C2 öffnet sich wie von Geisterhand

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Benutzeravatar
Steffi611
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2007, 20:15
Wohnort: Raum Heilbronn
Kontaktdaten:

C2 öffnet sich wie von Geisterhand

Beitrag von Steffi611 »

Hilfe, mein kleiner C2 spinnt!

Vor einiger Zeit kam es schon einmal vor, als ich geparkt habe und ich weg ging, ging mein C2 von selbst wieder auf.
Dachte damals, dass ich an den Schlüssel kam.

Jetzt häuft sich dieser Vorfall und ich bediene den Schlüssel nicht. Kann, dass an der Elektrik liegen, evtl. ein Wackelkontakt???

Wer hat so was auch schon mal erlebt und wer weiss Rat?

Grüssle Steffi
[font=Comic Sans MS]C2 1,4 VTR Plus // Aden-Rot[/font]
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Hallo Steffi,

bei Motor Talk hatte mal jemand ein ähnliches Problem mit seinem C3 (gleiche Technik wie beim C2). Seine Schlüssel waren wohl mit dem Steuergerät nicht mehr synchron nachdem ein Softwareupdate raufgespielt wurde.

Hier mal der Thread zum nachlesen: http://www.motor-talk.de/showthread.php ... d=12009979

Hoffe das hilft dir weiter ;)

Bist du dir eigentlich auch zu 100% sicher, dass der Wagen verschlossen wurde (d.h. hasst du mal hingeschaut nachdem du auf die FB gedrückt hast?) Bei Funküberlagerungen kann es passieren, dass man direkt neben dem Auto steht aber die FB keine Wirkung zeigt. Vielleicht hast du ja gedrückt und angenommen, dass er dann zu ist - in Wirklichkeit hat sich aber nichts getan.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
Steffi611
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2007, 20:15
Wohnort: Raum Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffi611 »

Hallo!

Ja, da bin ich mir ziemlich sicher, dass er zu war. Prüfe das seitdem immer bevor ich weg gehe. Er fängt dann an zu blicken, also er macht so, als würde ich die Fernbedienung benützen.

Meinen C2 habe ich seit 12/06 und seidem war er nicht mehr in der Werkstatt. Also mit der Software kann es also nichts zutun haben, oder?

Grüssle
[font=Comic Sans MS]C2 1,4 VTR Plus // Aden-Rot[/font]
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

hi steffi

zum softwareupdate kann ich nichts sagen, aber dass kannst du recht leicht prüfen, indem du die werkstatt mal den fehlerspeicher auslesen lässt.
davor lässt sich wirklich nur orakeln, wenn er zb immer an der selben stelle von alleine öffnet, könnte es an störfrequenzen liegen. je nachdem in welchem band der schlüssel sendet, könnten rein theoretisch (!) auch die nachbarskinder mit ihrem ferngesteuerten auto deinen C2 aufmachen :lol:

mein tipp: ab in die werkstatt. dauert keine viertel stunde und danach kann man weitersehen ;)
Benutzeravatar
Steffi611
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2007, 20:15
Wohnort: Raum Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffi611 »

Hallo Pandorra!

Werde wohl mal den Fehlerspeicher in Angriff nehmen lassen!

Melde mich dann mal, was raus gekommen ist.

Das mit den Nachbarskindern wäre auch ne Idee, aber da wo ich tagsüber parke, wenn ich arbeite, da sind keine Kinder da, leider!

Grüssle Steffi :)
Zuletzt geändert von Steffi611 am 27.05.2007, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
[font=Comic Sans MS]C2 1,4 VTR Plus // Aden-Rot[/font]
Benutzeravatar
Steffi611
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2007, 20:15
Wohnort: Raum Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffi611 »

Hallo Ihr!

Zwischen zeitlich geht mein C2 auch beim Fahren auf, zwar nicht häufig, aber immer wieder mal.

Könnte es doch ein Wackelkontakt sein oder woran liegt das?

Grüssle Steffi :hide:
[font=Comic Sans MS]C2 1,4 VTR Plus // Aden-Rot[/font]
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

wenn er unterm fahren auch schon aufgeht, kommt eigentlich nur ein "wackler" in betracht, wobei man das auch differenzieren müsste, da sowohl tatsächliche wackler in form von losen steckern die ursache sein können, als auch masseschleifen oder fehler in der software oder die besagten funksignale von außerhalb. wobei die wahrscheinlich bei der ersten möglichkeit weitaus höher ist, als bei den anderen :D
MK

Beitrag von MK »

Vielleicht hat auch nur der Verrieglungsknopf der ZV einen wackler ???


Mfg

MK
Antworten