Welche Federn brauch ich?

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
aldikart
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2014, 15:07

Welche Federn brauch ich?

Beitrag von aldikart »

Hallo ich hab ein kleines Problem und zwar muss mein kleiner diesen Monat zum TÜV und die Federn sehen zumindest hinten alles andere wie gut aus.
Und damit mein ich im Rost unmantelt und man kann sie quasi ohne Federspanner ausbauen.

Zum Fahrzeug es ist ein 1.4L VTR BJ 04 und bei den Federn handelt es sich um Gutmann Federn mit 30mm Tieferlegung. Leider stellt die Firma Gutmann die Federn nicht mehr herstellt und ich hab auch nicht wirklich Lust Geld fürs eintragen anderer Federn zu bezahlen, da der Unterschied nachdem was ich "Federn + Fahrwerk Lexikon" Thread gelesen hab bei 30mm ehe nicht sonderlich groß ist.
Daher sollen wieder originale rein. Mein Teilehändler vor Ort hatte mir dann schon gesagt das es zwei unterschiedliche Federn für die Hinterachse gibt die wohl durch einen Weißen oder andersfarbigen Ring gekennzeichnet sein soll. Was ich aber nicht wirklich kontrollieren kann. Im Internet finde ich auch bei den Angeboten zwei Federn mit unterschiedlichen OEM Nummer
-CITROËN: 5102.J7
-CITROËN: 5102.G1

Kann mir da evt jemand so oder anhand der VIN sagen welche Federn ich kaufen muss?


mfG Aldikart
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

Du kannst auch VTS Federn einbauen. Vorn und Hinten. Das fällt den Prüfern nicht auf.
Bei Ebay-Kleinanzeigen sind fast immer welche drin.
Sonst habe ich hier noch einen Satz vom VSX bj03 wenn du etwas mehr Komfort haben möchtest
BildBild
aldikart
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2014, 15:07

Beitrag von aldikart »

Hatte ich auch schon dran überlegt. Nur bin ich mir wegen den unterschiedlichen Motoren und dem damit anderem Gewicht für die Vorderachse nicht ganz so sicher ob das ne gute idee ist.
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

Fahre seit 50.000km mit den VTS Federn und habe keinerlei Probleme.
BildBild
aldikart
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2014, 15:07

Beitrag von aldikart »

Also ich hab jetzt deinen Tipp einfach mal befolgt und mir ein satz VTS Federn besorgt von Hersteller LESJÖFORS.
Ich hab die Federn Hinten erstmal eingebaut. Komisch fand ich schon erstmal das beide Federn etwa Gleich hoch waren. Auch nach dem einbau war von der Höhe des Radkasten kein unterschied zu sehen. Auch mein bedenklicher Federweg mit 2 Personen im Heck war gleich. Dazu sei gesagt das es bei leichten Bodenwellen geschlliffen hat im Radkasten. Wobei ich 17 Zoll Felgen montiert habe.

Ich hatte ja eigentlich gedacht das die alten federn einfach zu sehr nachgegeben haben und ich mit den neuen zumindest etwas höher komme aber da waren keine 2mm Unterschied zwischen alt und neu.

Nun ja ich war dann heute beim TÜV der zwei Sachen bemängelt hat. Einmal haben die Anschlagsgummis an der Hinterachse gefehlt, was mir etwas peinlich war :oops: da ich da überhaupt nicht drauf geachtet hatte beim wechseln.
Naja und dann hat dem Prüfer auch nicht die Kombi aus original Federn an der Hinterachse und den Tieferlegungsfeder an der Vorderachse gefallen. Da das Teilegutachten und die Eintragung nur fürs Komplette Kit gilt. Also eben im Teilehandel die Anschlagspuffer geholt die alten Feder rein.
Der Rost war kein Problem und fertig und es gab TÜV.

Doof ist nur das die Anschlagsgummis schon wenn ich Berg auf Parke am Achsschenkel anliegen. Ich kann zwar jetzt die Anschlagsdinnger etwas einkürzen mag ja evt sein das die beim VTS kürzer sind. Aber auch wenn ich die einkürze sobald ich zwei Personen hinten sitzen hab, ist der Federweg schätzungsweise gleich Null.
Was ich mir Serie irgendwie nicht so vorstellen kann.
Antworten