Scheibenwaschpumpe defekt

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Goofy23
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2018, 11:22

Scheibenwaschpumpe defekt

Beitrag von Goofy23 »

Hallo,
ich habe mich heute erst bei euch angemeldet und muss leider schon meine erste Frage stellen...
Bei meinem C2 sind während der Fahrt die Scheibenwaschdüsen vorne und hinten ausgefallen. Man hört auch nicht mehr den Motor der Pumpe laufen.
Die 10 Ampere Sicherung im Motorraum und die 30 Ampere Sicherung im Innenraum waren nicht durchgebrannt, tauschte diese aber zur Sicherheit beide aus. Hat aber nichts gebracht, nur die Scheibenwischer vorne und hinten gehen.
Gestern holte ich mir ein Angebot bei meiner Werkstatt ein. Das Angebot beläuft sich auf 281,-€ für den Austausch der Scheibenwaschpumpe und die Arbeitszeit von mindestens 2-3 Stunden. Das kann doch gar nicht sein, oder ?
Im Internet finde ich diese Pumpe für einen Preis zwischen 8,98 und 21,00€, dann müsste ja der Rest alles Arbeitszeit sein. Kann mir überhaupt nicht vorstellen, das der Wechsel so aufwendig ist. Sehe zwar von oben den Scheibenwaschtank und irgendwo unten ist ein Kabel zu sehen. Die Pumpe hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Hat jemand von euch schon diese Scheibenwaschpumpe gewechselt und könnte mir einen Tip geben, wie ich das selbst machen kann. Oder ist das ein normaler Preis ( 281,-€ für den Wechsel ) . Citroen scheint sowieso sehr teuer zu sein, denn der Wechsel meiner beiden Staubmanschetten hat auch schon rund 500,-€ gekostet.
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Die original psa teile sind relativ teuer! Und die pumpe zu wechseln musst du die Stoßstange ab machen und das rechte Rad samt dem vorderen Teil des RadHauses dann kommst da ran
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Goofy23
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2018, 11:22

Beitrag von Goofy23 »

Danke für die Antwort.
Ich habe gedacht, das man ohne größere Umbauten an diese Pumpe kommt. Da ich keine Möglichkeit habe die Stossstange abzubauen, muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und die 281,-€ bei Stop und Go bezahlen.
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Stoßstange abbauen ist Ansich auch nicht schwer. 6 schrauben oben alle die du siehst unten und im RadHaus je zwei schrauben lösen dann vorsichtig ausHebeln und auf die Nebelscheinwerfer achten.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Antworten