Beschleunigungsverlust?

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Benutzeravatar
Citroniger
Community-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2007, 18:49
Wohnort: Coburg

Beschleunigungsverlust?

Beitrag von Citroniger »

Hat jemand eine Ahnung wie krass sich größere Räder auf die Beschleunigung auswirken? Vielleicht lege ich mir für den Sommer ein paar OZ Superturismo WRC zu. Allerdings muss man die glaub ich schon in 17" fahren damit die gut aussehen. Merkt man da einen Unterschied zu den Stahlschlappen 175/65 14"??
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Das Thema hatten wir erst vor einigen Tagen, allerdings bezogen auf die V-Max. Die war bei djmicormax glaube ich 10 bis 15 km/h unter dem Maximalwert. 17-Zöller kosten also schon massig Leistung. Im Rückschluss auf Deine Frage, ja sie kosten auch Beschleunigungsleistung. Wieviel kann ich Dir natürlich nicht sagen, aber ich denke man kann es gut spüren.

Gruß Piper
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Richtig....15 km/h Topspeedverlust, obwohl ich serienmäßig schon 16 Zoll drauf hab...als gerade bei deinen 73 PS wirste 17 Zoll richtig merken, vorallem bei Geschwindigkeiten über 100 km/h und beim Zwischenspurt.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Citroniger
Community-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2007, 18:49
Wohnort: Coburg

Beitrag von Citroniger »

Verdammt! Das hab ich auch schon befürchtet. Aber ich glaub dass die Superturismo in 16" net so gut aussehen. Aber es bringt ja auch nix wenn man nich mehr vorwärts kommt.
Holly
Community-Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2006, 18:05
Wohnort: ST-Kreis

Beitrag von Holly »

Ich kann nur sagen:las es,ist zu krass der Einschnitt von der Beschleunigung,Elastizität,Top-Speed und Verbrauch!Ich habe meinen C2 so mit 17 Zöllern gekauft,ok,sieht tierisch aus,aber die Fahrleistungen sind drastisch im Gegensatz zu den Asphalt-Trennscheiben...!
C2 1.4 VTR+
mit optischen Optimierungen


Die Scheiße ändert sich, nur die Fliegen bleiben...!
Benutzeravatar
redmanC2
C2 addicted
Beiträge: 1041
Registriert: 14.11.2006, 16:13
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von redmanC2 »

und ich kann dir am Dienstag sagen wie es ist 73 PS mit 17 Zöllern zu fahren ;) im Gegensatz zu Stahlfelgen die ich jetzt fahre...
Benutzeravatar
Citroniger
Community-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2007, 18:49
Wohnort: Coburg

Beitrag von Citroniger »

@redmanC2
Wäre nett. Aber es wird wohl auch zu keinem anderen Ergebnis führen :cry:

Schätze dass ich es dann doch lieber bei 16" belassen werde.
Hat man dann von den 16" zu den Stahlfelgen noch einen Unterschied?
Benutzeravatar
Citroniger
Community-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2007, 18:49
Wohnort: Coburg

Beitrag von Citroniger »

@redmanC2
Wäre nett. Aber es wird wohl auch zu keinem anderen Ergebnis führen :cry:

Schätze dass ich es dann doch lieber bei 16" belassen werde.
Hat man dann von den 16" zu den Stahlfelgen noch einen Unterschied?
Benutzeravatar
redmanC2
C2 addicted
Beiträge: 1041
Registriert: 14.11.2006, 16:13
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von redmanC2 »

Hm überleg doch mal ob dein C2 jetzt 13 oder 13,5-14 sec auf 100 braucht und die topspeed bei 160 oder ca. 170 ist ist doch relativ egal. Habe auch überlegt ob ich die 17 ner neben soll aber bei einem 73 PS Auto sollte wenigstens die Optik stimmen. wenn du jetzt nen vts hättest und dadruch das auto in der beschleunigung verliert und 15 kmh an topspeed bräuchtest du kein vts mehr... aber so würd ich auf jeden fall die 17 ner nehmen.
Benutzeravatar
Citroniger
Community-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2007, 18:49
Wohnort: Coburg

Beitrag von Citroniger »

Tja stimmt auch schon, aber ich muss das bisschen Durchzugskraft von den 1,4l nicht noch extra belasten. Aber im Endeffekt liegt es halt wieder bei jedem selber worauf man mehr Wert legt.

Aber wenn ich meinen vielleicht um 50 statt 35 tiefer leg, könnte ich mich wahrscheinlich auch mit 16ern anfreunden weil sie dann in den Radkästen nich mehr so verloren aussehen.
Holly
Community-Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2006, 18:05
Wohnort: ST-Kreis

Beitrag von Holly »

Man sollte auch berücksichtigen,das eine 17 Zoll Beräderung mehr Belastung für die Radlager sind...!
C2 1.4 VTR+
mit optischen Optimierungen


Die Scheiße ändert sich, nur die Fliegen bleiben...!
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

meistens hat man keinen KmH verlust, sondern der Tacho zeigt nicht mehr die richtige Geschwindigkeit an. Das reicht schon bei einer Zoll vergrößerung!
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
redmanC2
C2 addicted
Beiträge: 1041
Registriert: 14.11.2006, 16:13
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von redmanC2 »

bei meinem bruder hat der damals genau richtig alles angezeigt mit den 17 ern bei mir jetzt mit den 17 zoll felgen zeigt der bei 120 kmh 4 zu viel an.. musste extra noch nen tacho test machen .. scheiß tüv hier...
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Weizzbier hat geschrieben:meistens hat man keinen KmH verlust, sondern der Tacho zeigt nicht mehr die richtige Geschwindigkeit an. Das reicht schon bei einer Zoll vergrößerung!
Bei der Montage von 205/40-17 statt den Serienalus von 195/45-16 zeigt Dein Tacho ca. 2,5 km/h weniger an bei anliegenden 100 km/h. Bei 200 km/h kann man also vom doppelten ausgehen. Selbst wenn der VTS von djmicromax einen schlechten Tag hatte, also die Umgebungsluft zu warm oder mit zu wenige Sauerstoff gesättigt war, bzw. die 17-Zoll-Testreifen ihre besten Zeiten (vielleicht schon Sägezahnbildung) hinter sich haben, dann erklärt das trotzdem max. weitere 5 km/h, also fehlen immer noch 5. Und diese würde ich dann darüber hinaus der breiteren Auflagefläche, den vielleicht weiter draußen stehenden Rädern usw. zuordnen. Von dem her kosten 17"Zöller nur bedingt Performance!

Das mit dem einen Zoll größer ist so nicht richtig. Entscheident ist alleine der Abrollumfang und dann eben noch der Stand im Wind usw. Nimmst z.B. statt der 195/45-16 einen 205/45-16 (ca. 3 km/h weniger Anzeige bei 200 km/h) wirst Du das in der V-Max merken. Genau so einen Reifenhersteller der eher "breiter" baut (Hankook) gegenüber einem der eher "schmale" Reifen (Pirelli).

Nimmt man z.B. eine 17-Zoll-Felge und montiert einen 205/35-17 kippt die ganze Sache in die anderen Richtung, wenn man nicht eine ultrabreite Felge wählt. Denn der Stand der Reifenflanke ist ebenfalls für diese Werte entscheident. Folgerichtig hat eine 1 Zoll größere Felgen erst mal nichts mit dem V-Max-Problem zu tun!

Gruß Piper
Antworten