Traggelenk, Spustangenkopf, Koppelstange, Domlager, Federn

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Benutzeravatar
Marcel_
Community-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 16.02.2013, 14:34
Wohnort: Dortmund

Traggelenk, Spustangenkopf, Koppelstange, Domlager, Federn

Beitrag von Marcel_ »

Guten morgen!
Ich möchte bei meinem VTS die Traggelenke, Spurstangenköpfe, Domlager und Federn wechseln. Wollte das eigentlich mit einem bekannten machen doch dieser hat leider die nächsten Tage keine Zeit. die Teile habe ich und einen Federspanner könnte ich mir leihen. Brauche ich sonst noch besonderes Werkzeug?
Ist das schwierig diese Teile selbst zu wechseln? Kann man die Arbeiten alle mit Wagenheber machen? Wenn ja, kann mir einer sagen in welcher Reihenfolge ich was wechseln muss, und was ich wofür lösen muss um die einzelnen Teile zu wechseln?

Danke!

Marcel
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Zum Domlager lösen oben brauchst du ein mehr oder weniger spezielles Werkzeug.
Da du die Mutter außen lösen musst (glaub 22er nuss) aber gleichzeitig in der mitte mit einem Sechskant gegenhalten. Guck dir das Domlager mal von oben an, dann weißst du schon was ich meine.

http://s791.photobucket.com/user/sebjo/ ... e.jpg.html

sonst hier nochmal die explosoinszeichnung des Federbeins, damit auch alles wieder richtig zs gesetzt wird.

Sonst auf jeden fall darauf achten, dass die bei keine Arbeiten die Antriebswelle ausm getriebe rutscht. notfalls getriebeöl nachkippen von oben, sollte etwas rauslaufen.
Benutzeravatar
Marcel_
Community-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 16.02.2013, 14:34
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Marcel_ »

Alles klar vielen dank, werde ich mir heute mittag dann mal anschauen! Du meinst doch von unter der Motorhaube aus oder?
Falls doch mal was rauslaufen sollte, wo kippe ich dann was nach und was nehme ich für Öl? Oder schafft man das ganze so das eigentlich nichts raus laufen sollte?
Sollte ich am besten alles raus bauen und dann alles neu einbauen, oder jedes einzelne teil nach und nach? Brauche ich noch irgend welche Muttern oder schrauben zum Beispiel an der Antriebswelle neu?

Liebe grüße

Marcel
Antworten