Alutec Storm 17Zoll

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
PimpUlmtd
Community-Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2007, 15:18
Wohnort: Esslingen

Alutec Storm 17Zoll

Beitrag von PimpUlmtd »

Guten Tag,
bin relativ neu und ziemlich in Eile grad :) hab mir gestern 17zoll Alutecs drauf gemacht...und jetzt fangen die schwierigkeiten an. Erstmal hab ich kein Teilegutachten bzw. ABE. Ich WEISS aber aus sicherer Quelle das es eins geben muss. Kann mir da jemand von euch vllt weiterhelfen?? Dann ne frage an die leute unter euch die auch 17er drauf haben. Welche Probleme gab es bei der Eintragung?? Hat der auch zu euch gesagt das ihr was am Radkasten innen machen müsst? Was ist mit der Tachotoleranz??

Ich bin super dankbar für schnelle Antworten :-)

Ich werde mich jetzt auch rege hier beteiligen!

Thx Denis
Benutzeravatar
redmanC2
C2 addicted
Beiträge: 1041
Registriert: 14.11.2006, 16:13
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von redmanC2 »

Also kommt immer auf den Prüfer an. Habe auch 205/40/17 drauf bei 7x17 Felge. Musste ne Tachoüberprüfung machen für 23 EUR. Und Einschlagbegrenzer verbauen. ( VTR / VTS haben diese Serienmäßig ).

Mein Bruder hatte damals die gleichen Felgen und musste keine Tachoüberprüfung machen. Aber Einschlagbegrenzer sind Pflicht fwenn du keinen VTR/VTS hast.

Teilgutachten bekommste beim Hersteller.

Tacho geht bei mir nunr 4 Km/h vor. also kein ding.

meiner ist noch 30/30 tiefergelegt und passt alles noch optimal...

http://myredman.de/C2/car2.JPG
http://myredman.de/C2/car3.JPG ( hinten ist er mittlerweile genauso tief wie vorne, danke gasanlage )
PimpUlmtd
Community-Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2007, 15:18
Wohnort: Esslingen

Beitrag von PimpUlmtd »

23€ für die tachomessung?? hat der prüfer was gesagt wegen deinem radkasten?? weil anscheinend sei bei mir nicht genug platz dazwischen. es ecke zwar nicht an aber es sei verdammt knapp (wohlgemerkt war er zu dem zeitpunkt hochgebockt)

diese einschlagsbegrenzung woher bekomm ich die? und vor allem wieviel kostet sie bzw. der einbau??
Benutzeravatar
redmanC2
C2 addicted
Beiträge: 1041
Registriert: 14.11.2006, 16:13
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von redmanC2 »

einbau haben die direkt dagemacht wo ich meine reifen aufziehen und federn einbauen lassen hab. kosten ca. 40-50 EUR bei musketier.com kannste auch für 30 eur oder so da einbauen lassen dauert 10 minuten.

nein absolut keine probleme... hast du denn auch 7x17 205 er? mit ner ET von 15 ?

mfg
PimpUlmtd
Community-Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2007, 15:18
Wohnort: Esslingen

Beitrag von PimpUlmtd »

ne et25 aber ansonsten alles richtig
Benutzeravatar
redmanC2
C2 addicted
Beiträge: 1041
Registriert: 14.11.2006, 16:13
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von redmanC2 »

jo garkein thema mit et 25... da wird nichts schleifen oder sonst was ich fahre et15 und hab sogar keine probleme
PimpUlmtd
Community-Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2007, 15:18
Wohnort: Esslingen

Beitrag von PimpUlmtd »

also ich war ja jetzt schon mal beim gtü (ähnlich dem tüv) und der wollte das ich die radkästen das plastik da drinne nach innen biege. auch so ein tacho-test mach und das ich mir schmutzfänger besorge?! das ist doch nicht normal oder??? steht zwar so alles in den auflagen im GA aber als er hochgebockt war nix geschliffen oder sonst welche faxen gemacht...


zu nem anderen freundlichem oder???
Benutzeravatar
Domenic
User
Beiträge: 94
Registriert: 03.04.2007, 21:32
Wohnort: Hassloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Domenic »

Hallo PimpUlmtd,

ich arbeite bei Rial (Schwesterfirma von Alutec), das mit der ET ist auf jeden Fall
eine Abnahme und keine ABE. Der grund ist, dass von Citroen in 17" original nur
ein Einpresstiefenbereich von 11 bis 16mm freigibt.
Alles was drunter oder drüber liegt, wird von unserem TÜV nicht freigegeben
und ist dann somit ein Teilegutachten, bzw. sogar eine Einzelabnahme.
Und da in dem Gutachten der C2 garnicht drinsteht, ist eine Einzelabnahme wohl unumgänglich!!!
Alle Reifengrößen die da drinstehen beziehen sich nicht auf den C2 und deswegen verlangen die Prüfer auch einen (unnötigen) Tacho-test.

Ich geb dir 'nen Tipp:
Besorg dir ein Teilegutachten von Orig. Cit 17 Zollern,
und benutze das als Vergleichsgutachten.
Ein halbwegs intelligenter Prüfer müsste dir das dann per Einzelabnahme eintragen.
Um die kommst du nicht herum, evtl. auch mit Spurplatten, damit du auf deine ET 16 kommst.

Ich hoffe, ich hab's nicht zu kompliziert erklärt... :oops:

Gruß, D.
PimpUlmtd
Community-Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2007, 15:18
Wohnort: Esslingen

Beitrag von PimpUlmtd »

kleines update:

ich habe doch ein tüv-teilegutachten gefunden (allerdings 17er et16 ^^) ist dem freundlichem aber nicht aufgefallen oder er hat beide augen zugedrückt. ich muss nur hinten ein kleines teil vom kotflügelinnenraum abschneiden und dann steht der ganzen sache nichts mehr im weg... das auto fängt richtig an mir zu gefallen und vorallem mit den 17er siehts einfach böse aus. leider ist es noch ein bissle zu hoch und ich hoffe das ich noch 35mm am fahrwerk machen kann :) der tuner meines vertrauens gab mir schon ein okay. jetzt noch 350€ sparen und dann tiefer mit dem ding.


ich denke also alles in allem falscher alarm und mal wieder zu viel kopf zerbrechen
Benutzeravatar
redmanC2
C2 addicted
Beiträge: 1041
Registriert: 14.11.2006, 16:13
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von redmanC2 »

aber wenn deine Felgen nur ne ET von 25 haben stehen die doch ziemlich weit drin da würd ich lieber spurplatten auf et 15 machen.. mfg.

siehe fotos:

http://myredman.de/Cs-Pics.html
Antworten