17" Felgen, wer fährt welche?

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Sgt_Br0seph
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 14.05.2013, 16:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sgt_Br0seph »

Ja ich hatte bereits die Assettos bestellt. Nach einer Woche kam dann ein Anruf, dass sie die Assettos nicht mehr bestellen können. Deshalb mein Post mit "Ich hab mir die Assettos gekauft". Dazumal ich noch einen "Gutschein" von meinen Eltern zum 18ten bekommen habe und ich gesagt habe die Felgen pack ich auf den Dachboden und Reifen besorg ich mir dann 2014.

Und die Alleggeritas haben sie dann im Gegenzug rein genommen, als ich letzte Woche meine Winterreifen gewechselt lassen hab und die Alleggeritas im Laden gesehen hab in 7x16.

Das Foto entstand circa eine Woche nach Kauf des Autos. Nächstes Jahr mach ich dann ein neues in meine Signatur, möchte ja nicht als "Laberbacke" dastehen :mrgreen:

Ich geh neben dem Studium in der O2-World in Berlin arbeiten. Stundenlohn ist in meiner Position bei 10,50€. Und da ich noch bei meinen Eltern wohne, hab ich also nur die Kosten des Autos (Versicherung,Steuer, Benzin, etc.). Das ist wahrscheinlich nicht vergleichbar, als wenn man komplett auf eigenen Beinen steht mit Miete, Versicherungen (jeglicher Art) und so weiter.

Ich fühle mich nicht besonders angegriffen. Da wir hier in einem Forum sind, möchte ich nur gewisse Dinge klar stellen. Das mein Post mit den Assettos und jetzt mit den Alleggeritas zu Ungereimtheiten führt ist durchaus gerechtfertigt. Ist aber kein Grund Leute über einen Kamm zu scheren.
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
Bild
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Trotz allem sind wir hier beim Thema 17" Felgen. Da würden leichte sogar Sinn machen, weil eben größer als Serie. Was die Performance angeht, es passen auch 14" unter den VTS, leicht und günstig.
Zu der Performance von 17" allgemein sgt ja leider keiner was. Um mal was interessantes beizusteuern, werde ich die Suzukas und die Resolfen morgen wiegen. Da meine H&R Spurplatten aus Alu sind, sollte da nicht so viel Schwungmasse extra entstehen.
...::: C2 VTS 2006 :::...
Sgt_Br0seph
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 14.05.2013, 16:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sgt_Br0seph »

Hast du vorne und hinten Spurplatten oder nur hinten? Und wie viel mm ?
Das Gewicht würde mich allerdings von den Suzukas auch interessieren.
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
Bild
Benutzeravatar
VTR90
C2 addicted
Beiträge: 1481
Registriert: 15.09.2009, 22:35
Wohnort: Leipzig

Beitrag von VTR90 »

Ich fahr die Alleggeritas in 16 Zoll da es sie nicht in 17´ für den C2 gibt erst wieder in 18´.
Bild
Benutzeravatar
Blaetschie
User
Beiträge: 77
Registriert: 19.09.2013, 01:32
Wohnort: Buchen (Odenwald)

Beitrag von Blaetschie »

Versteht mich nicht falsch, die Resolfen sind tolle Felgen und ich war selber am überlegen mir die zu holen. Bei meinen Recherchen zu den Resolfen auf C2 ist mir einfach nur aufgefallen das die Felge gerne und oft auf dem C2 gefahren wird. Ähnlich wie die Ouragan auf 106/Saxo.
Und ob das Auto jetzt rot, blau oder gelb ist spielt für mich da keine Rolle, genauso wenig ob das Auto ein VTS, ein VTR oder ein popliger 1.1er oder ein 1.4er HDI ist. Ob das Auto auf Fast&Furious gemacht oder fast Serie ist.

Ein Kollege von mir hat ständig 3-4 verschiedene Sätze Felgen in der Garage liegen und fährt selbst einen 4er Golf. Und von den Felgen kostet selten ein Satz weniger als einen Tausender. Andere bauen Anlagen im Wert von 10.000 € in einen 50 € Uno. Über Sinn und Zweck brauch man da nicht zu diskutieren. Das ist wie so oft einfach nur Geschmacksache. Ich haben auf meinen 350 € 106 auch 150 € Felgen gehabt :shock:

Aber zurück zu Thema.
Wie sieht es denn mit 7,5x17 aus? Lenkeinschalg verkleinern? Was kommt auf mich zu?
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

Beitrag von zuuuuup »

Das mit den Felgengewichten interessiert mich auch. Zollgrößen haben auch nicht unbedingt was mit dem Gewicht zu tun.

als beispiel:

es gibt alubandfelgen für citroen in 15" mit 6,5 et18, die wiegen 4,6kg pro felge.
ich habe hier stahlfelgen mit identischen werten liegen (15" 6,5 et18) die wiegen geschmeidige 9,0kg pro felge, also fast das doppelte.
Deshalb kann man 17" fahren und immernoch leichter sein als jemand der 15" Felgen fährt. Immer eine Frage der Straßenlage und des Komforts und vorallem des Preises. Ich werde mir sicher keine 17" felgen kaufen weil da eben auch die reifen einen erheblichen Teil mehr kosten als z.B. in 16" oder 15".

Ich werde auch noch meine Ouragan Felgen samt 195/45 R16 bereifung wiegen und hier ebenfalls zur verfügung stellen!

So hat eben jeder seine Vorstellungen zwecks Rad/Reifen-Kombi. Die einen wollen eben OZ und die anderen nicht. Geschmäcker sind nunmal verschieden und es ist jedem selbst überlassen wie viel Geld er ausgeben will.
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

http://remixshare.com/dl/gm8hl/wheel-weight-weight.xls

hab euch mal ne Liste hochgeladen, sind ca 4400 felgen oder so drinnen mit dimensionen und gewicht etc. :)

die Cit serienfelgen aber glaub ich nicht..
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Die Resolfen wiegen 20.3kg mit Reifen (ca. 10.3kg). Die Suzukas 16.9kg mit Reifen (ca. 9.5kg).

Reifen wiegen je nach Hersteller zwischen 9.5 und 11.5kg in 205/17/45. Wer also da sparen möchte, muss sich schon was teures suchen. Also einfach Allegeritas mit 7kg draufschnallen alleine wird nicht reichen, wenn dann 11kg Reifen dazukommen. Dann natürlich noch die Spurplatten, wo die Schwungmasse schwerer zu bewegen ist und die gewonnene Performance gegenüber Serie (16.9kg) ist gar nicht mehr spürbar.

Möchte man also Performance haben, würde ich auf 15" runtergehen, die auch mit 195/50 zu fahren sind. Mit z.B. den Aluband wäre man bei unter 13kg pro Rad. Klar gibt es hier auch OZs, doch man zahlt für die Optik bei gleicher Peformance richtig drauf.

Ich werd einfach die Resolfen probieren und dann kann ich sie immernoch verkaufen, falls es mir zu blöd wird, bzw. erstmal bei den Suzukas bleiben.
...::: C2 VTS 2006 :::...
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

Die leichtesten Reifen M.E. waren bisher immer die Conti Sport contact 2 ( Beispiel AX und 106 )
Immer knapp 2 Kilo weniger als ein Michelin.
Aber wer die Seitenwand mal versucht einzudrücken weiß auch warum.
Auf der Bremse und vom Grip ein geiler Reifen - aber wenn es extrem Kurvig wird isser ggf etwas zu nachgiebig - da kommt der Michelin schon besser mit klar ...

Aber Ultraleggera bzw. Superleggera damals mit nem Conti waren ne geile und sehr leichte Kombination
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

Beitrag von zuuuuup »

also meine guepard-felgen wiegen mit:

-Dunlop fastresponse fast neuwertig: 18,4kg
- Fast abgefahrenen Michelin 17,5kg
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Hab nochmal weiter gelesen. 1kg an Gewichtsersparnis an der Felge, machen ca. 1.5kg an nicht rotierender Masse aus. In meinem Fall würde ich bei ca. 3.5kg pro Felge, also 14kg insgesamt, ca. 21kg an "Zusatzgewicht" rumfahren. Nehme ich noch die Spurplatten dazu, lassen wir es grob 35kg sein. In der Beschleunigung würden mir vielleicht 5% fehlen. Also eine halbe Sekunde maximal auf 100.

Da ich aber zur Serie den Ersatzreifen rausgenommen habe, der Stahl in 16" ist, also auch seine 23kg mit Käfig und Wagenheber wiegt, wären es unter 10kg Mehrgewicht.

Hier fehlt mir vielleicht dann nur noch 1-2% zu Originalbeschleuningung oder 1-2 Zehntel. Das behaupte ich mal merkt niemand, außer im Slalomkurs, mit diesem fiktiven Setup.

Also wenn Performance, dann kleiner werden. Sieht aber bei den großen Radhäusern eben bescheiden aus, wenn man nicht auch sehr tief kommt.
Benutzeravatar
WW
Community-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 11.01.2011, 17:05
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von WW »

@ zuuuuup
Sind die 15" Aluband-Felgen wirklich 6,5" breit? Meine haben leider nur 6".
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

Beitrag von zuuuuup »

ja sorry sind 6er! ich komm mitlerweile so durcheinander weil ich seit wochen felgengewichte und preise wälze!
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
Benutzeravatar
Drifter
User
Beiträge: 85
Registriert: 01.12.2013, 16:45

Beitrag von Drifter »

VTR90 hat geschrieben:Ich fahr die Alleggeritas in 16 Zoll da es sie nicht in 17´ für den C2 gibt erst wieder in 18´.
:shock: ich war mir sicher, dass mir die in 17" schon untergekommen sind, weiß aber nicht mehr, wo! Kann aber natürlich auch ein Fehler auf der Seite bzw. dem eby Angebot gewesen sein :cry: !
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Welche Reifen darf ich denn fahren? Kleiner 50 Querschnitt ist klar. 195er, 205er oder 215er? Nankang 185/35 auch aufziehbar?
Sollen auf die Resolfen drauf die 6.5J breit sind. Achja, hinten kommen 20er Platten drauf, vorne 15er.
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

also in 17 zoll :
195/40
205/40
215/35
Breiter würde ich bei 6,5 flege nicht gehen. find 215 eig schon zu breit, da steht halt die außenwand vom Reifen schon deutlich raus. (ist aber meine persönlich meinung)

185/35 ist ja vom Querschnitt sehr sehr schmal, also würd ich persönlich auch nicht fahren, ein schlagloch und du hast ne Macke in der Felge...
Sgt_Br0seph
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 14.05.2013, 16:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sgt_Br0seph »

Ich würde gerne noch eine Frage reinschmeißen:

Undzwar sind mir die AS2 von TEC by ASA ins Auge gefallen. Jedoch ist mir aufgefallen, das kein Reifenhändler oder Onlineshop diese für den C2 anbietet.
Schaut man aber rein nach den Felgen kann ich zb. bei Felgenoutlet sehen, dass es den Lochkreis 4x108 gibt. Und 7.0x17 in ET25 sollten doch kein Problem sein oder ? Müsste ich dann eine Einzelabnahme machen lassen :book:

EDIT: Auch auf der Homepage steht zwar das Gutachten für 4x108, aber in diesem steht kein C2 aufgelistet :| :|
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
Bild
Benutzeravatar
WW
Community-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 11.01.2011, 17:05
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von WW »

Mit 10mm Spurplatten an jedem Rad bist Du ganz nah an der Einpresstiefe, die im OZ-Gutachten für C2 und 7x17 Felgen steht. Dort ist eine Einpresstiefe von 16mm vermerkt. Mit 10er Spurplatten landet man mit den ET25 Felgen bei einer Einpresstiefe von 15mm. Bei einem gesprächsbereiten TÜV-Prüfer hat man mit diesem OZ-Gutachten und dem 1mm Unterschied in der Einpresstiefe vielleicht eine Chance auf eine Einzelabnahme.

Von OZ gibt es auch ein Gutachten für 7x17 ET25, aber diese Einpresstiefe ist z. B. für den Peugeot 206 vorgesehen.
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

Beitrag von zuuuuup »

Wie sieht das aus mit den alubandfelgen? Die haben ja et18 und es gibt nur ein Gutachten fern C5. Tragfähigkeit liegt bei über 500kg pro Felge, sollte also kein Problem darstellen! Soll ich einfach mal beim TÜV mit der Felge und Gutachten vorbeifahren und fragen ob er sie mir einträgt?
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Die Aluband sehen aus wie Stahlfelgen, sowas würde ich aus Prinzip nicht eintragen...
Antworten