Weitec Federn

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Benutzeravatar
Maniac
User
Beiträge: 69
Registriert: 22.02.2007, 17:35

Weitec Federn

Beitrag von Maniac »

Moinsen!

Ich habe seit ca. zwei Jahren Tieferlegungsfedern von Weitec unter meinem Kleinen. Ist es nur bei mir so, oder gibt es hier noch andere Fälle, in denen die Weitecs nach einiger Zeit zusätzlich an Spannung verlieren und das Auto noch tiefer wird? Bei mir ist es mittlerweile so, dass die Räder (17 Zoll) am Radkasten schleifen und die Stoßdämpfer durchschlagen, wenn ich mit vier Mann (oder auch Frau) über ne relativ normale Bodenwelle fahre. Das nervt und beunruhigt mich auch ziemlich!
Kann mir jemand nen Rat geben? Noch habe ich Garantie und könnte von Weitec neue Federn verlangen.

Dank euch!
Benutzeravatar
redmanC2
C2 addicted
Beiträge: 1041
Registriert: 14.11.2006, 16:13
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von redmanC2 »

Das liegt eher an den Dämpfern, die nach 2 Jahren auf sein dürften. Meine Weitecs liegen noch bei mir im Zimmer und werden im laufe der nächsten wochen eingebaut :)
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Ich hatte im alten C2 ja auch die Weitec...allein von der Optik her würd ich sagen sind die mehr runtergekommen als die angegebenen 30 mm...
Das die Stoßdämpfer durchschlagen kann echt davon kommen das die viel tiefer sind, deswegen soll man ja nur mit Federn nicht tiefer als 45 mm gehen, da sonst die Stoßdämpfer zu schnell kaputt gehn.
Bei mir konnte ich sowas ned feststellen, da ich nur ca 1 jahr mit den Federn gefahren bin.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
marchello
Community-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 20.04.2006, 09:01
Wohnort: Theresienfeld/NÖ

Beitrag von marchello »

Meine WEITECs gingen damals auch 3,5cm tiefer, also nen halben Zentimeter mehr als es im GA steht. Macht aber nix, schaut doch gut aus. Schleifgeräusche waren bei meinem C2 nie zu hören, da die 17-Zöller optimal in die Radhäuser passten, auch zu dritt und vollbeladen (in Urlaub, MIT Gummiboot :twisted: ) gab's da nie Probs.

Das Durchschlagen der Dämpfer hat natürlich mit den Seriendämpfern zu tun. Ich hatte auf meinem C2 ja schon knapp 82tkm runter, und das war schon ein bissl über'm Limit, denke ich. Jetzt ist er ja ein Frauenauto, keine Ahnung ob sie die Dämpfer schon tauschten. Aber spätestens bei 80tkm würde ich das auf jeden Fall machen.... :wink:

Von den WEITECs halte ich nach wie vor viel, würde sie sofort (für einen C2!) wieder kaufen. 8)
Benutzeravatar
Maniac
User
Beiträge: 69
Registriert: 22.02.2007, 17:35

Beitrag von Maniac »

Ich habe bis jetzt auch immer viel von den Weitecs gehalten, aber im Moment zweifel ich da so ein bissel.
An den Dämpfern kann/darf es eigentlich nicht liegen, denn ich hab noch nicht mal 30000 km runter! Nur wird sich Cit nun auch sicher nichts mehr davon annehmen, weil ich die Federn ja hab einbauen lassen. Die werden sicher sagen, dass das natürlich mit einem höheren Verschleiß der Dämpfer einher geht. Aber 30000 km find ich dann schon wenig!
Benutzeravatar
marchello
Community-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 20.04.2006, 09:01
Wohnort: Theresienfeld/NÖ

Beitrag von marchello »

Stimmt leider beides.
1. sind die Seriendämpfer nicht das Gelbe, aber für Seriendämpfer trotzdem ganz gut. Beim Pug Coupé musste ich die Seriendämpfer inkl. Tieferlegungsfedern (Musketier) viel früher wechseln, da war bei 60tkm absolutes Limit zwecks Sicherheit. Der C2 hat auch bei 80tkm noch ganz passabel gefunzt, war nie unsicher, aber ziemlich hart ~ keine Frage.

2. Klar werden dir die Dämpfer nicht mehr einfach so von Cit getauscht. Außer dein Cit-Dealer (Werkstatt) greift dir unter die Arme und verrät nicht, dass das Auto tiefergelegt ist. Das machte meine WS auch, sonst hätte ich die Querlenkerstrebe auch selbst bezahlen dürfen (müssen)... :wink:
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Ich hab es hier in irgend einem Posting schon mal geschrieben, aber ich bin immer wieder verwundert das Weitec hier im C2-Forum so gut wegkommt. Aus anderen Foren sind mir Weitecs eigentlich immer nur durch günstigen Preis und fragwürdige Qualität aufgefallen. Ich bin daher also erstaunt überhaupt Positives zu hören.

Ich hab mir ja die 50mm H&R bestellt und werde die selbstverständlich mit den Seriendämpfer fahren. Allerdings wird das Fahrzeug bei mir gerade mal 50.000km erreichen, es sei denn ich verlier meinen Arbeitsplatz. :wink: Von dem her sollte ich mit den Seriendämpfer durchkommen. Trotzdem finde ich es merkwürdig wenn Dämpfer sich nach 30.000km bzw. 60.000km schon verabschieden. Die sollten trotz Tieferlegung halten. Trotzdem gilt eben halt auch hier ein erhöhter Verschleiß. Und genau so wie beim Spritverbrauch die Region in der man unterwegs ist über den Verbrauch entscheidet, so ist diese Region auch für den "Fahrwerksverschleiß" verantwortlich.

Gruß Piper
Benutzeravatar
redmanC2
C2 addicted
Beiträge: 1041
Registriert: 14.11.2006, 16:13
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von redmanC2 »

Also damals hatte mein Bruder die Weitecs in seinem C2 und die waren sehr hart und gut zufahren. (30mm)

in meinem 206 habe ich damals 50 mm H&R verbaut und die konnte man total vergessen.. das auto wurde kaum tiefer und auch kaum härter... deswegen würden die als aller erstes schon mal wech fallen und nun liegen die weitecs für meinen c2 auch schon zuhause...

mfg
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Ich hatte in meinem 206 S16 zunächst die orginalen Eibachs von Peugeot drin und dann die 45-mm-Hamann sepziell für HDI/S16. Da hatte ich einen super Vergleich. Die Hamann waren 20mm tiefer und in wirklich ALLEN Belangen gefühlt besser. Ob die jetzt per Zeitmessung wirklich schneller gewesen wären, muss ich in das Reich der Spekulationen verweisen.
Ich hatte bisher noch keine H&R-Federn. Werd das jetzt einfach mal testen. Und eine Resume können Du und ich sowieso nicht ziehen, weil dafür müsste man hintereinander 10 verschiedene Paar Federn in unsere C2 einbauen. Nur dann wäre man wirklich Aussagefähig!

Gruß Piper
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Mein reines Gefühl würd mir aber persönlich schon reichen. Ich denke man kann zumindest entscheiden welche Federn sich für einen selber besser anfühlen. Den Vergleich Weitec - H&R werde ich dann im April erfahren dürfen.

Gruß

djmicromax
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
SyreR
Community-Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 17.07.2006, 19:25
Wohnort: Syrien

Beitrag von SyreR »

mehrere kollegen von mir hatten schon diese federn von weitec, ähhm,, sorry einer hatte sogar ein komplet fahrwerk und alle hatten nur probs damit wie von euch beschildert!!
innerhalb kurzer zeit waren sie durchgeritten und letzlich dann auch sehr schwammig!!
scheint wohl an der marke zu liegen denk ich mal ich hatte solche probs noch nie mit mienen federn hatte in meinen vorherigen autos folgende federn und dämpfer verbaut: eibach und vogtland!! mit beiden war ich vol lund ganz zufrieden über einen längeren zeitraum!!
Gruß an alle c2ler !
Benutzeravatar
Maniac
User
Beiträge: 69
Registriert: 22.02.2007, 17:35

Beitrag von Maniac »

Da bin ich ja mal gespannt auf euren Vergleich! Vielleicht sattel ich dann auch auf H&R um, wenn die besser sein sollten.
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Unser persönlicher Eindruck wird Dir nicht viel helfen, da subjektiv. Da müsstes schon mal ne Runde mitfahren :wink:

Gruß Piper
Benutzeravatar
johndoe
User
Beiträge: 71
Registriert: 30.01.2007, 00:02
Wohnort: Coburg / Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von johndoe »

Ich hab die H&R 50/50 Federn jetz ca 10000 km gefahren und kann keinen Unterschied zum ersten Tag feststellen. Bisher alles top!!
- C2 VTS-
Benutzeravatar
Maniac
User
Beiträge: 69
Registriert: 22.02.2007, 17:35

Beitrag von Maniac »

Gehen die H&R 50/50mm auch noch bei der 205/40R17-Bereifung? Hab gesehen, dass es von H&R ja auch noch 35/35mm gibt.
[font=Verdana]Citroen C2 VTR 1.6 16V SensoDrive[/font] zu verkaufen! :(
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Da die H & R ja bei unseren VTR/VTS Modellen bekanntlicher weise nicht so tief rutner gehen wie angegeben, denke ich mal das die auch kein Problem sein werden.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Maniac hat geschrieben:Gehen die H&R 50/50mm auch noch bei der 205/40R17-Bereifung?
Warum sollte das nicht gehen? Dein Federweg ist nur nochmals 15mm kürzer. Sonst dürfte sich nichts merkbar ändern!

Gruß Piper
Benutzeravatar
johndoe
User
Beiträge: 71
Registriert: 30.01.2007, 00:02
Wohnort: Coburg / Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von johndoe »

Gehen die H&R 50/50mm auch noch bei der 205/40R17-Bereifung?

Kann dir nich 100%ig sagen ob das geht, aber ich denke schon, da ich noch ganz gut Platz im Radhaus hab.
- C2 VTS-
Benutzeravatar
Maniac
User
Beiträge: 69
Registriert: 22.02.2007, 17:35

Beitrag von Maniac »

Kleines Update:

Hab gestern die Garantiekarte an Weitec gefaxt und heute hat promt ein netter Herren angerufen.
Auf der Garantiekarte musste man die Abstände der Radmitten zum Kotflügelrad (vertikaler Abstand) eintragen. Und siehe da, mein C2 ist hinten satte 20mm niedriger, als Weitec sich das gedacht hat. :|
Ich bekomme nun kostenlos zwei Federteller á 20mm zugeschickt. :up: Mal schauen, ob das was bringt!

Werde euch auf dem laufenden halten! 8)
Benutzeravatar
Citroniger
Community-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2007, 18:49
Wohnort: Coburg

Beitrag von Citroniger »

djmicromax:
Da die H & R ja bei unseren VTR/VTS Modellen bekanntlicher weise nicht so tief rutner gehen wie angegeben, denke ich mal das die auch kein Problem sein werden.
Wieso auch die VTR? Haben nicht nur die VTS das sportlichere Fahrwerk?
Antworten