Reifenempfehlung

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Louis de Pointe du Lac
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2006, 00:35
Wohnort: zwischen HB u HB

Reifenempfehlung

Beitrag von Louis de Pointe du Lac »

Bin gerade auf der Suche nach neuen Reifen für meinen VTR. Hat jemend ne Empfehlung in Bezug auf Hersteller und Typ. Oder einen Rat was man lieber gar nicht nehmen sollte. Z.Zt. fahre ich noch die originalen Michelin, die sind mir aber zu teuer. Hab derzeit die Kumho KH11 ins Auge gefasst, aber taugen die was :?:
Benutzeravatar
Tom
Community-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 15.04.2006, 01:30
Wohnort: NRW/Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Bild Mein Dodge Nitro Bild
Sebastian
Community-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 17.04.2006, 20:21
Wohnort: Umkreis Düsseldorf

Beitrag von Sebastian »

ich fahre auf meinem C2 Dunlop Sport 9000 und auf meinem anderen Goodyear Excelero. Kann beide empfehlen, obwohl bei Nässe der Dunlop nicht der allerbeste ist.
Louis de Pointe du Lac
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2006, 00:35
Wohnort: zwischen HB u HB

Beitrag von Louis de Pointe du Lac »

Hab mir jetzt Kumho KH11 bestellt. Die Meinungen im WEB gehen ja bei fast jedem Reifen derart auseinander :book:
Na ja ich werd die mal ausprobieren.
MK

Beitrag von MK »

Ich bin auf meinen anderen Autos immer Barum gefahren, das ist ne Tochter Firma von Conti. Ich war mit den Reifen immer sehr zufrieden. Sie waren bei Nässe und bei trockenen Wetter wirklich sehr gut.


Mfg

MK
Benutzeravatar
crosskiwi
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2006, 12:49
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von crosskiwi »

Bin mit den Uniroyal RainSport1 super zufrieden :coolp: . Fahre sie auf meinen 205/45 R16er Sommersocken.

Preislich auch ok :D .

@Kumho: Habe die Kumho auf unserem Zafira. Sind nach einem Sommer und etwa 8000 KM total am Ende :wallb: . Das Auto fährt meine Frau und die fährt eher Piano :oops: . Viel zu soft, die Socken :? .
Benutzeravatar
SWH
User
Beiträge: 84
Registriert: 08.08.2006, 15:30
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von SWH »

Ich schau mir immer die Testergebnisse bei unserem TCS (bei euch ADAC) an. Entsprechen gehts dann in diese Richtung.

Winter: Continental

Sommer: mal schauen was es so gibt. Aber auf keinen Fall Kumho. Wenn der Michelin gut abschneidet ok, oder der Pirelli... der Test wirds entscheiden
wer hats erfunden?

C2 1.6i 16V VTS, Mod. 2006 - Aden-Rot natürlich ;)
Benutzeravatar
BlackLemon
User
Beiträge: 78
Registriert: 23.09.2006, 14:59
Wohnort: Nähe Kassel

Beitrag von BlackLemon »

schade ist nur, dass alle tests nie mit der reifengröße durchgeführt werden, die ich fahre. und einen C2 als eingesetztes Testfahrzeug hab ich auch noch nicht gesehen. die tests können also nur einen ersten Anhaltspunkt geben, und wie sich ein Reifen dann letztendlich auf nem C2 gibt, kann wieder ganz anders aussehen.
Sebastian
Community-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 17.04.2006, 20:21
Wohnort: Umkreis Düsseldorf

Beitrag von Sebastian »

welche Größe suchst du denn?
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Die Reifenwahl ist eine sehr individuelle Sache. Testergebnisse sind zum Teil auf eine andere Reifengröße nicht übertragbar und ich möchte nicht wissen wie manche Tests "gekauft" bzw. von wem sie gesponsored werden.
Ab Werk hat man z.B. immer die Markenreifen (Pirelli, Michelin) usw. drauf. Da ist auch bekannt, dass diese Reifen zur Markteinführung für das Auto homologisiert werden und dann die ganze Zeit verbaut werden. Dass sich die Reifen aus dem Handel aber jedes Jahr verbessern, fließt dort nicht ein, der Reifen bleibt derselbe.
Für mich war immer entscheidender was ein Reifen kostet und vor allem wie lange er hält. Die ab Werk montierten Schlappen war bei mir nach max. 20.000km fast abgefahren (übrigens bei Autos von 82 bis 150 PS immer dasselbe). Bin dann einfach auf eine härtere Gummimischung umgestiegen. Die ist zwar etwas schlechter für Kurventempi, Komfort, Geräuschentwicklung usw., aber für mich nicht wirklich entscheidend.
Eine Auswahlmöglichkeit bieten für die Reifentests in der Form, dass ich die SUPER-MEGA-GIGA-GEIL-TEUREN-TESTSIEGER-REIFEN immer streiche und in der nächst besten Kategorie (meist: EMPFEHLENSWERT) den BILLIGSTEN heraussuche. Dort lässt sich meist viel Geld sparen ohne es wirklich beim Fahren zu merken.
Vor allem schrecken mich teure Reifen dahingehend ab, dass im Falle eines irreperablen Reifenschadens ich den teuren Reifen ersetzen muss. Ich habe bisher in meinem Leben noch keinen einzigen Reifensatz auf allen 4 Rädern bis ganz zum Schluss gefahren. Auf Deutsch ... pro Jahr ein Reifenschaden verteilt auf 2 Fahrzeuge und ca. 30.000km ... ich glaub die Quote ist schon recht hart. :cry:

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
marchello
Community-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 20.04.2006, 09:01
Wohnort: Theresienfeld/NÖ

Beitrag von marchello »

Ich fuhr bisher im Winter auch Conti (195/45-16), absoluter Schrott muss ich sagen. Sauteuer, kann aber gar nix als Winterreifen. Daher zieh ich heute die Pirellis für den Winter auf. Anm.: die 16-Zoll-Seriendimension führen ausschließlich diese beiden Hersteller im Programm. Aber der Conti war & ist die absolute Enttäuschung. Denn gerade Conti wird in sämtlichen (mitfinanzierten???) Tests über den grünen Klee gelobt und erfüllt aber kein einziges dieser Testkriterien (zu meiner!!!) vollsten Zufriedenheit. Woher da immer die Doppelplus stammen ist mir höchst schleierhaft.

Langlebigkeit: 2 Winter gefahren, jetzt noch einen halben Millimeter bis zu den Induktoren!! Viel zu wenig für einen WR, daher Tausch jetzt notwendig, auch wenn ich den C2 in einem Monat hergebe. Als "Sommerreifen" wäre der Rest des Contis auch nicht mehr zu gebrauchen, da er bei warmen Temps noch mehr schmiert als bei Kälte ~ und sich obendrein natürlich noch schneller verschleißt.
Nässeverhalten: Weder gerade aus und schon gar nicht in Kurven befriedigend!!! Meiner Meinung nach sogar im Kurvenverhalten als gefährlich einzustufen.
Geräusch: im zweiten Jahr sehr laut, trotz vorhergehender (NATÜRLICH!!) durchgeführter Feinwuchtung aller Räder. Zum Frühjahr hin dann schon ziemlich unerträglich laut. Nachwuchten notwendig, jedoch nur geringer Erfolg.
Schneefahrbahn: o.k., aber nicht so überragend, dass er den hohen Preis rechtfertigen würde....
Benutzeravatar
BlackLemon
User
Beiträge: 78
Registriert: 23.09.2006, 14:59
Wohnort: Nähe Kassel

Beitrag von BlackLemon »

Sebastian hat geschrieben:welche Größe suchst du denn?
ich suche nicht mehr, hab mich für den ultra grip 7 in der größe 185/55 r15 entschieden. die kommen nächste woche auf die orginal felge.

in den von mir gelesenen tests werden immer die gängigen reifengrößen auf den "standard" autos getestet. die größe 185/55 hab ich noch nie gelesen und die fahrzeuge stammen meist aus dem hause vw. schade :(
deswegen bin ich der meinung, die testergebnisse können nur eine richtlinie sein.
ein getesteter 185/60 verhält sich mit sicherheit anders als ein 185/55 und das ganze auf einem polo ist wiederum alles andere als auf nem schönen C2.

gruß olli
Benutzeravatar
SWH
User
Beiträge: 84
Registriert: 08.08.2006, 15:30
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von SWH »

marchello hat geschrieben: Langlebigkeit: 2 Winter gefahren, jetzt noch einen halben Millimeter bis zu den Induktoren!! Viel zu wenig für einen WR, .
na das seh ich anders.. ich brauch Winterreifen genau einen Winter.. im neuen Jahr gibts IMMER neue... ist bei den Sommerreifen auch so...

Halte davon nix die Reifen jahrelang zu fahren...ist mir ein zu grosses Risiko.
Ich fahr die Reifen nie bis zu der Minimal-Tiefe...
wer hats erfunden?

C2 1.6i 16V VTS, Mod. 2006 - Aden-Rot natürlich ;)
Benutzeravatar
marchello
Community-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 20.04.2006, 09:01
Wohnort: Theresienfeld/NÖ

Beitrag von marchello »

Ich ja eben auch nicht. Aber ein dritter Winter hätte noch drin sein müssen. Sogar bei meinem 200PS-Pug hielten die WR drei Winter durch ~ und ich fahre wie erwähnt KEINEN Reifen bis zum Minimum. Deshalb kommen ja jetzt (noch) Neue drauf. Aber zwei Winter mit relativ geringer Laufleistung ist trotzdem eine Frechheit, zumal ein Satz ja mehr als 400Euro kostet...
Antworten