16" Stahlfelgen - muss ich damit zum Tüv?

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Benutzeravatar
Blaetschie
User
Beiträge: 77
Registriert: 19.09.2013, 01:32
Wohnort: Buchen (Odenwald)

16" Stahlfelgen - muss ich damit zum Tüv?

Beitrag von Blaetschie »

Eigentlich wollte ich ja 17" Stahl vom 3008 auch den kleinen Stinker packen. Da aber mittlerweile meine Freundin den C2 fährt und das Geld momentan etwas knapp ist muss es günstiger werden.

Also Plan geändert und die Sommerräder vom 106 auf den C2 geschnallt, da der 106 die aus Altersschwäche nicht mehr braucht. Also mit dem Tüv Mann alles besprochen. Der meinte als erstes "WAAAS, PEUGEOT FELGEN AUF EINEM CITROEN??? NEE NEE NEE NEE NEE, DAS GEHT NICHT".

Nachdem ich ihm dann alles erklärt hatte und auch die Gutachten der Spurplatten für Citroen und Peugeot sind war er wieder etwas ruhiger und hat sich dann eigentlich nur noch an der Reifengröße 195/40R16 gestört. Er ist dann von einem Rechner zum nächsten gelaufen und hat dann überall fleißig getippt und kam dann zum entschluss. "Haja, des kriegen wir schon hin."

Ich komme also 2 Wochen später da hin mit den Ouragan aufm C2 195/40R16. Mit Spurplatten effektiv ET 8 vorne und ET 3 hinten.
Nach knapp einer Stunde meint er plötzlich. "Mit den Reifen kann ich die aber nicht eintragen, wir können höchsten noch eine Reifenmessung machen. Kostet ~150 €." Also 150 € Eintragung + 150 € Messung, evtl. noch Tacho anpassen. Nee lass mal stecken.

Ich habe also den C2 wieder ohne Eintragung mitgenommen und mich dazu entschieden die Ouragan zu verkaufen und dafür einen Satz 16" Stahl mit 195/45R16 drauf zu schnallen.

So jetzt genug blalba und die eigentliche Frage. Wenn ich Stahlfelgen mit 195/45R16 montiere muss ich die Rad-Reifen-Kombination vom Tüv abnehmen lassen?
Sgt_Br0seph
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 14.05.2013, 16:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sgt_Br0seph »

Meines Wissens nach brauchst nur die Stahlfelgen abnehmen lassen. Soweit ich weiß hast du ja kein VTS, deshalb brauchst du ne Stahlfelge oder LM-Felge mit 6Jx16 mit 195/45/R16 laut Gutachten (hier im Forum) nicht abnehmen lassen. Bei ner 6,5J allerdings schon.

Aber generell sollten sich die TÜVer an 195/45 nicht stören :wink: 195/40/R17 wären auch kein Problem, aber auch 16" funktioniert das wie du schon gesehen hast leider nicht.
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
Bild
Benutzeravatar
felix246
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 20.02.2012, 11:46
Wohnort: Jena

Beitrag von felix246 »

Hallo!

Falls das Thema noch aktuell ist: ich bin auch 1 Jahr lang mit 16 Zoll Stahl und 195/45er Reifen gefahren. Der Typ von der Dekra meinte, dass ein Festigkeitsgutachten der Felge nötig wäre. Das müsste man sich dann beim jeweiligen Hersteller besorgen.
Ich habe die ganze Sache dann aber dann fallen lassen.
(Die Räder sind noch da, falls Interesse besteht....)

Grüße
Felix
11/2010 bis 03/2014: C2 1.4 HDI VTR
03/2014 bis heute: C2 VTS HDi
Antworten