Federn + Fahrwerk Lexikon

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
C2-VTR
Community-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: 31.08.2007, 16:23

Beitrag von C2-VTR »

Hi guck mal bei musketier bei den gelben und roten sport kits. Die sollen mit gewinde sein wurde mir gesagt
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

So hab mal wieder den Tag in der Garage verbracht, putzen polieren putzen.
Dass Originalradio rausgeschmissen und die Ablage wieder eingebaut, sah doch blöd aus mit 2 verschiedenen Radios übereinander.

Nun wieder zum Thema Fahrwerk, hab jetzt eine weile nachgemessen vorn und hinten und bin zu dem Schluss gekommen, dass die 50/50 Federn von H&R nicht nach meinem Geschmack sind. Daher kommt jetzt doch ein Gewinde rein.

Meine Vorstellung gehen dahin: Vorne 60mm und Hinten 40mm tiefer.

@C2-VTR ja die kenn ich, aber leider sind die Bilder nicht seitlich.
Aber ich hab hier mal ein VTR mit Gewinde gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Das ist aber mind 18 Zoll was der fährt oder?
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

Ich hab keine Ahnung, dass Bild stammt von http://www.geilekarre.de/index.php?str_ ... il=1881699
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

8x17
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

sieht heftiger aus meiner meinung nach.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

Kommt bisschen zu weit raus ( 60mm Scheiben pro Achse ). Wahnsinn…
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Benutzeravatar
elarulez
Community-Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2007, 18:16
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von elarulez »

Sind 8x17" tomason TN1 und der Wagen ist laut deren Angabe 10! cm tiefer.
Mehr Bilder gibts auf der Seite von tomason.
http://www.tomason.de/tn1_galerie.php?catid=17
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

Muss aber eine Sonderanfertigung sein von Tomason, den von denen gibt es ja nur die TN3 für den C2.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
C2-VTR
Community-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: 31.08.2007, 16:23

Beitrag von C2-VTR »

elarulez hat geschrieben:Sind 8x17" tomason TN1 und der Wagen ist laut deren Angabe 10! cm tiefer.
Mehr Bilder gibts auf der Seite von tomason.
http://www.tomason.de/tn1_galerie.php?catid=17
:D 100mm tiefer totaler schwachsinn das sieht jeder mit bissl verstand

@balldetlef
315mm abstand radmitte kotflügelunterkante gibt kw an auf nachfrage von mir. Denke mal da hast noch bissl restgewinde aber mehr ist unmöglich. Hinten liegst dann schon auf den originalen federwegsbegrenzern auf (kann ja jemand mit 50h&r mal messen und hinten nach dem begrenzer schauen)
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

Hab ich gleich mal vermessen, vorne 350mm und hinten 355mm.
Dann wären ja nur bei mir vorne 35mm und hinten 40mm möglich, da sehe ich erst mal kein Unterschied zu H&R 50/50 denn die kommen beim VTS ja auch nur 35mm runter.

Bist du dir sicher mit den 315mm bei KW vorne und hinten?
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Jaune Ra
Community-Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: 30.07.2007, 13:59
Wohnort: Witten

Beitrag von Jaune Ra »

balldetlef hat geschrieben: Dann wären ja nur bei mir vorne 35mm und hinten 40mm möglich, da sehe ich erst mal kein Unterschied zu H&R 50/50 denn die kommen beim VTS ja auch nur 35mm runter.
Ob das mal jemand mit H&R 50/50 nachmessen könnte?
C2-VTR
Community-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: 31.08.2007, 16:23

Beitrag von C2-VTR »

Hier die Original eMail Antwort von KW:

Bei unserem KW Gewindefahrwerk muss ein Mindestabstand von Radnabenmitte zur Kotflügelkante von 315mm eingehalten werden. Dies gilt sowohl für die Vorderachse als auch für die Hinterachse.

Eine Clubsportausführung wird es für den C2 nicht geben. Auch Fahrwerke mit einer größeren Tieferlegung bieten wir für den C2 nicht an.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüssen / best regards

XXX XXX
(Technik)

KW automotive GmbH



Kannst Du auch hier nachlesen: (pdf Format)
http://www.kw-gmbh.de/kw_upload/Gutacht ... x-0521.pdf

bei ebay glaube ich gelesen zu haben das FK bis 80 runter geht wenn man das volle gewinde nutzt und erlaubt 60 sind...

KW gibt max 50/45 an und da hast noch 30mm Restgewinde laut gutachten!

Hoffe Dir geholfen zu haben
Zuletzt geändert von C2-VTR am 19.01.2008, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

Danke, dann sieht es ja schon wieder anders aus und beim Gewinde ist es ja auch egal ob der VTS nun schon ein bisschen tiefer ist oder nicht.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
C2-VTR
Community-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: 31.08.2007, 16:23

Beitrag von C2-VTR »

Hi wie meinst das?
beim Gewinde ist es ja auch egal ob der VTS nun schon ein bisschen tiefer ist oder nicht.

Denk aber dran wenn Du das Restgewinde ausnutzt:

Das Auto wird sehr hart wird und der Fahrkomfort und -verhalten verschlechtern sich
Die Feder und der Anschlagpuffer wirken parallel. Je tiefer Du gehst desto öfter kann es passieren das Du auf dem Puffer aufschlägst ( wie gesagt hinten haste bei 315mm kaum luft zum Serienpuffer)

Die nächste Frage ist auch was trägt der TÜV ein...
Hier in Niedersachsen wird genau der Abstand zwischen Koti und Radmitte eingetragen (das tiefste was zulässig ist)
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Hallo zusammen,

zum C2 mit den Thomason TN1:

Hatte persönlich mit dem Typ schon mal Kontakt. Das Auto ist so wie ich es sehen und interpretieren weder 100m tiefer, noch hat er pro Achse 60mm Scheiben montiert. Die Felgen sind wenn ich das richtig in Erinnerung haben mit einem Lochkreis von 5x108 und einer ET von 35 gekauft. Dann sind an der Vorderachse je Seite 15mm und hinten 20mm je Seite Adapterscheiben montiert. Das kommt in etwa auch hin wenn ich das über die ET auf die Optik von meinem Auto hochrechne. Und ja die 8x17 schauen richtig dick aus. Genau aus dem Grund sage ich ja immer, dass selbst 7 oder 7,5 Zoll viel zu schmal wirken und unterm Strich die orginalen 6,5 Zoll drauf bleiben können. Ich persönlich würde ja auf einen stärkeren C2 8x18 mit 205/35-18 montieren, aber eben nicht beim HDI 70 ... aber das ist ein anderes Thema.



Zum Thema Gewinde:
Die 315mm von KW (Radnabe --> Kotflügelkante), übrigens die einzig sinnvolle Maßeinheit für die Tieferlegung, müsste der maximale Wert laut Gutachten sein, was allerdings nicht heißen muss, dass man das Gewinde nicht tiefer machen kann und trotzdem einen wasserdichten TÜV-Eintrag bekommt. Auf jeden Fall ist eines sicher, je tiefer die Federn gehen, desto härter und unfahrbarer werden sie. Ergo gilt: je Höher man ein Gewinde eingestellt lässt, desto härter ist es im Vergleich zu Federn.

Welcher Hersteller jetzt das bessere Gewinde verbaut oder die bessere Qualität liefert lässt sich wie bei jedem Autokauf auch nicht im Detail vorhersagen. Man kann Glück und Pech haben. Ich kann Euch nur raten es grundlegend bei einem FACHMANN einbauen zu lassen, völlig egal ob es dort 100 Euro mehr kostet oder 500km Anfahrtsweg sein müssen ... es lohnt sich! Ich fahre nicht umsonst fürs Autotuning fast immer 380km in den Bayrischen Wald ... denn dort weiß ich, dass dies drauf haben!!!

Gruß Piper

PS: Ich bezahle für den Einbau eines Gewindes genau 2 Arbeitsstunden a 50 Euro und nochmals ca 50 Euro beim TÜV ... das nur btw.
C2-VTR
Community-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: 31.08.2007, 16:23

Beitrag von C2-VTR »

Piper hat geschrieben:Hallo zusammen,

zum C2 mit den Thomason TN1:

Hatte persönlich mit dem Typ schon mal Kontakt. Das Auto ist so wie ich es sehen und interpretieren weder 100m tiefer, noch hat er pro Achse 60mm Scheiben montiert. Die Felgen sind wenn ich das richtig in Erinnerung haben mit einem Lochkreis von 5x108 und einer ET von 35 gekauft.....
Denke mal eher er hat ne 4x108 in ET35 vom Audi genommen und dann mit Adaptern von der 63er Zentrierung auf die 65er PSA Zentrierung.
Ne Lochkreisänderung bekommste minimal mit 26mm von SCC hin.

Piper hat geschrieben: Zum Thema Gewinde:
Die 315mm von KW (Radnabe --> Kotflügelkante), übrigens die einzig sinnvolle Maßeinheit für die Tieferlegung, müsste der maximale Wert laut Gutachten sein
Habe ich ja schon geschrieben :)
Piper hat geschrieben: , was allerdings nicht heißen muss, dass man das Gewinde nicht tiefer machen kann und trotzdem einen wasserdichten TÜV-Eintrag bekommt.
Du bedenkst aber schon die:
  • 80mm Mindestbodenfreiheit
  • 70mm Mindestbodenfreiheit zu allen formelastischen Teilen
Piper hat geschrieben: Auf jeden Fall ist eines sicher, je tiefer die Federn gehen, desto härter und unfahrbarer werden sie. Ergo gilt: je Höher man ein Gewinde eingestellt lässt, desto härter ist es im Vergleich zu Federn.
....
Kannst mir das bitte nochmal genau erklären?? Denn so wie Du das schreibst kann es nicht stimmen
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Sorry, ich habe den ersten Teil so nicht bei Dir gelesen. Entweder ich habe es überlesen oder Dein Posting wird nicht angezeigt ... ist bei mir leider manchmal so.


Zum letzten Punkt:

Ein Gewinde auf z.B. 35mm einzustellen wirkt härter wie wenn man für diese Tieferlegung 35mm-Federn verbauen würde. Wenn man jetzt aber 60iger Federn kauft, die auch wirklich 60mm tiefer gehen, dann ist das Gewinde nicht mehr "härter". Die Erfahrung bezieht sich auf PSA-Modelle ... denn nur diese haben an der Vorderachse "Übernachtsmöglichkeiten" :lol: :lol: :lol: :wink: .

Gruß Piper
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

Und ich dachte immer ein Gewindefahrwerk wird nicht viel härter aber dafür viel tiefer.
Ich muss dabei auch an meine Frau denken, dass Auto ist ihr jetzt schon zu hart und zu laut.
Dass Gewinde würde sie mir um die Ohren hauen wenn sie wüsste was es kostet.
Solche großen Tunermaßnahmen sind eigentlich nur möglich wenn beide dieses Hobby teilen.

Die H&R Federn sind wieder in den Vordergrund gerückt, ja Piper der Einbau eines Gewinde kostet hier ca.: 500 EUR inklusive Eintrag u. Spur. Ich habe aber noch nicht aufgegeben und hole mir noch Angebote jeweils für Gewinde und Federn.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
C2-VTR
Community-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: 31.08.2007, 16:23

Beitrag von C2-VTR »

Hi
da verstehst etwas falsch. Ein Gewinde ist nicht hart. Das h&r ist sehr komforttabel im vergleich zu nem h&r sportfahrwerk. Bei h&r konntest schon immer (auf nachfrage aber nur) zwischen unterschiedlichen härtegraden wählen.

kw ist meiner meinung nach schon immer bissl härter gewesen -> die verbauen ab variante 2 koni dämpfer

fk kenne ich nur als sportfahrwerk und das war auch
komforttabel (hat die gleichen bodenwellen nicht so gut geschluckt wie das h&r gewinde)

HART werden beide fahrwerke erst wenn sie auf die begrenzer kommen. Beim gewinde passiert das schnell wenn man das restgewinde ausnutzt.

kleiner tip von mir:
ich würde mich für nen gewinde entscheiden. Vom fk habe ich kein gutachten gefunden aber wenn das auch etwa 20-30mm restgewinde hat (nen gutachten wäre halt ganz schön dann könnte man mal kw h&r und fk vergleichen) dann kannst davon auch 10-15 mm nutzen.
Die vorspannung muss ja auch immer gewährleistet sein

500Euro ist nen wort für den einbau. Citroen gibt aber glaube ich für den austausch hinten schon knapp 2 Stunden an und wenn die sich nach den zeiten richten und nicht 50Euro stundenlohn haben kommt der preis
zustande.
Zuletzt geändert von C2-VTR am 20.01.2008, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten