Merkwürdiges hell dröhnendes Geräusch

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
MarkusFreiburg
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2017, 21:28

Merkwürdiges hell dröhnendes Geräusch

Beitrag von MarkusFreiburg » 18.12.2017, 21:35

Hallo liebe Community,

ich heiße Markus, bin 43 Jahre alt und komme aus Freiburg im Breisgau.

Ich habe als Zweitwagen einen Citroen C2 Baujahr 2007 mit mittlerweile 215.000 km. Es ist ein VTR 1,4 Liter

Alle Wartungen und Inspektionen immer durchgeführt.

Seit ungefähr 3 Wochen macht mein Fahrzeug,....explizit in den ersten 10 Minuten nach dem Startvorgang,...merkwürdige "ächzende, dröhnende, schleifende Geräusche aus dem Motorraum". Ich kann das beim Blick in den Motorraum nicht lokalisieren. Es hört sich so ähnlich an wie ein quitschender Keilriemen bei den früheren Autos,....nur eben ist es kein Quietschen, sondern ein "Ächzen". So ungefähr als wenn man bei Luftauslassen aus einem Luftballon die Luftabfuhr verschmälert um ein Pfeifen zu erzeugen.

Die meiste Zeit beim Autofahren ist es dann aber weg ! Aber gefühlt werden die Intervalle kürzer, in denen die Geräusche auftreten :-( :( :cry:

Ich habe das kurz mal mit dem Handy aufgenommen ! Gibt es eine Möglichkeit dies hier einzustellen als Tondatei ?

Was könnte das sein ?

Danke und liebe Grüße Martkus

Benutzeravatar
madoc1170
Community-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Re: Merkwürdiges hell dröhnendes Geräusch

Beitrag von madoc1170 » 19.12.2017, 00:40

Würde jetzt mal so ins blaue vermuten das sich eines der Lager verabschiedet, Lima,Klima oder Umlenkrolle.

Antworten