Endlich: OZ Superturismo GT Felgen mit VTS-Zulassung

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Benutzeravatar
assedo
User
Beiträge: 61
Registriert: 24.07.2006, 15:30

Endlich: OZ Superturismo GT Felgen mit VTS-Zulassung

Beitrag von assedo »

Hi,
seit nunmehr fast einem halben Jahr bin ich dran, passende Felgen für meinen VTS zu finden. Gleich am Anfang ist mir dabei die OZ Superturismo GT ins Auge gestochen. Leider hatte die Felge bisher keine Freigabe für den 90Kw VTS.

Ich hab dann immer mal wieder bei OZ nachgefragt und gestern hab ich nun endlich die Bestätigung bekommen: Die Freigabe für den VTS ist durch. Das Gutachten wurde mir als PDF-Datei zugemailt, auf der Internetseite von OZ steht noch das alte Gutachten ohne 90kw-Freigabe.

Die Felge hat aus meiner Sicht folgende Vorteile

1. Sieht saugeil aus (das ist aber subjektiv und Geschmäcker sind nunmal verschieden.)
2. Man kann die 195/45er Serienbereifung fahren und sich erst mal Geld für neue Reifen sparen
3. wenn die Erbtante dann gestorben und das Erbe überwiesen ist, dann kann man bis auf 215/40er Reifen aufrüsten, ohne sich neue Felgen kaufen zu müssen
4. in der Größe 7x16 hat die Felge lediglich eine Einpreßtiefe von 16mm, also wandert schon der Serienreifen um einen cm nach außen.

kosten tut eine Felge so um die 150 EUR rum.

Bild

Das aktuelle Gutachten hab ich mal mit hochgeladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Ich finde die Felgen auch sehr geil, jedoch fährt die schon nen Freund von mir auf seinem Clio. VOn daher hab ich mir die OZ Ultraleggera ausgeguckt für den Sommer :)
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

da felgen/reifen für mich ein buch mit sieben siegeln sind:
wie kann man 195/45er und 215/40er auf ein und der selben felge fahren? :shock:
TomBandit
Community-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 31.08.2006, 23:22

Beitrag von TomBandit »

Verstehe nicht ganz, wieso Du so lange auf eine Freigabe/Gutachten für die Dinger gewartet hast?

Wenn mir eine Felge super gefällt und keine ABE vorhanden ist, lasse ich eine Baurat-Abnahme machen. Kostet ca. 65 Euro und dann habe ich die Felgen, die ich unbedingt haben will...

Prinzipiell finde ich die Felgen auch nicht schlecht. Nur kommt man zwischen den Speichen nicht mit der Hand durch, um das Innenbett zu reinigen.
Benutzeravatar
assedo
User
Beiträge: 61
Registriert: 24.07.2006, 15:30

Beitrag von assedo »

@ tombandit: dat mit der Bauart Abnahme wäre mir wieder zuviel action und wir haben hier leider einen ziiiiiemlich strengen tüv südbayern. ich wollte den weg des geringsten widerstandes gehen und war den sommer über nun mit den original suzukas unterwegs. nachdem diese nun meine winterreifen zieren, ist der weg frei für die superturismo.

@pandorra:
ich bin ja schon froh, dass ich das mit der Einpresstiefe etc. inzwischen ziemlich auf die Reihe bekommen habe. aber ansonsten sind felgen auch ein buch mit sieben siegeln für mich. ich stell mir das halt so vor. nachdem die Felgenbreite ja vorgegeben und nicht variabel ist, wird es wohl so sein, dass ein 195er Reifen eher "zusammengestaucht" wird, damit der Reifenrand sauber am Felgenhorn anliegt und ein 215er Reifen dafür sauber anliegt.

is blöd zu beschreiben ich weiß. 215 werd ich mir eh nicht drauftun, ich tendier eher zu 205ern, sobald meine 195er runter sind.
Benutzeravatar
Tom
Community-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 15.04.2006, 01:30
Wohnort: NRW/Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Auf unserer OZ 7x16 fahren wir vorne 195/45 und hinten 215/40 und noch 5mm Platten pro Seite. Die Felge hatte keine Freigabe für den C2 mit 90kW und auch nicht mit dieser Rad/- Reifenkombination, aber per Einzelabnahme beim TÜV.....alles kein Problem. Kosten ca. 50.- Taler.

Tom
Bild Mein Dodge Nitro Bild
TomBandit
Community-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 31.08.2006, 23:22

Beitrag von TomBandit »

Tom hat geschrieben:Auf unserer OZ 7x16 fahren wir vorne 195/45 und hinten 215/40 und noch 5mm Platten pro Seite. Die Felge hatte keine Freigabe für den C2 mit 90kW und auch nicht mit dieser Rad/- Reifenkombination, aber per Einzelabnahme beim TÜV.....alles kein Problem. Kosten ca. 50.- Taler.

Tom
Hallo Tom,

mal ne Frage: warum hast Du Dir auf ein tendenziell untersteuerndes Auto (da frontgetrieben ) auf der Vorderachse auch noch schmalere Reifen als hinten aufgezogen? Nur der Optik wegen? Theoretisch müßte die Fuhre jetzt im Grenzbereich noch mehr zum Untersteuern neigen, oder?

Will wirklich nicht den Besserwisser raushängen lassen, sondern es interessiert mich wirklich, welchen Effekt man damit erzielt.
Benutzeravatar
Tom
Community-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 15.04.2006, 01:30
Wohnort: NRW/Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

@TomBandit

Der VTS ist ja der kleine meiner Maus, und ich bezweifel das sie jemals auch nur annähernd in den Grenzbereich des kleinen Flitzers kommen wird.....

Nicht, weil Sie keine gute Fahrerin ist, sonder Sie hat den kleinen so lieb und will ihn noch einige Zeit weiter fahren.

Und Hauptgrund dieser Rad/- Reifenkombination war alleine die Optik.

Gruß Tom
Bild Mein Dodge Nitro Bild
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

assedo hat geschrieben: 4. in der Größe 7x16 hat die Felge lediglich eine Einpreßtiefe von 16mm, also wandert schon der Serienreifen um einen cm nach außen.
Ich möchte jetzt einfach mal testen ob ich richtig gerechnet habe. Also wenn man die Suzuka-Felgen zugrunde legt, dann müssten Deine neue Felgen genau 1,635cm weiter nach außen kommen wie Orginalen.

Kann das jemand bestätigen?

Danke.

Gruß Piper
TomBandit
Community-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 31.08.2006, 23:22

Beitrag von TomBandit »

Piper hat geschrieben:
assedo hat geschrieben: 4. in der Größe 7x16 hat die Felge lediglich eine Einpreßtiefe von 16mm, also wandert schon der Serienreifen um einen cm nach außen.
Ich möchte jetzt einfach mal testen ob ich richtig gerechnet habe. Also wenn man die Suzuka-Felgen zugrunde legt, dann müssten Deine neue Felgen genau 1,635cm weiter nach außen kommen wie Orginalen.

Kann das jemand bestätigen?

Danke.

Gruß Piper
Interessante Frage... Wenn die Suzukas 26mm ET haben (konnte man irgendwo lesen) und die angestrebten OZ- Felgen 16mm haben, rechne ich persönlich auch damit, daß die Räder 1 cm nach außen kommen. Wie errechnen sich 1,635cm?
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Weil die Suzuka ne 6,5x16 er Felge ist, und die OZ ne 7 x 16 denk ich ma.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
TomBandit
Community-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 31.08.2006, 23:22

Beitrag von TomBandit »

djmicromax hat geschrieben:Weil die Suzuka ne 6,5x16 er Felge ist, und die OZ ne 7 x 16 denk ich ma.
Ich befürchte, da hast Du falsch gedacht. Die Breite der Felge allein sagt nicht aus, ob ein Rad weiter nach außen oder innen kommt. Dafür gibt es die Einpresstiefe. Ich war mal so frei, mich bei Wikipedia zu bedienen:

Mit Einpresstiefe (oder auch ET) bezeichnet man den Abstand zwischen der Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe. Die entsprechende Auflagefläche des Fahrwerkes befindet sich entweder an der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. (Einpresstiefe bildlich erklärt: Steht man seitlich neben dem Auto und schaut auf das Rad, dann bedeutet Einpressen die angeschraubte Felge in Richtung Fahrzeugmitte zu drücken.)

Bei einer Einpresstiefe von 0 mm ist die Mitte der Reifenlauffläche symmetrisch zur Befestigungsebene der Felge an der Radnabe.

Durch die Einpresstiefe kann die Spurweite eines Autos (bei sonst gleichen Felgen) verändert werden. Eine Verringerung der Einpresstiefe (bei gleicher Felgenbreite) führt zu einer Verbreiterung der Spurweite eines Autos. Im Gegensatz dazu führt eine größere Einpresstiefe dazu das die Reifenlauffläche umso mehr nach 'innen baut'.

Die Angabe der Einpresstiefe erfolgt in mm, alle anderen Angaben an Autofelgen dagegen in Zoll.
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Was Einpresstiefe bedeutet weiß ich, aber die Breite der Felge hat doch auch damit zu tun wie weit ein Rad draussen steht...ein Rad mit 6x16 ET 15 steht wohl nich so weit raus wie eins mit 7x17 ET 15 oder seh ich das falsch? Irgendwo muss die Felgenbreite ja hin und kann mir nich vorstellen das die nur nach innen geht?!
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
TomBandit
Community-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 31.08.2006, 23:22

Beitrag von TomBandit »

Natürlich spielt auch die Breite eine Rolle. Trotzdem ist die Einpreßtiefe die aussagkräftigere Angabe, geht auch aus dem Text von Wikipedia hervor.

Wenn Du eine 6,5 Zoll-Felge und eine 7 Zoll-Felge mit identischer Einpreßtiefe nimmst, kommt die Felge tatsächlich einen viertel Zoll weiter nach außen. Soweit ist Deine Annahme fast richtig.

Je nach Einpreßtiefe kann es Dir aber auch passieren, daß Du breitere Felgen kaufst und die Dinger stehen im übelsten Fall sogar einen Tick tiefer in den Radhäusern.

Wie gesagt: die ET wird von der RADMITTE aus gemessen. Je nachdem, wie weit der "Anflanschpunkt" von der Radmitte entfernt ist, kommt das Rad weiter raus oder geht weiter rein. Zur Veranschaulichung kannst Du eine Konserve mal von beiden Seiten öffnen. Lege eine Seite der Dose als Felgenaußenseite fest, pack irgendetwas als gedachte Anflanschfläche herein und ändere mal die Position des Punktes in der Dose und mache Dir Gedanken darüber, in welche Richtung die Felgenaußenseite sich bewegt, wenn der Anflanschpunkt an anderer Stelle ist.

Besser kann ich es nicht mehr erklären. Muß man sich bildlich versuchen vorzustellen oder aber ein Anschauungsobjekt wie die Dose bemühen.
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Nein schon klar, das mit der Einpresstiefe weiß ich ja alles. Uns ging es ja jetzt nur um den genauen cm Wert den die felge 7x16 ET16 Felge weiter nach außen kommt als die 6,5x16 ET26. Denn da spielt die Felgenbreite ebenfalls, wenn auch nur eine kleine Rolle.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
TomBandit
Community-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 31.08.2006, 23:22

Beitrag von TomBandit »

Wenn Du das alles weißt, kannst Du Dir das doch theoretisch auch ausrechnen? Meine Berechnung (muß nicht richtig sein) sagt aus, daß die Felge 7 x 16 Zoll ET16 zu 6,5 x 16 Zoll ET26 2,27 cm weiter außen stehen wird. Man kann nämlich nicht einfach davon ausgehen, daß ET16 zu ET26 10 millimeter Unterschied sind. Das wäre schon bei gleicher Felgenbreite nicht richtig. Bei unterschiedlichen Felgenbreiten muß man das eben ausgehend von der Radmitte unter Berücksichtigung der ET richtiggehend berechnen.
Zuletzt geändert von TomBandit am 13.12.2006, 09:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Wenn es wirklich so ist brauch ich ja nich ma mehr Distanzscheiben zu fahren im Sommer...2,27 cm sind ja schon was...
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
TomBandit
Community-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 31.08.2006, 23:22

Beitrag von TomBandit »

djmicromax hat geschrieben:Wenn es wirklich so ist brauch ich ja nich ma mehr Distanzscheiben zu fahren im Sommer...2,27 cm sind ja schon was...
Wie gesagt: muß ja nicht richtig sein, was ich gerechnet habe. Habe mir aber eben mal einige Gedanken gemacht und komme auf kein anderes Ergebnis. Am Besten selbst noch mal rechnen.
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Naja, der Wagen wird eh im Frühjahr beim Reifenhändler stehen, die legen den tiefer und machen die OZs drauf...wenn es mir dann noch ned reicht so können die immer noch Distanzscheiben dranklatschen ;)
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Ich versuch nochmals wie ich auf den Wert gekommen bin, ich weiß ja nicht ob es so richtig ist :-)

Annahme:
Felge 1: Suzuka 6,5x16 ET 26
Felge 2: OZ 7,0x16 ET 16

Der Breitenunteschied der Felgen beträgt genau:
7,0 Zoll*25,4mm - 6,5 Zoll*25,4mm = 12,7mm

Hiervon ist aber nur die Hälft relevant, also 6,35mm, da eine ET immer von der Felgenmitte gemessen wird.

Die OZ-Felge würde somit rein von der Felgenbreite bei einer vergleichbaren ET von 26 um genau 6,35mm weiter außen stehen als dir orginale Suzuka. Da jetzt aber die ET bei der OZ auf 16 steht, wandert sie nochmals 10mm weiter nach außen. Macht in Summe also 16,35mm gegenüber der orginalen Suzuka-Felge. Packe ich jetzt allerdings unter die Suzuka eine Distanzscheibe von 20mm liegt diese Felge um 3,65mm weiter außen wie die OZ :lol: :roll: :lol:

Bei der Gelegenheit habe ich mir auch überlegt, dass es eigentlich nicht richtig ist, wenn man im Falle der Suzuka mit 20mm Distanzscheibe von einer virtuellen ET von 6mm spricht, da sich der Felgenstern im Verhältnis zur Felgenbreiten überhaupt nicht verschiebt, sondern lediglich der Stern samt Felge nach außen rutscht *HÄ WIE JETZT* ???

Gruß Piper

Gruß Piper
Antworten