Weitec Federn

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

djmicromax hat geschrieben:Da die H & R ja bei unseren VTR/VTS Modellen bekanntlicher weise nicht so tief rutner gehen wie angegeben, denke ich mal das die auch kein Problem sein werden.
Das ist so aber nicht richtig. Erstens gehen die VTR-Modelle die 45 bis 50 runter und für den VTS steht ja extra der Passus im Gutachten mit dem um 20mm verringerten Tieferlegungswert. H&R kennzeichnet das schon absolut richtig!!!

@citroniger
Es sind nur die VTS ab Werk tiefer, nicht aber die VTR-Modelle.

Gruß Piper
Benutzeravatar
Maniac
User
Beiträge: 69
Registriert: 22.02.2007, 17:35

Beitrag von Maniac »

Der 1.6 16V VTR mit SensoDrive und 109 PS war auch damals um 20mm tiefer als die "normalen" C2s.
[font=Verdana]Citroen C2 VTR 1.6 16V SensoDrive[/font] zu verkaufen! :(
Benutzeravatar
marchello
Community-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 20.04.2006, 09:01
Wohnort: Theresienfeld/NÖ

Beitrag von marchello »

Nein, war er nicht. :evil:
Benutzeravatar
Maniac
User
Beiträge: 69
Registriert: 22.02.2007, 17:35

Beitrag von Maniac »

Nicht?
Bei den Weitec-Federn stand doch immer, dass die bei den "normalen" tiefer gehen als bei den VTRs, oder vertue ich mich da? Naja, ist ja auch wurst! ;)
[font=Verdana]Citroen C2 VTR 1.6 16V SensoDrive[/font] zu verkaufen! :(
Benutzeravatar
marchello
Community-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 20.04.2006, 09:01
Wohnort: Theresienfeld/NÖ

Beitrag von marchello »

Ja, tust du. Bei den WEITECs stand das nie dabei. Nur bei H&R war angemerkt, dass bei serienmäßig tiefergelegten Fahrzeugen die Tieferlegung abweichen kann. Das tat es aber beim VTR nie, weil er nie eine serienmäßige Tieferlegung hatte. Alle C2s, außer VTS, hatten und haben das selbe Fahrwerk, die selben Karosserieabmessungen und sind so typisiert. Sonst hätte der VTR auch einen anderen Typenschein gebraucht, hat(te) er aber nicht.
Hast aber recht, ist wurst :mrgreen: .
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Heute 50mm H&R im C2 HDI verbaut und 250km nach Hause gefahren. Messung vom Boden über die Radnabe bis zum Radkasten bei allen vier Reifen 61cm, davor waren es an der Vorderachse 65 und hinten 64cm. Vielleicht sackt er ja trotzdem zusammen, aber 40mm sind ok. Habe mir heute erklären lassen, warum bei so kleinen (leichten) Fahrzeugen das mit der Angabe der Tieferlegung immer so schwierig ist. Ich bin auf jeden Fall zufrieden.

Gruß Piper
Benutzeravatar
Citroniger
Community-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2007, 18:49
Wohnort: Coburg

Beitrag von Citroniger »

@ Piper:
Jetzt hast du dir die Federn ja doch schon im März reingebaut.
Hast du schon Bilder reingestellt? Wenn nein, könntest du mal welche reinstellen? Hab nämlich auch vor die Federn einzubauen.
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

siehe Tread:

>>> VTS-Felgen "Suzuka" & Distanzscheiben <<<

Gruß Piper
Benutzeravatar
marchello
Community-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 20.04.2006, 09:01
Wohnort: Theresienfeld/NÖ

Beitrag von marchello »

Also 61cm hatte ich auch bis zum höchsten Punkt der Radläufe. Das allerdings bei prophezeiten 30mm und tatsächlich (nach 2 Wochen) erreichten 35mm Tieferlegung by WEITEC, wie erwähnt. Die 50mm erreicht H&R also doch nicht???
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Das werden sie wohl nicht tun, aber 45 schaffen sie vielleicht und angepriesen werden sie mit 45-50mm Tieferlegung, also passt das.

Hab mir das wie gesagt gestern mal erklären lassen. Die Federn sind im Prinzip die Gegenspannung zum Fahrzeuggewicht. Je leichter das Fahrzeug desto weicher müssen die Federn für eine größere Tieferlegung sein und um so weniger Spannung haben sie logischer weise. Problematisch also eher bei Kleinwagen ala C2 und dort wo es nur einen Federtyp für alle Motorvarianten bzw. und/oder Modellvarianten gibt.

Mein Urteil über die 50iger H&R fällt im Moment extrem positiv aus. Ich find die Federn bisher einfach nur komfortabel. Im Vergleich zu der Drehstabkacke im Peugeot 206 und der 225/35-17 Bereifung, ist der C2 mit den H&R und der 105/45-16 Breifung eine Senfte. Im Vergleich zum Serienzustand passen jetzt die ab Werk relativ straff geratenen Dämpfer besser zur Fahrzeugcharakteristik. Im Moment würde ich sogar soweit gehen, dass meine Mutter von der Tieferlegung nichts spüren wird! Aber darüber reden wir in 4 Wochen nochmals. :wink:

Gruß Piper
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Ja die Dinger sind noch so lange relativ komfortabel wie sie noch nicht ganz zusammengestaucht sind. Waren ja die ganze Zeit entspannt und entwickeln jetzt im eingebauten Zustand natürlich noch etwas mehr Gegendruck zum Fahrzeuggewicht als sie es später tun werden. Die knapp 1,1t werden den Job schon erledigen ;)
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
Maniac
User
Beiträge: 69
Registriert: 22.02.2007, 17:35

Beitrag von Maniac »

Hab jetzt die Federteller hier. Sehen ziemlich hochwetrtig aus, aber mir ist das trotzdem alles etwas zu riskant... Hat sich mal jemand die hinteren Federn und deren Lagerung richtig angeschaut? Das das überhaupt bei Stößen hält, wundert mich! ;)
Da die Federteller allerdings "nur" ein Teilegutachten haben, müsste ich die noch eintragen lassen. Ich bin im Moment am überlegen, ob ich mir nicht gleich ein Gewindefahrwerk hole. Hätte dort FK, H&R und KW zur Auswahl, wobei KW das einzige mit Härtverstellung wäre. Weiß aber nicht, ob ich das wirklich brauche. Das FK gefällt mir ganz gut... Ist aus Edelstahl und ich würde es über einen Freund für ca. 500 Euro bekommen können. Das KW kostet nen 1000er! Glaube, dass ist mir die Härteverstellung nicht wert. Das H&R nehm ich, glaub ich, komplett aus meiner Auswahl.

Will jemand nen Satz Weitecs mit Federtellern für die HA kaufen?! :wink:
[font=Verdana]Citroen C2 VTR 1.6 16V SensoDrive[/font] zu verkaufen! :(
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Maniac hat geschrieben:Hat sich mal jemand die hinteren Federn und deren Lagerung richtig angeschaut? Das das überhaupt bei Stößen hält, wundert mich! ;)
Jo hab ich, vorgestern :P . Warum sollten die nicht halten?
Maniac hat geschrieben:Ich bin im Moment am überlegen, ob ich mir nicht gleich ein Gewindefahrwerk hole. Hätte dort FK, H&R und KW zur Auswahl, wobei KW das einzige mit Härtverstellung wäre. Weiß aber nicht, ob ich das wirklich brauche. Das FK gefällt mir ganz gut... Ist aus Edelstahl und ich würde es über einen Freund für ca. 500 Euro bekommen können. Das KW kostet nen 1000er! Glaube, dass ist mir die Härteverstellung nicht wert. Das H&R nehm ich, glaub ich, komplett aus meiner Auswahl.:wink:
Ich würde mir kein Gewinde (wird bretthart) holen und wenn dann schon gar kein FK!!! Ist der absolute Billigschrott, Edelstahl hin, Edelstahl her. H&R ist sicher zu empfehlen und KW eigentlich ein Muss. Härteverstellung bringt Dir eigentlich nichts, ist einfach dazu da beim Kunden noch mehr Geld abzuschöpfen. :wink:

Gruß Piper
Benutzeravatar
BlackLemon
User
Beiträge: 78
Registriert: 23.09.2006, 14:59
Wohnort: Nähe Kassel

Beitrag von BlackLemon »

So, meine K.A.W. Federn wurden heute Vormittag eingebaut. Nach Teilegutachten sollte er ca. 30mm runter kommen, K.A.W. gibt sie an mit VA 40mm und HA 30mm. Direckt nach der Montage steht mein Auto jetzt gerade (vorher vorne knappen cm höher) und ist von der Radnabe bis zum Kotflügel echte 40 mm tiefer.
Und das Vahrferhalten ist ein Traum. Das Auto fährt sich irgendwie harmonischer und ruhiger und sogar das Klappern an der Beifahrer-Türverkleidung ist weg.
Also ich bin voll begeister :mrgreen:

Gruß Olli
Benutzeravatar
marchello
Community-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 20.04.2006, 09:01
Wohnort: Theresienfeld/NÖ

Beitrag von marchello »

Piper hat geschrieben:Ich würde mir kein Gewinde (wird bretthart) holen und wenn dann schon gar kein FK!!! Ist der absolute Billigschrott, Edelstahl hin, Edelstahl her. H&R ist sicher zu empfehlen und KW eigentlich ein Muss. Härteverstellung bringt Dir eigentlich nichts, ist einfach dazu da beim Kunden noch mehr Geld abzuschöpfen. :wink:

Gruß Piper
Ich kann diese Aussagen nur doppelt & vierfach unterstreichen!!! :up:
Benutzeravatar
Maniac
User
Beiträge: 69
Registriert: 22.02.2007, 17:35

Beitrag von Maniac »

So, hab jetzt vor ein paar Tagen die Federteller eingebaut.

Die Federn können hinten einfach per Hand (ohe Federspanner!) ausgebaut werden. Ok, das ist nicht sooo verwunderlich, wenn man sich die Restspannung mal anschaut, die die Federn bei hochgebocktem Fahrzeug noch haben. Was ist allerdings gruselig fand war, dass man die Federn trotz der 20mm-Federteller auch per Hand wieder einsetzen konnte!! Zwar mit etwas mehr Kraft, aber es ging.

Naja, wie dem auch sei... Jetzt steht er hinten genau 20mm höher und schleift auch nicht mehr. Optisch ist es ganz ok! Tiefer sah er zwar besser aus, aber nun ist der Abstand vorne und hinten gleich. Sieht auch gut aus! :)
Mal schauen, vielleicht kommt ja demnächst doch noch ein Fahrwerk! ;)

Grüße, Jan
[font=Verdana]Citroen C2 VTR 1.6 16V SensoDrive[/font] zu verkaufen! :(
Antworten