Wie tief und breit geht es?

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Wie tief und breit geht es?

Beitrag von Weizzbier »

Hallo Leute!

Wollte mal fragen wie tief und breit ich meinen VTS machen darf?
Hab die orginalen Felgen drauf! Kann mir das jemand sagen?

Welche Marken und Artikel könntet ihr mir empfehlen?

Gruß Weizzbier
Benutzeravatar
Tom
Community-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 15.04.2006, 01:30
Wohnort: NRW/Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo Leute!

Wollte mal fragen wie tief und breit ich meinen VTS machen darf?
Hab die orginalen Felgen drauf! Kann mir das jemand sagen?

Welche Marken und Artikel könntet ihr mir empfehlen?

Gruß Weizzbier
Die Frage ist erst einmal was Du selber haben möchtest......sehr tief oder sehr breit.

Schau einmal bei www.musketier.de dort haben Sie einen C2 mit 255/17.....ist aber reine Geschmacksache der Umbau.

Gewindefahrwerke bekommst Du bei allen Namhaften Herstellern ca. 60/40 tiefer.......oder nur Federn ca. 35mm.

Ich kann nur sagen, das wir im Moment noch die Originalfelgen 6.5x16 drauf haben und Federn 35mm, aber damit finde ich schon, das unser VTS noch so eben im Grünenbereich ist (Härte und Fahrverhalten).

Ich hatte vor einigen Jahren einmal einen Lupo GTI mit HR Gewindefahrwerk 80/60 und der kleine war nicht mehr fahrbar. Gerade auf der Nordschleife schlug er regelmäßig durch..... Schaute aber hammermäßig aus der Lupo.....

Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich......

Tom
Bild Mein Dodge Nitro Bild
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

Also ich hab mir gedacht 3,5 cm tiefer und pro Achse 4-5 cm breiter.
Aber weiß halt nicht ob das dann noch fahrbar ist.
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
Tom
Community-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 15.04.2006, 01:30
Wohnort: NRW/Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Wie ich schon geschrieben habe, finde ich die 35mm Federn...sehr passend zu den Dämpfern.....

Und bei der bereit die Du haben möchtest....wird es bestimmt nur über breitere Felgen mit Spurplatten gehen...

Aber ich habe mich auch noch nicht so richtig mit dem VTS beschäftig, wir haben Ihn erst ca. 8 Tage.

Vielleicht weis aber ein anderer User mehr...

Tom
Bild Mein Dodge Nitro Bild
Sebastian
Community-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 17.04.2006, 20:21
Wohnort: Umkreis Düsseldorf

Beitrag von Sebastian »

Hallo zusammen,

habe bei meinem VTS 16 Zoll mit 215/40/16 und 255/30/16 von Musketier, passend mit den Federn auf Originaldämpfer. ICh kann das nur empfehlen, nicht auf die 17 Zoll zu gehen, da die Dinger irgendwann im Radhaus schleifen...
Benutzeravatar
Tom
Community-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 15.04.2006, 01:30
Wohnort: NRW/Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo Sebastian,

da ich zwar aus Oberhausen komme, wo auch Musketier Ihren Sitz haben, hatte ich aber bis Heute nicht die Möglichkeit den VTS mit dem Umbau dort live zusehen.

Zeige doch einmal ein Foto von deinem VTS....

Tom

PS: Musketier baut aber gerade einen schwarzen VTS um, werde ich mir in den nächsten Tagen, einmal anschauen gehen.
Bild Mein Dodge Nitro Bild
Benutzeravatar
Ballantime
Community-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 17.04.2006, 00:16
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Beitrag von Ballantime »

Zu Musketier wollte ich demnächst auch noch. Ich muß ja was machen wegen Winter-/Sommerbereifung. Ich dachte auch schon über tiefer nach, oder alternativ 17". Die kommen auch ziemlich krass. Noch mehr interessiert mich aber eine andere Tüte, die ein bisserl mehr grummelt.

Oberhausen ist ja schließlich nur 40 Minuten entfernt. Oder aber 30 Minuten im Schnellgang!! ;-)
Alles Gute vom königsblauen VTSler
Bild
Hier geht es zu Marcs Fotowelt!!!
Sebastian
Community-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 17.04.2006, 20:21
Wohnort: Umkreis Düsseldorf

Beitrag von Sebastian »

ich hab mal ein Foto von meinem kleinen C2 im Benutzeralbum hinterlegt. Jetzt kann sich ja jeder eine Meinung zu 40mm Federn und 16 Zoll-Felgen machen....
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

Also war heute bei meinem Händler! Dort steht ein VTR mit 50mm Federn und 4cm Spurenverbreiterung pro Achse. Das ganze von H&R und würde mich im Komplettpacket ca. 450€ kosten!

Was haltet ihr davon?

Der VTR hatte auch ne Doppelauspuffanlage gehabt! Das würde mich 650€ mit blende und Montage kosten!
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
Tom
Community-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 15.04.2006, 01:30
Wohnort: NRW/Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Die 450.- Taler finde ich etwas soviel....für 50zig weniger würde ich es machen......

Ist denn auch die Spureinstellung und der TÜV dabei ???

Die Federn von H&R kosten glaube ich 178.- Euro und die Platten so um die 80.- und der TÜV kostet ca. 50.- Euro.

Und mit dem Auspuff ist, glaube ich reine Geschmacksache......ich persönlich finde 1 Rohr besser.....

Ist aber auch alles eine Sache des Preises...

Tom
Bild Mein Dodge Nitro Bild
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

Tüv und Spureinstellung ist dabei. Federn hab ich für 129 gefunden, Spurplatten für 2 mal 85€!

Insgesamt: 199 Eu
Wenn ich sie nicht bei meinem Händler bestelle!
Dann noch der Tüv und die Arbeitszeit.
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
Tom
Community-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 15.04.2006, 01:30
Wohnort: NRW/Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Die Preise im Netz sind immer mit etwas Vorsicht zu genießen, gerade bei 1,2,3.......

Habe ich selber schon erlebt, das einige Teile erst nach Wochen eintreffen oder überhaupt nicht kommen, und ganz zu schweigen von einigen Anbietern, was Sie als Versandkosten nehmen.

Wichtig ist auch, das der Händler sauber arbeitet, was nutzt ein Hammer Preis, wenn die Arbeit nicht stimmt.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Taler noch runterhandeln....

Tom
Bild Mein Dodge Nitro Bild
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

Ne is von www.Md-tuning.de

Haben gerade eine Sonderaktion!
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

So endlich nach zwei langne tagen haben wir es geschaft meine tieferlegungsfedern einzubauen!

Hinterachse inerhalb einer Stunde! Aber Vorne, das war eine Geburt!
Um die Federbeine vorne auszubauen brauch mann sehr viel zeit, gute Nerven, gute Federspanner und jemanden der von sowas viel Ahnung hat!

Aber jetzt sieht das ganze richtig gut aus! Wenn nächste Woche noch meine Spurplatten kommen, poste ich hier ein paar Fotos!

Gruß Weizzbier
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Kann ich bestätigen. Allerdings haben wir "nur" 3-4 Stunden gebraucht. Was hat denn an der Hinterachse so lange gedauert. Muss man doch nur Feder in den Spanner - rausnehmen und neue genauso wieder rein. Hat bei uns ca. 20 Minuten gedauert.

Vorne war allerdings in der Tat sehr nervenzerreißend. Wir haben das Federbein einfach nicht rausgekriegt, weil sich die untere Halterung nicht weit genug nach unten bewegen ließ. Als wir dann immer mehr Schrauben gelöst hatten und wir dann noch einmal gezogen hatten, war plötzlich die Antriebswelle draussen und ein wenig Getriebeöl lief aus :(

Naja irgendwann hats dann geklappt. Auf der anderen Seite waren wir dann schlauer. Das ging dementsprechend schneller.

Als ich dann am nächsten Tag beim Freundlichen war, meinte er, dass denen das mit der Antriebswelle auch schon bei einer Tieferlegung passiert sei. Shit happens ;)

Welche Federn hast jetzt denn drin? Und wieviel ist er tiefer? Hast mal eine vorher/nachher Messung gemacht?
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

Also das mit dem Getriebeöl ist uns auch passiert! Hast du welches nachfüllen lassen oder ist es nich so schlimm wenn eswas rausgelaufen ist?Weil wenn lasse ich was nachfüllen.

Das mit der Hinterachse hat so lange gedauert, wir haben mit 2 Wagenhebern gearbeitet haben.

Hab H&R 50mm drin. Aber weil der VTS vom Werk etwas tiefer ist sollen es nur 30mm werden. Bis jetzt habe ich 1,5mm gemessen. Aber man hat mir gesagt das sich die Federn noch setzen werden.

Ach, hast du deine Spur einstellen lassen?

Gruß Weizzbier
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
marchello
Community-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 20.04.2006, 09:01
Wohnort: Theresienfeld/NÖ

Beitrag von marchello »

WARUM hält sich dieses Gerücht so lange am Leben, dass der VTS (oder auch VTR) ab Werk tiefer wäre??? :evil: ALLE C2 haben das selbe Serienfahrwerk drin, zumindest sind die Abmessungen für alle C2 gleich!
In D kommst du bei JEDEM C2 zu folgender Preis- & Datenangabe:
http://www.citroen.de/NR/rdonlyres/4AF2 ... Preise.pdf
In Ö ist die Fahrzeughöhe zwar anders angegeben, warum ist uns schleierhaft. Fact ist aber, dass ALLE C2 ab Werk gleich hoch sind!
http://www.citroen.at/NR/rdonlyres/5C5F ... sungen.pdf
Das findet Ihr auch im Datenblatt aus Ö, bei den Abmessungen: Höhe einheitlich 1461mm!
http://www.citroen.at/NR/rdonlyres/FCCF ... 200509.pdf

BTW: @Weizzbier: Die Federn senken sich maximal noch um 5mm, mehr wäre nicht normal. Wenn du jetzt nur 1,5cm hast kommst du höchstens auf 2cm, schlimmsten Falls auf 2,5cm. Das wäre ein Reklamationsgrund. Die Federn müssen die Tieferlegung schon erreichen. Besonders H&R hat da in letzter Zeit des öfteren geschlampt. Vielleicht haben sie dir nur die 3cm-Federn geschickt, lass' das lieber noch mal genau kontrollieren. Meine WEITECs erreichten nach drei Wochen exakt die angegebenen 3,5cm, ich hab das mehrfach nachgemessen. Anfangs waren es nur 3cm, nach angesprochenen drei Wochen (ca. 1500km) waren es besagte 3,5. :wink:
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Weizzbier hat geschrieben:Also das mit dem Getriebeöl ist uns auch passiert! Hast du welches nachfüllen lassen oder ist es nich so schlimm wenn eswas rausgelaufen ist?Weil wenn lasse ich was nachfüllen.

Das mit der Hinterachse hat so lange gedauert, wir haben mit 2 Wagenhebern gearbeitet haben.

Hab H&R 50mm drin. Aber weil der VTS vom Werk etwas tiefer ist sollen es nur 30mm werden. Bis jetzt habe ich 1,5mm gemessen. Aber man hat mir gesagt das sich die Federn noch setzen werden.

Ach, hast du deine Spur einstellen lassen?

Gruß Weizzbier
Ja, habe sicherheitshalber Getriebeöl bei einer Citroen Werkstatt durchführen lassen - wurde dafür aber ganz schön abgezockt. Hat ca. 35 Euro gekostet und war angeblich nen halber Liter (kommt nie und nimmer hin). Aber egal - lieber 35 Euro bezahlen als einen Getriebeschaden riskieren ;)

Ok die 2 Wagenhebermethode erklärt die relativ lange Zeit. Ich kenne zum Glück jemanden, der eine Hebebühne in seiner Garage hat. Das erleichtert die ganze Sache schon etwas.

Das mit dem Setzen stimmt - schliesslich waren die Federn noch nie im gestauchten Zustand. Wenn jetzt die nächsten Kilometer das Fahrzeuggewicht drauf wirkt und die Stöße dazu kommen, werden die schon noch kürzer. Wobei ich marchello's 5mm Regel nicht ganz nachvollziehen kann. Mit dem Nachmessen der Höhe ist eh immer so ein Ding. Ich war sogar beim :) um die Höhe vom Standard C2 nochmal nachzumessen. Bin Anfangs mit meiner Messung auch nur auf 2cm gekommen - beim :) warens dann doch die angegebenen 3cm. Also einfach mal etwas abwarten und einen Direktvergleich machen.

Die 3cm bei meinem sind schon ziehmlich eng - bin letztens beim runterfahren im Parkhaus mit der schwarzen Lippe leicht am Boden lang geschabt. Die Lippe hat auch schon einiges abbekommen :twisted:

Spureinstellung und TÜV habe ich natürlich machen lassen. Allerdings musste die Spur nur minimal verstellt werden. An einem Vorderrad ist der Sturz leicht ausserhalb der Norm - der läßt sich aber nach Aussage von einem Citroen Meister beim C2 nicht einstellen. Spureinstellung hat übrigens 49 Euro gekostet - ganz schön happig. TÜV kam mit ca. 30-35 Euro noch recht günstig.
Zuletzt geändert von trancebase am 23.08.2006, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
Ballantime
Community-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 17.04.2006, 00:16
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Beitrag von Ballantime »

Habe heute mal bei Musketier angerufen. So eine Tieferlegung um 20 mm liegt bei circa 449,- komplett.

Aussage vom netten Verkäufer: Der VTR und VTS haben werksmäßig schon ein ganz anderes Fahrwerk und sind demnach auch schon 15 mm tiefer, als die übrigen C2'ler. Und über 35 mm insgesamt würde er auch nicht gehen.

Also da sind mir 449,- Euro momentan echt zu viel für so ein bißchen Optik. Ich denke nicht, dass sich die Straßenlage dramatisch verbessert.

Ciao
Alles Gute vom königsblauen VTSler
Bild
Hier geht es zu Marcs Fotowelt!!!
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Für was bezahlt man dabei denn 449 Euro? Für Federn+Einbau oder Komplettfahrwerk?
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Antworten