Federbruch EINER Feder - Was muss gemacht werden?

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Gesperrt
Nicolas93
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2014, 16:29

Federbruch EINER Feder - Was muss gemacht werden?

Beitrag von Nicolas93 »

Hallo liebe C2-Fahrer : -))

An meinem C2 ist hinten eine Feder gebrochen.
Mir wurde von der Werkstatt mitgeteilt, das nun beide Federn hinten getauscht werden müssen.
Stimmt das? Kann mir da jemand eine verlässliche, mit Argumenten untermauerte Antwort geben? Ebenso zu der Frage ob nach einem Federwechsel generell eine Achs-/Spurvermessung gemacht werden muss?
Ich habe schon viele unterschiedliche Aussagen im Internet gefunden. Deswegen bitte ich um wirklich handfeste Antworten!
Danke!!
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Hallo,
Suche nutzen wär schon einmal ein Anfang ... :)
Und ja, beide Federn wechseln lassen und nein, hinten brauchst du keine Spur einstellen lassen.
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Die Federn hinten kannste aber auch selbst tauschen, wenn einen Federspanner organisieren kannst. Anleitung gibts hier irgendwo.
Beide wirst tauschen müssen, weil die andere auch irgendwann kaputt gehen wird. Problem für Dich, die vorderen müssten auch neu.
...::: C2 VTS 2006 :::...
Benutzeravatar
assedo
User
Beiträge: 61
Registriert: 24.07.2006, 15:30

Beitrag von assedo »

FlightcranK hat geschrieben:Beide wirst tauschen müssen, weil die andere auch irgendwann kaputt gehen wird. Problem für Dich, die vorderen müssten auch neu.
kann ich so nicht stehen lassen.
wenn hinten einseitig eine feder gebrochen ist, dann ist es sinnvoll die intakte feder auch gleich mit zu wechseln, weil es sonst zu unterschiedlichem federverhalten kommen kann. die härtegrade/steifigkeit der federn kann unterschiedlich sein und dann auf einer Achse zu nachteiligen Fahrverhalten führen.

Warum man dann aber auch bei einem Bruch der hinteren Federn auch die intakten vorderen Federn tauschen soll, ist mit nichts zu begründen und fällt eher in die Rubrik "Geld zum Fenster hinauswerfen"
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Richtig, wenn hinten die kommen, heißt es nicht gleich das auch die vorne noch kaputt gehen müssen ... :wink:

UND TROTZDEM DARF MAN GERN DIE SUCHE NUTZEN!!!
Nicolas93
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2014, 16:29

Beitrag von Nicolas93 »

Danke schon mal für die Antworten!!

Ich benutze übrigens immer die Suche, bevor ich ein Thema erstelle. Da ich hier neu bin, habe ich aber glaub ich noch nicht alle Feinheiten der Suche rausbekommen.
Gesperrt