Bremsen erneuern, eine kleine Odyssee

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Bremsen erneuern, eine kleine Odyssee

Beitrag von FlightcranK »

Inspektion hatte ich mit meinen C2 durch, der TÜV gab schon im Juli den Hinweis, Bremsscheiben eingelaufen vorne. Das die erneuert werden müssten, keine Rede.

Nach der Inspektion hatte man mir angeraten die Bremsen zu tauschen, komplett natürlich. Also mal spaßeshalber alles an Werkstätten abgefahren, hab ja Urlaub ;)

ATU Soest:

300€ Vorderachse, die wussten nichtmal ob Lucas oder Bosch (Vorderachse wäre hier richtig), nur TRW. EBC kannte er gar nicht, auf Anfrage gab es auch keine anderen Hersteller und Material mitbringen nicht möglich.

ATU Werl:

282€ Vorderachse, diesmal hab ich drauf hingewiesen das Bosch und nicht Lucas, wurde vielleicht so zur Kenntnis genommen, man weiß es nicht. Der Typ hatte wenigstens etwas Ahnung, fährt privat Ferodo DS. Brembo, TRW, selten Ferodo möglich an Scheiben. Material mitbringen theoretisch möglich, aber muss man mit dem Meister absprechen.

Premio Soest:

580€ komplett, welcher Hersteller zum Zuge kommt, Ersausrüster, sonst keine Info. Material mitbringen auch hier ausgeschlossen. Ob Bosch oder Lucas war auch hier nicht ersichtlich, ob die das im Hinterkopf hatten.

Citroen Werl:

650€+, ATE möglich. War abzusehen, deswegen nur einfach so erwähnt.

Reifen-Service Lütke Werl:

480€ komplett mit ATE Scheiben und Belägen, Bosch alternativ möglich. Normalpreis war 542€, konnte also etwas handeln. Material mitbringen wäre möglich, Einbau dann aber ohne Garantie, was so vermerkt würde. Finde ich mehr als fair. Als einziger hat er sich dann auch das Auto angeguckt und meinte: Wenns mein Auto wäre, ich würds erstmal so lassen. Also darf/kann ich die Bremsen noch 1 Jahr so weiterfahren, ist alles noch im fahrbaren Bereich ohne Bedenken.
Hab ihm dann noch erklärt wo die Organummer ist und er hat sich artig bedankt, was dazugelernt zu haben. Ohne die hätte ich auch die falschen Domlager bekommen, weil er nun den Auftrag bekommt, 30€ günstiger als bei Premio. Premio hat einfach so drauf los bestellt. Fand ich schade, waren bei der Inspektion noch kompetent.


Ende vom Lied, vergleichen lohnt sich natürlich immer, was auch sonst. Etwas Ahnung sollte man mitbringen, damit die einen nichts in die Tasche erzählen können. Sonst zahlt man eben drauf, zum Teil 40%+.
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

oder man bestellt sich alles selber und baut es ein! aber netter vergleich!
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Würde definitiv das letzte wählen, mitbringen ist das günstigste und man kann auswählen was man will :D
Lass auch nur Teile einbauen die ich mitbringe, bisher no Probs mit den Werkstätten gehabt (solange man da nicht mit ebay no name produkten antanzt^^)
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Im Prinzip Bremsen tauschen ist kein Akt, man muss eben nur das Werkzeug parat haben, sowie alles an Schmier- und Reinigungszeug. Dreist ist Premio mit den Bremsklötzen, fast 80€ mit Steuern nur die Arbeitsleistung. Abziehen, sauber machen, einschmieren, einsetzen, dauert vielleicht 10 Minuten pro Achse.
...::: C2 VTS 2006 :::...
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

Wenn dus selberr machen kannst such dir was passendes aus dem I-net aus.

ferodo ds performance zb würd ich selber nicht so empfehlen...fahr die selber und sind jetz nich so der hit...

je nachdem was du willst, kannst du mal kucken ob du noch EBC Redstuff auftreiben kannst..

ansonsten mögliche kombis

ATE + black oder greenstuff
brembo sport + entsprechende beläge
usw usw....

da gibts schon einige kombinationsmöglichkeiten...kommt halt drauf an was du willst...

nichts desto trotz interessante darlegung der preise ^^
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Werden dann wohl EBC Premium und Yellowstuff werden. So bin ich eintragungsmäßig auf der sicheren Seite. Die Red Stuff gibts ja nur für die HA zu kaufen, wurden glaube ich ersetzt gegen irgendwas anderes. Ansonsten Greenstuff falls man die 70€ sparen möchte.
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

Ja so ist das...
Selbst ist der Fahrer und Gut :)
BildBild
Benutzeravatar
Giratze007
User
Beiträge: 29
Registriert: 02.10.2013, 08:32
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Giratze007 »

finde die preise aber recht hoch für Bremsen wechseln, oder irre ich mich da?
Falls jemand Aufkleber braucht.. ich helfe...
strose
User
Beiträge: 62
Registriert: 30.07.2012, 19:38
Wohnort: 48282

Beitrag von strose »

@ giratze007
bei mir hats an der VA (vollscheibe - nicht die grossen belüfteten) 210 incl lohn und mwst gekostet - freie bude im ort
ich wollte eine vertrauen erweckende marke haben - ich bekam ATE :!: schonmal geil
die bremsscheiben waren grau beschichtet, da rostet es nicht so schnell, und sieht länger gut aus
I´m on a highway to hell - don´t stop me
Antworten