Temperaturanzeige defekt

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
velgja
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2013, 07:24

Temperaturanzeige defekt

Beitrag von velgja »

Hallo :)

Auto : C2 VTR Bj 05,73 PS
Ich habe schon ein paar Monate Probleme mit der Temeraturanzeige.
Als es - Grade wurden, hatte ich das Problem, dass er immer nach wenigen Minuten Fahrt auf rot gesprungen ist.
Mein Auto war dann 3 mal in der Werkstatt, weil der Fehler trotz tauschen eines defekten Kühlmitteltemperatursensor immer noch da war.

Ich habe dann mein den Kühlkreislauf mit einem Termometer durchgemessen und zu sehen ob das Termostat richtig arbeitet und ob es nur an der Anzeige liegt, oder die Temperatur wirklich zu hoch wird. Funktioniert aber alles wie es soll. Mittlerweile spring er zwar kaum noch auf rot, aber entweder bekomme ich gar nichts an gezeigt oder nur ein, ab und zu auch 2 LEDs.

Was mich aber am meisten nervt ist, seit die Anzeige nicht mehr richtig funktioniert verbraucht mein Auto ca 1,5l/100km mehr Benzin.
Ich komme deutlich weniger mit einer Tankfüllung wie vorher, war bei >500 Km in der Woche den Geldbeutel belastet ;)

Habe dann auch noch in einer anderen Citroenwerkstatt mit dem Meister dort geredet. Er meinte es könnte das Steuergerät sein oder es liegt am Tacho selbst. Aber nur eine Anzeige verändert doch nicht den Verbrauch?
Ich gebe mein Auto ungern wieder in eine Werkstatt, bezahl ein Haufen Geld und die finden nichts...
Und Steuergerät tauschen? dafür müsste man sich erst mal sicher sein, dass es das auch wirklich ist..

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen, oder hat eine Ahnung nach was ich schauen könnte?
Benutzeravatar
Toyo235db
Community-Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2011, 11:37
Wohnort: Friesoythe

Beitrag von Toyo235db »

Also, deine Motorelektronik denkt das der motor kalt ist. Im kaltstart verbraucht jedes auto mehr. Also denkt deine elektronik der motor kalt ist, weil das signal irhgendwie nicht vom temperaturfühler zum steuergerät ankommt. Also entweder liegt es am stecker oder die Kabel oder am steuergerät selbst.
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Also gerade bei der 73 PS Maschiene würde ich aufpassen vor allem wegen der Kopfdichtung sollte der wirklich zu warm/heiß werden.

Einfach mal mit dem Tester ne Live Messung machen dann sieht man ja wie sich der Sensor verhält bzw ob da einbrüche sind.

War den Sensor denn von Citroen oder aus der Bucht
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
TheBeBo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2015, 20:44

Beitrag von TheBeBo »

Hallo Velga,

habe bei meinem C2 seit kurzem das gleiche beschriebene Problem.

Wie ist es bei dir gelöst worden? War schon in der Werkstatt, die konnten aber nichts finden.

Gruß

TheBeBo
Antworten