nicht mal komplett geöffnet, selbst wenn man Vollgas gibt.
Dittsche
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2017, 21:47
Wohnort: Bad Salzungen

Beitrag von Dittsche »

Hallo WW,

vielen Dank für deine ausführlichen Ausführungen.

Am liebsten möchte ich so gut es geht, so viel wie möglich original belassen.
Bei meinem Corsa waren Einzeldrosseln mit einem Haltech-Motormanagement verbaut.
Der Ärger war also immer dann da, wenn man mal was am Motor machen musste. Hier in der Gegend kannte sich keiner mit Haltech aus.

Im Notfall möchte ich also zum Freundlichen fahren können und die schauen mit Auslesen nach dem Problem. Bei Opel hätte damals wohl jeder Mechaniker die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. :-)

Also empfiehlst du eher die laut CatCams Straßentauglichen Nocken? Was sagst du zu denen: 1321715 - 281°/281° - 243°/243° - 8.90mm/8.90mm - 2.10mm/2.15mm ?

Oder haben die noch zu viel Hub?

Meinst du mit Abtouren, dass der Motor beim schnellen Schalten immernoch hoch dreht? Dachte bisher, ich habe noch zu wenig Gefühl für die Kupplung und das Gas-Pedal. :D

Viele Grüße
Jan
Antworten