Bremsen verbessern

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

Ich kauf mir die Redstuff fuer die 302mm Bremse.
Hauptbremszylinder eine Nummer groesser und dazu auch nen groesseren Bremskraftverstaerker. Dann kann ich mit den richtigen Reifen einen Stoppie machen :D
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Benutzeravatar
rafa_z_s
User
Beiträge: 62
Registriert: 13.02.2012, 17:25

Beitrag von rafa_z_s »

Es waren vorher mit den Standard Citroen Teilen (Scheibe und Beläge) vorne 260/270 und hinten 160/160 ... die Greenstuff auf den "Premium" Belägen von EBC haben offenbar vorne +100 und hinten +30 gebracht ... wundert mich aber auch ein wenig :D ich hab aber auch aufm Weg von der Werkstatt zur Dekra immer schön spät und hart gebremst, aber dann dort noch 30 Minuten gewartet, die Bremse war dann denk ich nicht mehr wirklich warm...aber schön "sauber"
--- C2 HDI 110 VTS ---
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

Wow selbst das is wacker ( 260 Serie ) o.O
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Benutzeravatar
WW
Community-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 11.01.2011, 17:05
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von WW »

Die Bremse vorne an meinem VTS ist total runter. Da ich noch 4-Kolben Brembo-Bremssättel vom 406 Coupe und gute Beläge dazu liegen habe, überlege ich, nur 283mm Bremsscheiben zu kaufen und diese zu montieren.

Hat jemand hier eigentlich schon diese Kombination verbaut? Passt über diese Bremse noch die Serien 16 Zoll (Toka) Felge?
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Ich hab auch noch Werte. Zimmermann gelocht, Bremsbeläge noch unbekannt, frisch drauf 280/280 vorne. Haben 32tkm gehalten so wie ich das abschätzen kann. Bremsleistung also gut, Verschleiß beschissen.
...::: C2 VTS 2006 :::...
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

Hab jetzt seit Juni 2012 innenbelüftete ATE-Scheiben und EBC-Greenstuff auf der VA und bin sehr zufrieden. Anfang 2014 sind neue Beläge fällig. 35.000km gehalten.
BildBild
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Hätte jemand Lust mir zu helfen eine Tabelle zu erstellen, welche Werte mit welchen Bremsen erreicht werden? Bremsenprüfstand ist dafür Voraussetzung. Einfach in den letzten TÜV Bericht schauen und natürlich wissen was verbaut worden ist.
...::: C2 VTS 2006 :::...
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Da ich bald auch meine Bremsen machen muss, welche Combo wäre vernünftiger?

Brembo Max und Brembo Beläge vorne, hinten Brembo coated Disc und Brembo Beläge, ~230€
ATE standard mit Ceramic vorne und hinten, ~250€
EBC Premium vorne mit ATE Ceramic, hinten ATE standard mit Ceramic ~300€

Fahre im Sommer weiße Felgen, also Bremsstaub ist nix für mich.
...::: C2 VTS 2006 :::...
Benutzeravatar
WW
Community-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 11.01.2011, 17:05
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von WW »

Die angehängte Übersicht ist zwar eher motorsportlastig aber vielleicht trotzdem für den einen oder anderen interessant.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Etwas alt, aber danke. EBC Premium Scheiben und ATE Ceramic fehlen mir da leider.
...::: C2 VTS 2006 :::...
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Mittlerweile habe ich noch mehr Kampfpreise gefunden. ATE komplett Ceramic rundum bei ebay 246€, bei lott-autoteile 220€ und über daparto 183€. Mein Point-S hatte mir heute noch 446€ mit Einbau angeboten, bringe ich die Teile mit zahle ich zwar 140€ für den Einbau, aber insgesamt 330€ komplett. Ersparnis 116€.
...::: C2 VTS 2006 :::...
Sgt_Br0seph
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 14.05.2013, 16:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sgt_Br0seph »

Hast du mal einen Link für mich ? Weil ich finde nur Bremsbeläge, aber gar keine Bremsscheiben :book:
danke
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
Bild
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

www.daparto.de
Citroen C2 VTS auswählen
Bremsen auswählen
Scheiben auswählen
Premium Hersteller auswählen
ATE zusammensuchen
Das gleiche mit den Belägen
...::: C2 VTS 2006 :::...
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

Habe jetzt meine alten GreenStuff Beläge gewechselt und festgestellt, dass ich noch locker 20.000km und mehr damit hätte fahren können. Der nächste Wechsel steht also jenseits der 200.000km an :)

Bei den ATE Scheiben ist kaum etwas runter, Die Beläge waren grad mal zu 50% maximal 2/3 runter.
BildBild
Benutzeravatar
Marcel_
Community-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 16.02.2013, 14:34
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Marcel_ »

Ich möchte meine bremsen auch demnächst komplett wechseln. Welche Kombination ist am empfehlenswertesten? Normale ATE Scheiben und dazu die Ceramic Beläge? Oder brauche ich bessere Scheiben? Brauche ich noch irgend welche schrauben oder so neu?

Das ganze ist dann für einen VTS Benziner

Danke!

Marcel
Sgt_Br0seph
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 14.05.2013, 16:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sgt_Br0seph »

@Marcel also ich fahre aktuell Brembo (Standard)Scheiben und ATE Ceramic Beläge. Bremsen wirklich ordentlich. Dadurch das der VTS so leicht ist, kommst du bei einer Vollbremsung schnell zum stehen :P
Werde aber im Frühjahr auf gelochte Bremboscheiben wechseln, hauptsächlich aus optischen Gründen.
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
Bild
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

off Topic: Also leicht ist der Vts in meinen Augen nicht , eher im Gegenteil, ziemlich fett leider :(

On topic: Die Bremsen vom Vts sind definitiv mit etwas besseren scheiben/ Belägen und optional Stahlflexleitungen in kombi mit einer etwas hitzebeständigeren Bremsflüssigkeit, ausreichend für einiges an Belastungen.
Benutzeravatar
Marcel_
Community-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 16.02.2013, 14:34
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Marcel_ »

Danke für eure Antworten! Wenn ich bei daparto nach den ceramic Belägen gucke, erschließt es sich mir nicht, welche ich da jeweils brauche? Also welche für vorne und welche für hinten? Aber allgemein denke ich sind die Beläge schon gut oder? Aber welche Scheiben nehme ich dann dazu und welche Bremsflüssigkeit? Und sollte ich die Leitungen auch wechseln? Brauche ich sonst noch was?

Danke!
Sgt_Br0seph
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 14.05.2013, 16:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sgt_Br0seph »

Was ist denn dein Ziel Marcel ?
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
Bild
Benutzeravatar
Marcel_
Community-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 16.02.2013, 14:34
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Marcel_ »

Was genau meinst du mit Ziel? Also ich möchte einfach die Bremsen bei meinem VTS wechseln. Der Wagen ist von 2006 hat jetzt 69 tausend gelaufen und es sind noch die ersten Bremsen, deswegen denke ich wird das mal Zeit! Stark verbessern ist nicht unbedingt mein Ziel. Bin eigentlich recht zufrieden. Aber wenn er vielleicht etwas besser Bremst und vielleicht auch weniger Bremsstaub produziert, falls die Ceramicbeläge in Frage kommen wäre das natürlich ein nettes 'Feature'. Also eigentlich möchte ich vernünftige Bremsen und nicht unbedingt sparen, aber brauche auch nicht minimale Mehrleistung für einen Riesen Aufpreis! Also das was ich suche sind schlichtweg gute Bremsen mit einem guten Preisleistungsverhältnis! Deswegen würde ich gerne wissen, was da in Frage kommt, wie groß die Unterschiede sind, und was ich alles brauche! Wichtig ist natürlich das am ende alles zusammenpasst und gut miteinander harmoniert. :mrgreen:

Wenn ihr mir sagt das die Originalen Bremsen eigentlich genau meinen Anforderungen entsprechen, würde ich diese auch wieder nehmen. Aber ich dachte das es vielleicht besseres für das gleiche Geld oder einen kleinen Aufpreis gibt!

Hoffe das ist das was du wissen wolltest? :?

Liebe Grüße

Marcel
Antworten