tempomat

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Benutzeravatar
Maik88
VIP-Mitglied
Beiträge: 2627
Registriert: 25.11.2008, 11:50
Wohnort: Plettenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik88 »

Lexia ist einDiagnosegerät von Citroen!
Wie Elité usw
Gruß Maik

CITROEN
Créative Technologié

CITROEN C2 1.6 16V VTR S-DRIVE 2005



Bild
dossidr
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2009, 10:38

Beitrag von dossidr »

Hallo Zusammen,

also gehts doch.
NA dann werde ich mal den freundlichen nerven.
HAbe die TAge im Ebay einen Anbieter gefunden der die Lenckstockhebel anbietet.
Dieser wollte mir dann ein Angebot über eine gesamt Anlage original Citrön machen.
Als Antwort kam dann es sei keine NAchrüstung für meinen Kleinen möglich.
@Lumesch --> Kannst Du net noch eins bei Deinem Freundlichen organisieren?????


Gruß
C2 HDI 1,4 / Baujahr 2005
Benutzeravatar
Lumesch
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2010, 22:59
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Lumesch »

@dossidr: Den Schalthebel kann jeder selber beim Freundlichen kaufen. Das waren (aus dem Kopf) ca 60 Euro. Der Rest war für Einbau. Ich weiß natürlich nicht, ob das bei Deinem C2 auch geht (CAN-Bus, etc). Frag doch einfach mal den Elektriker deines Freundlichen, natürlich rein informativ 8)
Ansonsten sei freundlich aber beharrlich. Ich hab' den auch nicht im ersten Anlauf rein gebaut bekommen, weil es ein Schreiben von CIT geben soll, daß das verbietet.
Viel Glück
Viele Grüße

Chris

bisher -8er/220D, W123/200, W201/190E, W124/200E, 460/G300TD, W210/E420 mit Gasanlage von Bigas,
jetzt C2 HDi 110 FAP und für die schönen Tage
W107/280SL oder K100LT
Benutzeravatar
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beiträge: 3663
Registriert: 26.02.2008, 15:41
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dj-Bierbauch »

beim canbus c2 kostet der lenkstockhebel 62,40€

fürs programmieren hab ich nichts bezahlt, war service!
Bild
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

cit sagt ja generell das es nicht geht ;( gibt es irgendeine Möglichkeit selber zu erkennen ob man ein canbus system hat ? denn wenn ich es habe für 62 euro würde ich das auch machen
dossidr
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2009, 10:38

Beitrag von dossidr »

Hi Jungs,

1. werde versuchen bei dem nächsten Besuch beim Freundlichen das Thema mal zu intensivieren.

2. Hab heut versucht auf den beiden "Herstellerspezifischen" PINś am OBD Stecker einen CAN Bus zu finden.
Ich bekam leider nix.
Somit gehe ich davon aus, dass der Kleine keinen CAN Bus hat.
Weis einer von Euch wie der C2 HDI Baujahr 2005 aufgebaut ist und ob der CAN Bus hat??
Würde im Notfall wenn der "Freundliche" nichtś macht, evtl. eine eigene CAN Bus Anbindung erstellen.

Gruß
C2 HDI 1,4 / Baujahr 2005
Benutzeravatar
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beiträge: 3663
Registriert: 26.02.2008, 15:41
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dj-Bierbauch »

welches baujahr hast du?!

dann kann man es dir sagen ;)


du musst aber trotzdem noch einen citroen servicemechaniker haben der dir mit lexia dann den tempomat freischaltet sonst hast du verloren :(
Bild
dossidr
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2009, 10:38

Beitrag von dossidr »

2005.
Lexia hab ich selber und den Code für den Zugang kann ich auch bekommen.
Es gibt ein Forum wo man für die VIN den jeweiligen PIN erhält um diese Anpassungen vorzunehmen.
C2 HDI 1,4 / Baujahr 2005
Benutzeravatar
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 28.04.2009, 16:29
Wohnort: Völklingen
Kontaktdaten:

Beitrag von SaxonicVTR »

Ein Pin wäre mir neu! Man braucht aber ein Benutzername und ein Passwort die man von Citroen bekommt um Updates zu Laden oder um tiefgreifendere Einstellungen vorzunehmen!
dossidr
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2009, 10:38

Beitrag von dossidr »

ja aber dazu muss man doch online damit arbeiten.
allerdings habe ich offline auch schon Änderungen vorgenommen.
wieso sollte ich dann ein Passwort benötigen?????
C2 HDI 1,4 / Baujahr 2005
Benutzeravatar
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 28.04.2009, 16:29
Wohnort: Völklingen
Kontaktdaten:

Beitrag von SaxonicVTR »

Offline arbeiten geht natürlich bis zu einem gewissen Punkt! Wie schon gesagt werden für bestimmte Einstellungen, Benutzerkennung und Passwort gebraucht und dazu muss man nicht immer Online sein! Kann sein das man es für den Tempomat auch braucht!
dossidr
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2009, 10:38

Beitrag von dossidr »

Na dann schauen wir mal.
Nach Aussage vom freundlichen soll dem Einbau nichts im Wege stehen.
Er meinte es gibt da kein Verbot von Citrone.
Allerdings gäbe es Modelle bei denen wäre es nicht vorgesehen am Lenkstock, dann geht es auch nicht.
Wobei selbst wenn vorgesehen am Lenkstock, dann kann es immer noch sein, das die Software es auf der ECU nicht hergibt , weil nicht vorgesehen oder nicht programmiert wie auch immer und damit auch nicht aktivierbar bzw. codierbar.

Warten wir mal ab was es raus kommt.
C2 HDI 1,4 / Baujahr 2005
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

was ist denn nun bei deinem tempomaten rum gekommen?
Benutzeravatar
Max_imus
Community-Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2007, 13:37
Wohnort: 1100 Wien

Beitrag von Max_imus »

hallo,

war heute beim freundlichen (eigentlich wg einem anderen problem) und der nette herr hat mir doch gleich die funktion für den tempomat freigeschalten. er hat mir auch gleich das bedienteil gesucht und gab mir sogar noch mitarbeiter prozente drauf ;-)

hier die teile nummer für den VTS: 6242 Z8 kostet normalerweise ca. 60€.

Muss nur noch bei der abdeckung an der vorhergesehenen Stelle ein loch schneiden, anstecken und schon sollte es funktionieren!

ich berichte wenn es funktioniert, werde es wahrscheinlich erst am montag montieren.

lg
max
h.i.p
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2010, 08:42

Beitrag von h.i.p »

Tach auch,

bei meinem '08 er C2 Diesel-VTS habe ich auch den 'original' Tempomat beim Freundlichen nachrüsten lassen, ist wohl doch machbar. Der Limiter ist außer Funktion, aber die Geschwindigkeitsregelung funktioniert prima (ab 40 km/h im 4.oder 5. Gang).

Da ich viele Autobahnkilometer zurücklege, wollte ich eigentlich schon viel früher nachrüsten lassen, aber der Freundliche wollte erst umbauen, als das Fahrzeug aus der Werksgarantie war.
Hallo C2-Fahrer,

ich habe nach einigem!!! Gebettel, und dem vergeblichem Versuch den WAECO-Tempomaten einzubauen (Geschwindigkeitsignal) meinen Tempomaten vom Freundlichen bekommen. Komplett mit allem keine 125 Euronen.

Soweit ich das verstanden hatte mußte der originale Bedienhebel eingebaut und angeschlossen werden, dann vom Strom trennen, bis der letzte Reststrom verbraucht war (wichtig)!!!, und dann Batterie wieder anklemmen.

Der Rest geht dann angeblich von alleine. Diese Aussage bekam ich vom Mechniker, ob da noch irgendein Code eingegeben werden muß, irgendwelche Ausstattungen neu angelernt werden müssen - keine Ahnung! Bei mir hat es eben der Freundliche gemacht

Ich hoffe Euch geholfen zu haben.
Der Umbau an sich war wohl unproblematisch, nur mit Abklemmen der Batterie ist es wohl nicht getan, es musste auch noch freigeschaltet werden. Alles zusammen bei meinem Freundlichen für 148 Euronen.

LG
Volker

C2 HDI FAP VTS Bj '08
Benutzeravatar
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beiträge: 3663
Registriert: 26.02.2008, 15:41
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dj-Bierbauch »

mhh... ich hab knappe 50 bezahlt ... einbau selber und freischalten war service
Bild
dossidr
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2009, 10:38

Beitrag von dossidr »

ka1990 hat geschrieben:was ist denn nun bei deinem tempomaten rum gekommen?


Hallo,

leider nix!!!!!! :-(

Angeblich sei der Anschluss dafür nicht vorhanden. Daher wäre es nicht möglich den anderen Lenkstockschalter einzubauen.
Somit leider kein Tempomat.

Somit werde ich mich vom C2 trennen!!!!!!!!!
C2 HDI 1,4 / Baujahr 2005
Benutzeravatar
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beiträge: 3663
Registriert: 26.02.2008, 15:41
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dj-Bierbauch »

hast du denn bereits canbus? oder vanbus?

wenn can, dann schraub mal die verkleidung unterm lenkrad los und mach mal von der "fahrerseite" nen bild und poste es ;)
Bild
Kola123
User
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2010, 19:12

Beitrag von Kola123 »

Ich habe auch mal eine Frage zu dem Thema, ich habe mir das auch scon alles durchgelesen und einige Cit Händler machen es und einige nicht.

Gibt es auch ein jahr, das auch schon das Freigeschaltet hatte. Ich habe einen 1.4er Benziner von 2004 ein VTR, also kann es sein, dass ich das auch Freigeschaltet haben kann. Ich habe auch schon geschaut, ich habe an der linken Seite an der Lenksäue eine Buchse in der der Tempomat eingesteckt wird, wie erkenne ich ob ich einen CAN- oder VANbus habe. Ist eine schmale flache buchse.

Finde den Tempomat auch sehr praktisch.

Danke schon mal für eure Antworten! :)
Benutzeravatar
Danfort
Community-Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 02.05.2009, 15:33

Beitrag von Danfort »

Bei dir muss das Lenkrad getauscht werden.Can/van und can-bus Modelle erkennt man am einfachsten am Amarturenbrett.Erste Serie Runde Tasten neben dem Radio,Bordcomputer "Aufgestzt",Tacho mit Temperaturanzeige.Facelift ab mitte 05 Viereckige Tasten neben dem Radio,Borcomputer eingelassen und Tacho ohne Temperaturanzeige.
Mein Auto:Ds3 So-chic vti 120 in Polar-weiss, Dach Onyx-Schwarz,Bellone/schwarz und My-way Selection.Bestellt am 26.04,gebaut am 15.05.Übergabe am 06.06.11
Antworten