Unterschiede Lenkgetriebe

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
c2olli
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2014, 10:08

Unterschiede Lenkgetriebe

Beitrag von c2olli »

Hallo Community,

ich musste leider feststellen, dass mein Lenkgetriebe bei unserem C2 1.4 73 PS, Bj 6/2004 defekt (ausgeschlagen) ist. Nun hätte ich die Möglichkeit an ein neues billig ranzukommen. Allerdings für 15" Reifengröße. Ich fahre aber mit 14". Der Unterschied liegt hier anscheinend an den Umdrehungen. Darf ich das einbauen? Ist das wirklich so ein Unterschied?

Danke für eure Erfahrungen.

Ciao
mallte9000
User
Beiträge: 72
Registriert: 05.03.2011, 21:10
Wohnort: Bergneustadt

Beitrag von mallte9000 »

ich denke nicht das es ein unterschied macht da ich seit einem jahr 17" fahre mit ganz normalem lenkgetriebe und im winter 15 " ich merke da keinen unterschied
C2 Königsblau metallic 1.1l 60 PS Power =)
c2olli
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2014, 10:08

Beitrag von c2olli »

...die Frage ist dann natürlich - Warum gibts 2 verschiedene ?

Einmal mit 14" und einmal mit 15"

??
mallte9000
User
Beiträge: 72
Registriert: 05.03.2011, 21:10
Wohnort: Bergneustadt

Beitrag von mallte9000 »

hab mich mal schlau gemacht. Der einzige Unterschied den ich herausgefunden habe ist wohl der das die für 14" zoll andere spurstangenköpfe haben als die für 15" also ist das egal kannst dir ja einfach im Zubehör stärkere spurstangenköpfe bestellen und dann ist das gelöst. Oder erstmal so fahren da passiert nix nur irgendwann sind die dann kapput
C2 Königsblau metallic 1.1l 60 PS Power =)
mallte9000
User
Beiträge: 72
Registriert: 05.03.2011, 21:10
Wohnort: Bergneustadt

Beitrag von mallte9000 »

aber bei dir ist das dann egal da du ja 14" fährst
C2 Königsblau metallic 1.1l 60 PS Power =)
c2olli
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2014, 10:08

Beitrag von c2olli »

...meine Befürchtung liegt hier schon eher am Unterschiedlichen Einschlagswinkel. Oder wenn man die Spur vermessen muss. Das stimmt dann doch nicht ! ????
mallte9000
User
Beiträge: 72
Registriert: 05.03.2011, 21:10
Wohnort: Bergneustadt

Beitrag von mallte9000 »

Das hat mit dem Einschlagwinkel nichts zu tun, ich weis nur das es sich um die Spurstangenköpfe handelt besonders gehst du ja von dem 15" Lenkgetriebe auf die 14" Felgen also von der Warte aus betrachtet ist das besser für dich.
C2 Königsblau metallic 1.1l 60 PS Power =)
Benutzeravatar
Blaetschie
User
Beiträge: 77
Registriert: 19.09.2013, 01:32
Wohnort: Buchen (Odenwald)

Beitrag von Blaetschie »

Es gibt 2 verschiedene Lenkgetriebe, ein "sportliches" und das normale. Alles nach dem Lenkgetriebe bis zum Federbein ist gleich und damit auch die Spurstangenköpfe. Steuergerät ist auch gleich, du kannst also wild hin und her tauschen.

Nachteil beim 65A ist der begrenze Lenkeinschlag und damit der höhere Wendekreis. Vorteil dagenen ist das die Lenkung direkter und sportlicher ist.

Kuck aber das du das Lenkgetriebe komplett mit Servomotor bekommst, sonst stehst du mit etwas Pech genauso dumm da wie ich und baust die Kiste wieder zusammen und bestellst das nächste Lenkgetriebe.

Achsvermessung muss sowieso gemacht werden und dabei wird es auch keine Probleme geben.

Zusammenfassend gibt es nur eins zu sagen: Wenn du es günstig bekommst dann bau es ein, wenn es wirklich das 65A ist dann freu dich über die gewonnene sportlichkeit.

Zum größeren Wendekreis können dir die VTS Fahrer wohl eher was sagen.
Antworten