Federn + Fahrwerk Lexikon

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Benutzeravatar
elarulez
Community-Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2007, 18:16
Wohnort: Wuppertal

Federn + Fahrwerk Lexikon

Beitrag von elarulez » 13.10.2007, 13:51

Hey @ll!
Da es ja so viele verschiedene Federn für den C2 gibt, dachte ich mir wir könnten mal gemeinsam so eine Art Informationssammlung machen für einige Produkte die derzeit auf dem Markt sind.

Mit Angaben wie:
-Effektive Tieferlegung mit Angabe des Motors
(nicht der Wert der in der ABE steht)
-Restkonfort
-Preis
-sonstige Bemerkungen (wie zB bei den Klapperfedern von HuR)
EDIT: -Mankos wie zb: Keine gerade oder Keilform, sondern vorne sichtbar höher als hinten.
-Bilder
/EDIT
... mehr fällt mir grade nicht ein.

Grund des ganzen ist ja klar: nächstes Frühjahr soll für mich eine Tieferlegung her :lol: Aber ich denke solche Info's mal in einem Thread zu sammeln ist ne super Sache und für viele Hilfreich. Und es werden nicht immer wieder neue Beiträge dazu erstellt.

Also, was haltet ihr davon?! Legt mal los :up:

zu Anfang fällt mir da ein.

Weitec Federn
HuR Federn 35mm und 50mm
Eibach Prokit
Eibach Sportline
Federn von Clemens Motorsport 40mm und 50mm
Federn von Gutmann
Federn von Musketier

FK Gewinde
KW Gewinde
Musketier Gewinde
:arrow: .....

Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef » 12.01.2008, 20:29

So ich mach hier mal weiter, denn ich habe gerade ein Fahrwerk gefunden was ich noch nicht kenne.

Es ist ein JMS – Sportfahrwerk Komplettfahrwerk 40/30 für 385 EUR

Wer kann dazu was schreiben?
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]

Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps » 13.01.2008, 11:24

Für das Geld kann es nicht viel taugen

Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax » 13.01.2008, 11:39

Die FK Fahrwerke sind auch recht günstig und sollen auch ned sooo schlecht sein.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de

Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef » 13.01.2008, 11:47

Ich weis ja nicht was die Seriendämpfer und Federn vom VTS kosten, aber die sind bestimmt nicht teurer.

Werde demnächst mal zu www.b-b-motorsport.de fahren und mich beraten lassen, will diesmal nichts verkehrt machen.

Denn mit den 50er Federn von H&R kann es bei mir an der HA scheitern.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]

Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax » 13.01.2008, 11:52

Meinste weil die vielleicht zu weit runter kommen? Also effektiv sinds ja nur 35 mm.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de

Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef » 13.01.2008, 11:57

35mm könnte noch passen, aber ob ich da noch den Eintrag bekomme? Die Jungs von meiner Reifenbude sind sich da unsicher und mir noch zu unerfahren.

Aber FK gibt es doch nicht für den C2!
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]

Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax » 13.01.2008, 12:01

Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de

Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef » 13.01.2008, 12:06

Danke, dass ist ja sogar ein Gewinde.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]

Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax » 13.01.2008, 12:13

Das gibts als Highsport und Silverline Fahrwerk. Beide in der Höhe verstellbar. Nur der Zug und Druck ist nich verstellbar wie beim KW Variante 2. Unterschiede zwischen den beiden FK Fahrwerken:
"Sie können zwischen verzinkten Stahlfederbeingehäusen beim Highsport Gewindefahrwerk und polierten und vernickelten Edelstahlgehäusen beim Silverline Plus Gewindefahrwerk wählen."
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de

Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper » 13.01.2008, 14:47

Kauf Dir das billigste FK-Gewinde, das ist besser als jede Feder und vor allem wechsel endlich Deine Werkstatt Balldetlef, die haben absolut keine Ahnung, wenn die Dir bei Deiner Ottonormal-Tuning-Bereifung kein Gewinde ans Auto und durch den TÜV bekommen. :wink: :D

Gruß Piper

Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef » 13.01.2008, 16:42

Ich denke es wird dass Highsport Gewinde Preis 550 – 650, ja eine Werkstatt muss ich mir dann noch suchen.

Wie hoch liegen den die Einbaukosten bei einem Gewindefahrwerk inklusive Vermessung und Eintragung?
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]

Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax » 14.01.2008, 08:06

ich hab damals nen Angebot über 1250 Euro Euro bekommen inkl. dem ganzen Zeugs. Allerdings für das KW Variante 2. Also ich würde mal tippen so um die 250 Euro.

Wenn du das Fahrwerk flott bekommst, könnt ich mich auch noch dazu durchringen das zu holen. Dann kommt das Auto hoffentlich (erst warte ich deinen Erfahrungsbericht ab) auch noch etwas tiefer.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de

Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef » 14.01.2008, 15:06

Also ich habe mir Heute mal ein Angebot machen lassen von B&B Motorsport.
Auwei… 1500 EUR für ein Gewinde und vom preiswerten FK wollten die nichts wissen.
Und für die H&R Federn 50/50 inklusive alles wollte der mir doch glatt 660 EUR abknöpfen.

Ich glaube ich bestelle mir die Federn und lasse sie mir von meiner Reifenbude einbauen.
Der meinte dass er die Sache in 2 Stunden erledigen könnte, Stundenlohn: 35 EUR.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]

Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax » 14.01.2008, 15:26

Da ist Musketier ja noch güsntiger mit ihren 450 Euro für Federn inkl. Einbau, Vermessung und TÜV...

Wie gesagt mir wurden danals 1250 Euro fürs KW mit allem drum und dran angeboten.

Der Reifenhändler meinte sogar das die mit den FK Fahrwerken noch nie Probleme hatten. Mit KW wohl, speziell wenn es ums hoch und runtergehen nach einiger Zeit ging. da brechen wohl beim KW gerne mal die Zähne ab.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de

Benutzeravatar
Cokiz
Stammuser
Beiträge: 616
Registriert: 13.02.2007, 21:48
Wohnort: Schweiz / Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cokiz » 16.01.2008, 22:11

Als ich meinen VTS gekauft hatte waren schon 35mm H&R federn drin! aber im direktvergleich zo einem anderen normalen VTS war kein unterschied zu erkenne.. weder optisch noch physisch.... sprich: H&R ist kacke!

hab seit heute abend Apexi 35mm dran... der wagen ist bis jetz tiefer als vorhin... physisch nicht gross anders... mein kollege meint der kommt noch ca 1-2cm runter mit der zeit wenn nicht mehr...

mal schauen
-Alpine Sound System
-Apex 35mm
-Scheiben Tönung
-Heckansatz
-Magnaflow ESD
-K&N Filter



|| Was an Leistung fehlt... wird durch Wahnsinn wett gemacht!! ||

Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax » 17.01.2008, 07:01

Was meinste warum wir alle 50 er H&Rs einbauen und nicht 35? Weil der VTS Serie schon tiefer ist und man die 35 mm dadurch so gut wie garnicht merkt!

Es gibt Hersteller mit weicheren Federn, Weitec z.B. (vielleicht fällt Apexi ja auch darunter). Damit kommen die Autos meist noch etwas tiefer als angegeben. H&R ist im Gegensatz dazu nunmal relativ hart.

Gruß
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de

C2-VTR
Community-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: 31.08.2007, 16:23

Beitrag von C2-VTR » 17.01.2008, 20:18

Hi wie vielleicht schon einige mitbekommen haben suche ich für meinen alten herrn neue federn und dämpfer. Habe bei ebay jetzt ap federn 30mm gesehen. Hat die hier zufällig schon jemand? Kosten nur 74 euronen. bei ehemals duw repair habe ich kayaba dämpfer gefunden. Kann mir da jemand was zu sagen? Gäbe ja noch koni rot oder gelb. Bilsteine oder Sachs habe ich leider nicht gefunden. Die wären mir persönlich am liebsten

Vielen dank an dj und weizzbier für die pns ich melde mich auf jedenfall nochmal.
Zuletzt geändert von C2-VTR am 18.01.2008, 01:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Cokiz
Stammuser
Beiträge: 616
Registriert: 13.02.2007, 21:48
Wohnort: Schweiz / Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cokiz » 17.01.2008, 20:29

djmicromax hat geschrieben:Was meinste warum wir alle 50 er H&Rs einbauen und nicht 35? Weil der VTS Serie schon tiefer ist und man die 35 mm dadurch so gut wie garnicht merkt!

Es gibt Hersteller mit weicheren Federn, Weitec z.B. (vielleicht fällt Apexi ja auch darunter). Damit kommen die Autos meist noch etwas tiefer als angegeben. H&R ist im Gegensatz dazu nunmal relativ hart.

Gruß

naja hatte ja meiner schon so gekauft mit den 35mm H&R ...
nun 1 tag mit Apex 35mm.... auto ist einiges tier als mit den H&R und wird noch ca. 1-2cm runter kommen wurde mir versichert, also... bin zufrieden.. :-)

hab nun noch 35mm H&R feder zu verkaufen :)
-Alpine Sound System
-Apex 35mm
-Scheiben Tönung
-Heckansatz
-Magnaflow ESD
-K&N Filter



|| Was an Leistung fehlt... wird durch Wahnsinn wett gemacht!! ||

Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef » 18.01.2008, 21:01

Ich kann einfach keine Bilder finden, ein C2 mit Gewindefahrwerk.
Vielleicht spare ich noch ein bisschen, denn noch hab ich Bedenken an die 50/50 von H&R.
Meiner Meinung würde es Optisch ganz gut kommen wenn er vorn ein wenig tiefer ist als hinten.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]

Antworten