Wie tief und breit geht es?

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Als ich meinen VTS bestellt hab stand da noch nix von teillackierten Gehäusen...hatte mich nur gewundert das im Verkaufsraum nen VTR stand der das hatte.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
captain_abg
User
Beiträge: 59
Registriert: 18.06.2006, 21:36

Beitrag von captain_abg »

Mein Freundin klagt über schlechte Kurvenlage und starke Windanfälligkeit bei ihrem C2. Da kam mir doch in den Sinn, das Fahrzeug etwas tiefer zu legen. Jedoch wird die Originalbereifung bleiben.

Was habt ihr für Erfahrungen in Hinsicht auf Kurvenverhalten und Windanfälligkeit nach einer Tieferlegung?
Benutzeravatar
captain_abg
User
Beiträge: 59
Registriert: 18.06.2006, 21:36

Beitrag von captain_abg »

offensichtlich nicht.
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Sorry das Posting von Dir ist untergegangen.

Grundlegend hilft eine Tieferlegung und eine breitere Spur gegen Windanfälligkeit. Sicher lässt sich dies nicht "Verbesserungsprozent" ausdrücken, aber merklich ist es schon. Wobei Du z.B. aus einem Sprinter keinen Porsche aufgrund einer Tieferlegung machen wirst. Deine Frage kann ich Dir ab Mitte April dann korrekt beantworten. Finde den C2 jetzt im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen extrem Seitenwindempfindlich. Ich würde sogar so weit gehen und sagen ... noch etwas extremer wie meine A-Klassen früher und die sollen ja ein Problem mit dem Elch gehabt haben :wink: :lol:

Gruß Piper
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Also ich finde, der C2 hat so oder so keine schlechte Kurvenlage (kann sein, dass der C2 bei nicht VTR/VTS Modellen weicher abgestimmt ist). Auf alle Fälle geht er nach der Tieferlegung schon etwas besser um Kurven rum - wenn die Kurve aber stark wellig ist, machts auch nicht mehr so viel Spass, durch die Härte. Zumindest machen Kurvenfahrten noch am meisten Spass mit dem Kleinen - und ich hab auch das Gefühl, dass ich schneller als viele andere ungestresst durch Kurven räubern kann.

Bei der Windanfälligkeit hat sich meiner Meinung nach nicht viel getan - ist aber ganz gut beherschbar.

Letztendlich sind beide Faktoren aber sehr subjektive Beurteilungen.

@Piper: Der Elch hat aber nix mit Windempfindlichkeit zu tun ;) Übrigens bin ich der Meinung, dass eine Tieferlegung durch den Austausch von Federn kaum Verbesserungen in Sachen Windempfindlichkeit bringt. Ganz anders sieht das natürlich bei Komplettfahrwerken aus.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Seitenwindempfindlichkeit hängt für mich von folgenden Punkten ab:

- Querschnitt der Reifen
- Reifenbreite
- Spurbreite
- Radstand
- Tieferlegung
- Dämpfercharakteristik, die aber beim C2 sicher nicht zu weich ist, daher muss es hier kein Komplettfahrwerk sein ... meine Meinung

Das mit dem Elch war klar net wegen dem Wind, aber das Auto an sich war alles andere als sportlich, das wollte ich damit sagen!

Wie ich schon geschrieben habe ("Verbesserungsprozent") ist das mit der Windempfindlichkeit sehr subjektiv. Der C2 ist ok, aber es geht besser!

Gruß Piper
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

So habs endlich mal geschafft die Bilder von meiner Tieferlegung hochzuladen.
C2 mal in einem anderen Blickwinkel!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Weizzbier am 26.02.2007, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

noch eins
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

ehm bin ich jetz doof oder wo sieht man die Bilder?

Edit: Ach ich war ned eingeloggt loool....haste auch noch Bilder wo die Reifen wieder drauf sind?
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
redmanC2
C2 addicted
Beiträge: 1041
Registriert: 14.11.2006, 16:13
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von redmanC2 »

hi hast du die tieferlegung vorn und hinten alleine eingebaut? federspanner hattest du ja bestimmt oder?

wie sieht es dann mit der achsvermessung bzw eintragung aus?
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

djmicromax hat geschrieben:ehm bin ich jetz doof oder wo sieht man die Bilder?

Edit: Ach ich war ned eingeloggt loool....haste auch noch Bilder wo die Reifen wieder drauf sind?
Mach ich noch Bilder wenn ich meine Karosseriearbeiten abgeschlossen habe. Dann lade ich welche hoch.

Zitat an redmanC2:
Hab das mit einem Kollegen an einem Tag gemacht der viel Ahrnung davon hat! Mit Drehmomentschlüssel für die Achse, Gummihammer, Federspanner und an die Bremsen wäre ich auch nicht alleine ran gegangnen.
Aber diese Probs betrifft ja nur die Vorderachse. Hinten waren die Federn und
die Distanzscheiben in 30 min montiert.
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
Tom
Community-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 15.04.2006, 01:30
Wohnort: NRW/Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Habe ich gerade im Netz gefunden....es geht schon ganz schön tief....

Tom
Bild Mein Dodge Nitro Bild
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Beim Schwarzen gefallen mir vor allem die bedampften vorderen Seitenscheiben 8)

Gruß Piper
Benutzeravatar
Rheinhessen-HDI
User
Beiträge: 84
Registriert: 28.10.2006, 17:53
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rheinhessen-HDI »

Piper hat geschrieben:Beim Schwarzen gefallen mir vor allem die bedampften vorderen Seitenscheiben 8)
Gruß Piper
[font=Tahoma]mir auch .... leider aber der nächsten Polizeistreifen nicht :( schade eigentlich.

Und noch ein Wort zur Seitenwindempfindlichkeit im Vergleich zur A-Klasse. Wir haben beide Autos in der Familie .... der C2 ist leider bei weitem empfindlicher als unser "Elch-Merci" (der allerdings mit Sportfahrwerk und AMG-Felgen unterwegs ist ...)

Aber, wie schon geschrieben wurde, ich meine, beherrschbar ist er trotz der "Ausbruchsversuche" bei Seitenwind immer ....

Liebe Grüsse
Rheinhessen-HDI
[/font]
[font=Tahoma]C2 VTR Plus 1.4 HDI SensoDrive, schwarz[/font]
Bild
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Rheinhessen-HDI hat geschrieben:
Piper hat geschrieben:Beim Schwarzen gefallen mir vor allem die bedampften vorderen Seitenscheiben 8)
Gruß Piper
[font=Tahoma]mir auch .... leider aber der nächsten Polizeistreifen nicht :( schade eigentlich.
[/font]
Um so ärgerlicher, dass die in Deutschland stationierten Amis hier in der Gegend mit komplett getönten Scheiben (alle außer Windschutzscheibe) auf unseren Straßen rumfahren dürfen - Diplomatie sei dank.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
SyreR
Community-Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 17.07.2006, 19:25
Wohnort: Syrien

Beitrag von SyreR »

man der rote schaut auch mal gut aus leider wird meiner nie so tief fliegen wegs der garage
so nen scheiss aber auch!!
Gruß an alle c2ler !
MK

Beitrag von MK »

Oh man, der Rote sieht ja mal echt cool aus. Vielleicht lege ich meinen doch noch tiefer. In meine Garage komme ich ja, Gott sei Dank, super rein.


Mfg


MK
Antworten