Elektrische Fensterheber nachrüsten - Anleitung

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Benutzeravatar
Blaetschie
User
Beiträge: 77
Registriert: 19.09.2013, 01:32
Wohnort: Buchen (Odenwald)

Elektrische Fensterheber nachrüsten - Anleitung

Beitrag von Blaetschie »

Nachdem ich heute erfolgreich den Fensterheber auf der Fahrerseite von Kurbel auf elektrisch umgerüstet habe will ich euch das ganze nicht vorenthalten.

Ich habe hier eine etwas unkonventionelle Art gewählt, da bei mir keine Kabel in der Türe vorhanden waren. Außerdem hatte ich keine Lust anschließend zum Händler zu fahren und das ganze in der BSI freischalten zu lassen.

Mein Fensterheber hat weder Überhitzungsschutz noch Klemmschutz oder anderen Firlefanz. Stand der Technik würde ich auf 1988 tippen. :lol:

Was wird benötigt?
Fensterheber original C2
Fensterheberschalter original C2 (ohne Automatikfunktion)
ca. 7 m Lautsprecherkabel 2x0,75 mm
Etwas Erfahrung im Umgang mit einem Lötkolben

Als erstes kümmern wir uns um den Schalter
Von hinten betrachtet seht ihr 7 Pins. Ich habe den hinteren Kunststoffrand mit einer Zange entfernt damit ich die Kabel direkt anlöten kann. Somit bleibt der Kabelbaum vom Fahrzeug unbeschädigt.

Ich gebe den Pins jetzt einfach folgende Nummern:

1 2
3
4 5
6 7

Pin 1 und 6 gehen zum Fensterheber
Pin 2, 4 und 7 sind Masse
Pin 3 ist 12 V
Pin 5 bleibt unbenutzt

In Mittelstellung liegt Masse von Pin 4 auf Pin 1 und Masse von Pin 7 auf Pin 6.
Wird der Schalter betätigt so werden 12 V von Pin 3 auf Pin 1 oder Pin 6 gelegt.

Ich habe also Pin 2, 4 und 7 miteinander verbunden und anschließen je ein Kabel mit ca. 5 cm Länge an die 4 Pins gelötet und 4 Lüsterklemmen angeschraubt.

Als nächstes geht es an den Fensterhebermotor. Hier wird die Elektronik völlig entfernt und jeweils ein Kabel direkt an die beiden Kohleteile angelötet. Dazu müssen zuerst die 6 Schrauben entfernt werden und die Metallkuppel abgezogen werden. Anschließend wird die Welle mit der Spule ausgedreht werden. Dabei werden wahrscheinlich die beiden Federn die die Kohlen an die Spulen drücken wegspringen. Diese braucht ihr beim zusammenbauen wieder also schön im Auge behalten.

Jetzt müssen die Pins von den Kohlen von der Platine entfernt werden. Ich habe die Platine einfach in der Mitte durchgebrochen und den einen Teil entfernt. Der Teil mit dem Stecker habe ich einfach drin gelassen. Jetzt je ein kurzes Kabelstück an jedem der beiden Pins anlöten und alles wieder zusammen bauen. Die beiden Kabel können einfach nach außen gelegt werden die Dichtung passt sich schön um die Kabel an.

Jetzt noch zur Verkabelung. Da ich in einem Aufwasch meinem Radio Zündungsplus verpasst habe habe ich den übrig gebliebenen 12v "BSI Plus" Anschluss dafür verwendet um damit die Fensterheber zu füttern. Das hat den Vorteil, dass die Fensterheber auch dann noch funktionieren wenn der Schlüssel schon aus dem Schloss ist.

Dafür habe ich ein Stück des Lautsprecherkabels vom Zigarettenanzünder zum Radio gelegt. Also eine Leitung um Zündungsplus zum Radio zu bringen und eine Leitung um BSI Plus vom Radio zum Fensterheberschalter zu bringen. Masse findet man entweder am Zigarettenanzünder oder an den beiden Schrauben unter der Schaltkulisse. Jetzt muss nur noch ein Kabelpaar vom Schalter in die Tür. Falls der Fensterheber falschrum läuft müssen einfach die beiden Kabel zwischen Fensterheber und Schalter vertauscht werden.

Wenn ich die Beifahrerseite mache werde ich noch das ein oder andere Foto nachreichen.
Antworten