Kosten Bremsflüssigkeits-Wechsel

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Nicolas93
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2014, 16:29

Kosten Bremsflüssigkeits-Wechsel

Beitrag von Nicolas93 »

...Hallo ;)
Was darf das kosten für einen C2 1.1 ??
Sind 50€ zu viel?
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

Beitrag von zuuuuup »

warum wechselst überhaupt?
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
Benutzeravatar
WW
Community-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 11.01.2011, 17:05
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von WW »

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch (wasseranziehend) und sollte daher regelmäßig gewechselt werden. Mit steigendem Wassergehalt sinkt der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit und damit steigt die Gefahr der Dampfblasenbildung, was zum Totalausfall führen kann, wenn bei starken Bremsungen und den dabei entstehenden hohen Temperaturen der Siedpunkt der Bremsflüssigkeit überschritten wird.

Also lieber einmal zu oft wechseln als einmal zu wenig. Ich sehe zu, dass ich alle 2 Jahre wechsel, auch wenn die Autos nur wenig bewegt werden.

50 Euro halte ich für durchaus okay, wenn im Preis die neue Bremsflüssigkeit enthalten ist.
Zuletzt geändert von WW am 13.02.2014, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Wird ja eh geprüft bei der Inspektion und falls die Beläge früher dran sind, einfach mitmachen lassen.
...::: C2 VTS 2006 :::...
Antworten