Vts Motorlüfter überbrücken /Schaltereinbau

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
eXtracT

Vts Motorlüfter überbrücken /Schaltereinbau

Beitrag von eXtracT »

Moin Moin,

ich würde gerne meinen Motorlüfter quasi durch einen Schalter überbrücken, sodass ich ihn nach Bedarf manuell ein und ausschalten kann.
Grund ist einfach, dass der Wagen nach dem Slalomeinsatz abgestellt werden muss und man den Wagen nicht kalt fahren darf. (liegt daran, dass so verhindert werden soll, dass jemand vom gelände fährt und zb ein steuergerät austauscht)

Da der Wagen nun nach dem Renneinsatz, vorallem im Sommer sehr heiß ist, würde ich gerne mit dem Lüfter etwas beim Kühlen nachhelfen.
Leider schmeißt mein Vts den Kühler von selbst höchst selten an.

Weiß jemand wie man das mit dem Schalter am besten anstellt, bzw hat das vllt sogar schon (evtl. auch bei einem anderen Fahrzeug) gemacht?

Bin für alle Vorschläge offen :)
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

der Lüfter springt erst bei 95°C an. Die erforderliche Temperatur ist die Messung mit dem Fühler im Block unterhalb des Thermostatgehäuses.

Du hast am Lüfter selbst, 12V und Masse am Relais sowie die Steuerleitung fürs Relais, eine Leitung für die Drehzahl und eine Diagnoseleitung. Ich weiß leider nicht ob es ausreicht das Relais anzusteuern ob er dann anspringt. Wenn Ja, einfach eine Ersatzleitung legen, mit zwei Dioden zu einem ODER-Glied verschalten um Fehlern vorzubeugen fertig.

Ein es gibt einen Nachlauf wohl nur beim Diesel. Bei meinem 1.4i ist er jetzt wo es so warm war nur ein oder zwei mal nachgelaufen, aber wohl nur weil er eh grad angesprungen ist.
BildBild
Benutzeravatar
manuel123
User
Beiträge: 44
Registriert: 02.12.2014, 18:49

Beitrag von manuel123 »

gibts keinen anderen temperaturschalten den man verbauen könnte?
Antworten