Uhr umstellen

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Benutzeravatar
Tom
Community-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 15.04.2006, 01:30
Wohnort: NRW/Oberhausen
Kontaktdaten:

Uhr umstellen

Beitrag von Tom »

Wir haben seit einigen Monaten ein anderes Radio drin, soweit so gut, läuft auch alles ohne Probleme....

Jetzt wollten wir beim Händler die Uhr umstellen lassen, weil ich nicht das Originalradio einbauen wollte....sollte die Uhrzeit der Händler dieses über das Diagnosegerät machen, was bei anderen Herstellern kein Problem ist.

Aber der Händler sagte uns, dass man das aber nicht über das Diagnosegerät machen könnte, sondern nur über das Originalradio. Ist das richtig, oder mal wieder eine falsch Info des Händlers.

Tom
Bild Mein Dodge Nitro Bild
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

also ich muss mein orginal Radio 2mal im Jahr einbauen! :shock:
Aber im anderen Forum hat sich einer sein orginal Radio ins Handschuhfach gebaut!
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
Tom
Community-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 15.04.2006, 01:30
Wohnort: NRW/Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Dann werde ich wohl das Originalradio am Wochenende einmal einbauen...

Tom
Bild Mein Dodge Nitro Bild
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Ist ja echt bescheuert mit der BC Bedienung übers Radio. Da kann ich ja richtig froh sein, dass ich einen der 1. Serie habe :up:

Wie wird das eigentlich bei C2 ohne Radio gehandhabt?
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

die variante gibts beim neuen vlt nicht mehr...?
CitroenAT
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.2006, 16:33

Beitrag von CitroenAT »

Beim neuen ist anstelle de multidisplays eine verblendung mit einer ganz stink normalen digitalanzeige für uhrzeit.sonst nichts. lässt sich also auch direkt dort bei der blende einstellen...

Lg
citroenAT
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

mit der elektrik des 06er modells hat sich citroen ohnehin einen bock geschossen :/
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

pandorra hat geschrieben:mit der elektrik des 06er modells hat sich citroen ohnehin einen bock geschossen :/
Das wird sich noch herausstellen !!! :wink:

Gruß Piper
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

pandorra hat geschrieben:mit der elektrik des 06er modells hat sich citroen ohnehin einen bock geschossen :/
Da kann ich dir nur zustimmen - ich erkenne da auch nur Nachteile.

anderes Radio anschließen ist komplizierter
BC lässt sich anscheinend nur übers Original Radio einstellen
keine Kühlmitteltemperaturanzeige mehr
etc

Wo ist da der Fortschritt?? Ok das Armaturenbrett sieht etwas besser aus aber hässlich finde ich meins auch nicht :D
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

anderes Radio anschließen ist komplizierter
Mag sein, ist aber lösbar. Habe im Moment das Problem beim 307 SW. Allerdings möchte ich ja das Radio gar nicht wechseln.
Der C2 hat doch einen prima Doppelschacht. Da kann man das Orginalradion zum Steuern des Bordcomputers online lassen und darüber oder darunter dann das Radio einbauen, das man habe möchte. Verkabelung muss man natürlich überprüfen!
keine Kühlmitteltemperaturanzeige mehr
Bei einem vernünftig konstruierten Motor im Prinzip völlig überflüssig. Es reicht eine Warnleuchte, wenn der Motor zu warm wird. Aber grundlegend gebe ich Dir recht, wenns mal drin war, stellt sich die Frage warum es jetzt nicht mehr da ist :?: :wink:

Gruß Piper
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

Piper hat geschrieben:
anderes Radio anschließen ist komplizierter
Der C2 hat doch einen prima Doppelschacht. Da kann man das Orginalradion zum Steuern des Bordcomputers online lassen und darüber oder darunter dann das Radio einbauen, das man habe möchte. Verkabelung muss man natürlich überprüfen!
das wird zwar in so ziemlich jedem forum mindestens einmal als begründung an den haare herbeigezogen, aber ich persönlich finde das absoluten quatsch.
wieso sollte ich, nur weil sich citroen einbildet, dass jemand, der 18.000€ für einen neuwagen hinblätter, das beschissene werksradio zu behalten hat, zwei radios verbauen, von denen eines ausschließlich dafür gut ist, die uhr einzustellen. und ein paar andere dinge, die man aber ohne weiteres, wie man an zig anderen herstellern eindrucksvoll sehen kann, auch ohne ein radio ändern könnte. genau genommen ist citroen der einzige hersteller den ich kenne, bei dem ich das radio nicht ausbauen kann, weil über das radio wichtige und vor allem grundlegende funktionen gesteuert werden. herrgott wie sinnlos ist das bitte bei einem kleinwagen mit einem grottenschlechten radio ohne navi etc?!?!
da ist an und für sich alles tiptop von der steuerung her und citroen baut so einen mist, für so eine aktion sollte der verantwortliche standesamtlich erschossen werden. klar gabs einiges zu verbessern an der technik selbst und ein paar zusätzliche funktionen hätten das kraut sicher nicht fett gemacht, aber die boardelektronik so dermaßen zu versauen. boah, ich muss mich erstmal beruhigen sonst platze ich gleich :lol:
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Ich geb Dir Recht, dass es für einen HIFI-Freak nicht optimal ist. Für mich als Ottonormal-Radiohöhrer reicht das aber völlig. Und so ist das heute nun mal. Die Hersteller versuchen einfach alles, um Geld zu verdienen. Sei froh, dass sie überhaupt noch Radio-Din-Schächte machen.

Unser 307 hat genau dieselbe Konstruktion, allerdings gibt es da wohl für die einfachen Modelle in der Nähe der Handbremse eine Art Bedienfeld. Zur not würde ich mir das Orginalradio ins Handschuhfach machen und in den Doppel-DIN-Schacht ein tolles Navi :D

Dafür fehlt allerdings das Geld :(

Gruß PIper
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

für einen hifi-freak ist der c2 sowieso etwas ungeeignet, finde ich. ;)

aber einem otto-normal-fahrer kannst du doch nicht ernsthaft zumuten, dass er sich ZWEI (!?!?!??!) radios ins auto baut?
Sebastian
Community-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 17.04.2006, 20:21
Wohnort: Umkreis Düsseldorf

Beitrag von Sebastian »

also ich kann das mit dem ungeeignet nicht so ganz bestätigen... von einem schlechten Klang oder schlechten Vorraussetzungen kann ich nicht reden. Grad die Türen bieten ein grosses VOlumen, um den LAutsprechern genug Raum zum spielen zu geben.
Und das man halt zwei Radios mit durch die Gegend fährt ist halt nicht änderbar oder man verzichtet auf den ganzen Schnickschnack vom Radio. In meinen Augen ist das Programmieren über das Radio etwas an der Kleinwagenklasse vorbei.
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

pandorra hat geschrieben:aber einem otto-normal-fahrer kannst du doch nicht ernsthaft zumuten, dass er sich ZWEI (!?!?!??!) radios ins auto baut?
Hallo Pandorra,

das mit dem Otto und dem Verbraucher war so gemeint: Für einen Ottonormalverbraucher stellt sich überhaupt nicht die Frage nach einem Tauschradio, der ist mit dem welches drin ist sehr zufrieden! :wink: :lol:

Also die HIFI-Voraussetzungen sind im C2, sagen wir mal, 1000% besser wie im 307. Dort werden die Lautsprecher nämlich an die Verkleidung und nicht ans Türblech geschraubt. Selten eine sinnlosere Konstruktion gesehen. Ihr versteht hoffentlich, warum mich die 2 Schächte und die Funktionen über das Radio nicht wirklich belasten :D

Im Prinzip ist es doch kein Problem mit 2 Radios herumzufahren. Das orginale hat ja nicht mal ein Display, könnte also auch einfach eine Tastenphalanx sein, die sich sehr harmonisch ins Amaturenbrett integriert. Ist einfach alles eine Frage der Einstellung. 8)

Gruß Piper
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Genau und schließlich wars vor dem Facelift ja auch noch möglich...

Nochmal zum Thema Kühlmitteltemperaturanzeige: die hat noch eine andere Funktion als dir anzuzeigen, wenn der Motor zu warm wird. Durch diese Anzeige kann man einfach wesentlich besser abschätzen wann der Motor einigermaßen warm ist und man ein bisschen mehr Gas geben kann - so wie ich das mitbekommen habe vermissen das vor allem VTS Fahrer ;)
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Sebastian
Community-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 17.04.2006, 20:21
Wohnort: Umkreis Düsseldorf

Beitrag von Sebastian »

ja, und ein Ölthermoter!
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

trancebase hat geschrieben: Nochmal zum Thema Kühlmitteltemperaturanzeige: die hat noch eine andere Funktion als dir anzuzeigen, wenn der Motor zu warm wird. Durch diese Anzeige kann man einfach wesentlich besser abschätzen wann der Motor einigermaßen warm ist und man ein bisschen mehr Gas geben kann - so wie ich das mitbekommen habe vermissen das vor allem VTS Fahrer ;)
Also aus technischer Sicht brauchst das Thermometer eher bei den Dieseln, denn die werde aufgrund ihrer Effizenz nicht so schnell warm. Ein Benziner ist eh relativ schnell warm. Wenn Du das Fahrzeug treten willst, ist Ölthermometer wichtiger wie die Kühlwassertempanzeige. Die Motoren heutzutage verkraften allerdings einiges, also einfach vernünftige Gasgeben :D .
Und pfleglich mit dem Fahrzeug umgehen ist Charaktersache und keine Frage von Anzeigen :mrgreen:

Gruß Piper
avro
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11.02.2007, 23:36

Beitrag von avro »

Ich finde es auch recht armselig, dass der VTS keine Kühlmitteltemp. Anzeige mehr hat. Da gibts nun wirklich nichts zu beschönigen, "brauchen" tut man den ganzen Wagen nicht, es reicht aus dieser Perspektive auch ein Dacia Logan für 7000 Euro (peinlicherweise hat der Billig Rumäne sogar eine Kühlmitteltemp. Anzeige :shock: ).

Genauso bescheuert finde ich die Geschichte mit dem Radio. Wieso kann das Ding im Jahre 2007 (mein VTS ist eine Woche alt) kein MP3? Einzig und allein deshalb, weil uns Citroen ihre Wechsler aufs Auge drücken will. Und die Dinger können dann auch kein MP3 und gibts nicht mal im aktuellen Design. Wirklich ärgerlich, insbesondere deshalb, weil das RD4 bei Peugeot ja MP3 können soll.

Ich hatte heute versucht wenigstens die zusätzlichen Aux Eingänge freischalten zu lassen. Der Monteur hats nicht hinbekommen. Er hat das schon öfter gemacht, aber gehen tuts trotzdem nicht. Hoffentlich hat Citroen da nicht wieder an der Software rumgespielt, weil sie mitbekommen haben, dass die Leute lieber eine MP3 Player anschließen wollen als sich die Wechsler anzutun. Jedenfalls wird das offenbar eine nervige Geschichte, bis ich wieder da bin, was mein alter Wagen schon vor Jahren konnte. :x

Gruß Uli
avro
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11.02.2007, 23:36

Beitrag von avro »

Freischalten hat mittlerweile geklappt, geht also auch bei den aktuellen Modellen noch.

Gruß Uli
Antworten