Kupplung putt

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
XChris
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2007, 14:10
Kontaktdaten:

Kupplung putt

Beitrag von XChris »

Hi,

meine Kupplung vom C2 hat es gestern gehimmelt. Man kann noch fahren - jedoch rutscht sie bei hören Drehzahlen.
Jetzt hat die Werkstatt angerufen: 550 € für eine neue sind fällig.

Meine Frage: Wieviele km habt ihr runter? Ich glaube es nicht, dass die nach NUR 60.000 km fertig sein soll. Mein alter Studenten Polo hat 170.000 km geschafft. Achja: Ich fahre kaum Stadtverkehr und in der Regel 4 x Schalten und dann Autobahn ....

Chris
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

Hallo,
die frage ist wohl erstmal was für ne Version vom C2 du hast aber normalerweise kriegt man ne Kupplung auch bei nem 60ps auto nicht so schnell kaputt ausser jemand stand vorher dauernd drauf...
Hartes los, will hoffen das uns das nicht allen Blüht...
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
XChris
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2007, 14:10
Kontaktdaten:

Beitrag von XChris »

Moin,

ich hab nen VTR - also nen Dieselchen.

Wie gesagt, ich bin nen Vielfahrer, hab auch den Vergleich mit anderen Autos und kann es nicht glauben ...

Chris
Benutzeravatar
Alex8322
Community-Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 21.09.2007, 21:49
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex8322 »

Hi. Das ist auf jeden Fall nicht normal, ich habe ´während meiner KFz zeit noch nie eine "intakte" Kupplung nach 60.000 KM austauschen müssen. Hast du vorher was gemerkt? Roch die Kupplung oder rutschte schnell durch?
C2 VTR+ SensoDrive 1.4 Schwarz 1 Facelift
XChris
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2007, 14:10
Kontaktdaten:

Beitrag von XChris »

Also "geruckelt" hat sie manchmal. Aber ist mir wirklich erst jetzt bewusst geworden.

Mich würde halt interessieren, wer mehr als 60.000 hat bzw. wer wann hier schon eine neue Kupplung brauchte. Das brächte mich schon weiter.

Besteht ne Chance nach knapp 28 Monaten (also 4 Monate nach Grantieablauf) was zu erreichen?

Chris
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

ich gehe auch grad auf die 60tkm zu und kupplung/getriebe sind bei mir schon wirklich stark strapaziert. ruckeln tuts eigentlich dauernd, ist nicht weiter schlimm, fällt nur auf, wenn man langsam fährt, aber das kommt recht selten vor ;)
bin schon gespannt, was mir die werkstatt beim nächsten service so erzählt...


eine geringe chance besteht schon, kommt aber stark auf deine werkstatt an. wenn das so pfeifen sind, wie einige händler die ich kenne, dann hast du keine chance!
aichi
Stammuser
Beiträge: 551
Registriert: 18.07.2007, 20:34
Wohnort: Leonding

Beitrag von aichi »

60000km und Kupplung kaputt ist zu früh!
1stes Auto: 214000 km
2tes: 110000 km (Citroen ZX 1,9)
3tes: 98000 km
4tes: 115000 km
und noch nie ein Problem mit der Kupplung gehabt. (außer ruckeln war da nichts)
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Also ich stehe jetzt kurz vor der 61tkm Marke und die Kupplung ist soweit voll intakt *aufholzklopf*. Allerdings habe ich auch Sensodrive drin, das die Kupplung etwas schonen sollte. Es gibt hier auch einen User mit einem C2 HDI (auch mit Sensodrive) der so ca. 110tkm runter hat. Soweit ich mich erinnern kann war da auch noch keine neue Kupplung fällig.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
tarantino.roxxx
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 02.06.2007, 12:44
Wohnort: Lahnau

Beitrag von tarantino.roxxx »

Hi..

Ich habe gerade mal 5000 km runter.. die Kupplung an sich macht mir (noch) keine Probleme.. aber der Schaltknüppel und der Rückwärtsgang..
Schaltknüppel wackelt wie irre und der R-Gang geht so gut wie nie rein .. ich hoffe nicht, dass mein Auto jetzt auch bald Probleme mit der Kupplung bekommt?!? :evil:
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

an deiner stelle würde ich hoffen, dass die kupplung so bald wie möglich kaputt geht, dann bekommst du nämlich auf garantie eine neue und dann ist hoffentlich ruhe ;)
XChris
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2007, 14:10
Kontaktdaten:

Beitrag von XChris »

... danke für die Vielen Hinweise.

Nun - was ist das geschickteste Vorgehen bei diesem Ärger?

Chris
VTS Rider
Stammuser
Beiträge: 635
Registriert: 06.10.2006, 07:49
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von VTS Rider »

was meint ihr mit rucklen ?=
tarantino.roxxx
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 02.06.2007, 12:44
Wohnort: Lahnau

Beitrag von tarantino.roxxx »

pandorra hat geschrieben:an deiner stelle würde ich hoffen, dass die kupplung so bald wie möglich kaputt geht, dann bekommst du nämlich auf garantie eine neue und dann ist hoffentlich ruhe ;)
Stimmt! Daran hab ich ja gar net gedacht.. höhö :twisted:
Ma seh'n ... :D
XChris
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2007, 14:10
Kontaktdaten:

Beitrag von XChris »

Super das ihr Spass habt.

Hat jemand noch handfeste Tipps?

Chris
Benutzeravatar
x-calvin
User
Beiträge: 54
Registriert: 23.07.2007, 10:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von x-calvin »

@ xchris...

Ich hatte bis jetzt schon so viele alte Autos von 2X Opel Kadett E, 1X Opel Kadett E GSI = super Auto mit Mäusekino das was ich jetzt auch wieder habe ( Zeiten ändern sich in einigen dingen eben nicht ),1X Opel Kadett D = sehr Geiles Auto,2X Golf II ,1X Golf III und 1X BMW 316 i Compact = nur Ärger aber schick zurecht gemacht .
Alle Autos von mir wahren weit über 100000 km und in meinen jungen Jahren bin ich auch nicht wirklich Kupplungssparend gefahren
(Opel Kadett E 16 v GSI :wohow:, hat richtig gefetzt) . Ich hatte bei den ganzen Autos nur einmal ein Problem mit der Kupplung und das war beim
Golf II bei 180000 km.
Ich denke entweder liegt es an deinem Fahrstiehl oder du hast vieleicht mal das falsche Oil hinein gekippt ( Oilwechsel ) ????? Kann es sein das du ein Dünnflüssiges Oil hinein gekippt hast und so die Kupplungsscheiben durchrutschen ? : :c8l:
Benutzeravatar
Alex8322
Community-Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 21.09.2007, 21:49
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex8322 »

Kann es sein das du ein Dünnflüssiges Oil hinein gekippt hast und so die Kupplungsscheiben durchrutschen ?
Das Motoröl hat nichts mit der Kupplung zu tun, sind verschiedene Baueinheiten...
C2 VTR+ SensoDrive 1.4 Schwarz 1 Facelift
Benutzeravatar
x-calvin
User
Beiträge: 54
Registriert: 23.07.2007, 10:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von x-calvin »

Mein fehler !

Ich komme aus dem Motorradbereich und da wird die Kupplung mit geschmiert ausser ein paar Ausnahmen = Ducati u.s.w. ( Trockenkupplung ).

MFG

x-Calvin

Ps: Also die Fahrweise von xchris oder doch ein fehler von Citroen ?????

:shock:
XChris
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2007, 14:10
Kontaktdaten:

Beitrag von XChris »

Update

Habe nun neue Kupplung und Kleinteile ausgetauscht bekommen. Plus 3 Tage Leihwagen = 550 €. Ansich okay.

Ein Simmerring verlor Öl. Dieses tropfte laut Werkstatt genau auf eine Stelle der Kupplung und verursachte den Totalausfall ...

Meine Frage: Sehr ihr ne Chance bei Citrön mal nachzufragen .... Kulanz in irgend ner Form? Das Auto ist, wie gesagt nur 4 Monate nach Garantie mit dem Fehler behaftet gewesen. Einen Anspruch hab ich nicht - aber lohnt sich der Aufwand?

Chris
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

also mal ein nettes (in dem fall meine ich mit "nett" sogar mal wirklich nett!) schreiben hinschicken, in dem du dich beklagst, dass doch das auto super ist aber solche fehler mehr als untypisch sind und die bei vier monaten über der garantie doch sicher mal ein auge zudrücken könnten etc ist doch kein aufwand. wenn sie nicht reagieren oder dir standardbriefe schicken, kannst du immer noch einen "netten" brief schicken, wo du auf autobild und co hinweist und die tatsache, dass die große leserschaft sicher auch an derartigen eventuell modelltypischen fehlern des C2 interessiert sein könnte. wenn sie dann immer noch nicht bereit sind, sich wenigstens am schaden zu beteiligen, dann hast du 1,10€ für porto ausgegeben und bist ne erfahrung schlauer - aber lohnen kann es sich auf alle fälle.
allerdings hätte ich das ganze zu allererst von der werkstatt klären lassen!
Zuletzt geändert von pandorra am 23.10.2007, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MisterK
User
Beiträge: 73
Registriert: 17.08.2006, 20:58
Wohnort: Dreamland

Beitrag von MisterK »

Bei meinen VTS war die Kupplung nach 9000 km komplett hinüber (zerbrochen). Obwohl ich kein Rennfahrer bin. Die WS meinte dass es sich um einen Einzelfall handelt. Bekam eine komplett Neue auf Garantie.
Bye Bye C2 VTS. Machs gut.
Antworten