Resolfen 6,5 x 17

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
amadillo
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 11.05.2017, 08:25

Resolfen 6,5 x 17

Beitrag von amadillo »

Hm, ich versuche einfach mal mein Glück.

Bin nun stolzer Besitzer eines Citroen C2 VTS mit 122 PS.

Von 60 PS über 73 PS nun zu diesem Schmuckstück.

Ich möchte 6,5 x 17 Resolfen mit 205/40-17 eingetragen bekommen, beim TÜV per Einzelabnahme (Teilegutachten vorhanden).

Ausgerechnet wurde eine Abweichung beim Abrollumfang von 2,4% und da sagt der TÜV: nö. Außerdem möchte man ein Gutachten zwecks Traglast haben.

Eine App zur Geschindigkeitsmessung per GPS gab bei 70 km/h nicht wirklich eine Abweichung.

Die Threads hier im Forum helfen mir da nicht wirklich weiter.

Der User Nagler-HDI ist seit dem 30.05.2016, 16:02 nicht mehr aktiv, hat sie aber laut seiner Aussage eingetragen bekommen.

Hat da jemand einen Tip für mich, der nicht *Tachoangleichung* heißt?

Vielen Dank vorab! :mrgreen:
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Da kann ich dir nicht helfen ich fahre die Standart 195er :-)
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
In54n3
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2022, 17:12
Wohnort: Vettweiß

Beitrag von In54n3 »

Mal ne blöde Frage nebenbei an dir Resolfen Fahrer.
Was fahrt ihr für nen Luftdruck? (VTS)
Lasse nächste Woche Dienstag eintragen.
Fuhrpark:
- Smart Fortwo Cabrio 1.0 Mhd 2008 | 70 PS | #einkaufswagen
- Citroen C2 1.6 VTS Sport Chic 2007 | 122 PS | #landstraßenräuber
- Audi S6 Avant 5.2 Quattro 2007 | 435 PS | #langstreckenbomber
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

2,4 rings rum auf Michelin Pilot Sport 3
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
In54n3
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2022, 17:12
Wohnort: Vettweiß

Beitrag von In54n3 »

Danke hat man ja schon mal Annäherungswerte ;)
Laut Reifenfreigabe 2,8 / 2,4. (195/40 17)
Was mir was arg Hoch vorkommt.
Fuhrpark:
- Smart Fortwo Cabrio 1.0 Mhd 2008 | 70 PS | #einkaufswagen
- Citroen C2 1.6 VTS Sport Chic 2007 | 122 PS | #landstraßenräuber
- Audi S6 Avant 5.2 Quattro 2007 | 435 PS | #langstreckenbomber
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Beim C2 sind 2,8 und 2,4 etwas zu hoch. Schau mal, wo die Felgen herkommen und was der originale Wagen dazu wiegt... 😁 2,2 und 2,5 passen.

Mit ner Kopie vom Fahrzeugschein des Originalspenders erübrigt sich dann auch der Traglastnachweis...zumal der eh in der Datenbank drin ist.

Nachweis der Tachopassung geht leider nur über eine amtliche Messung. Kostet um 150-200,-€. Wer schön sein will, muss halt leiden.

Mit etwas Glück passt Dein Reifen ohne Angleichung. Mit wird es teuer, weil beim C2-Tacho nur ganze Teiler eingestellt werden können. Der Tacho geht also 2,5% zu viel nach oder 7,5 oder halt 2% vor. Funktioniert so alles nicht. Da hilft dann nur ein neuer Geber - und danach google mal! Das geht ins Geld, weiß ich leider aus mehreren Projekten zum Thema.

Alternative: passenden Reifen suchen. Wird zwar "langsamer" aber eintragungsfähig - und billiger.

Gruß
Roman
Antworten