Steuergerät

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Martin
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2015, 19:21

Steuergerät

Beitrag von Martin »

Hallo hab mir vor kurzem einen C2 zugelegt und dann gingen die Probleme auch schon los. Auto springt sofort an, läuft aber nur im Standgas. Es kommt die Meldung Fehler Abgasanlage. Fehler wurde ausgelesen und festgestellt das die Lampdasonde 2 defekt ist. Es wurde auch Wasser in den Stecker am Steuergerät festgestellt. Meine Frage wie kommt da Wasser rein? Wenn ich die Flüssigkeit entferne läuft er wieder. Wer kann mir da weiterhelfen wie die Flüssigkeit da rein kommt und was man dagegen machen kann. Die Batterie ist auch mit Feuchtigkeit bedeckt. (ist direkt neben dem Steuergerät verbaut) danke schon mal im voraus .Gruß Martin
Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Hallo, gut zu wissen wäre was für ein C2 also Motor, Hubraum und Baujahr etc. (am besten in die Signatur schreiben).

einfach mal in den Raum geworfen, wenn wasser dort eindringt, hat sich die Feuchtigkeit einen weg gesucht welche, es nicht gehen sollte. Ich würde im Bereich Frontscheiben Wasserablauf mal suchen ob Regenwasser ggf nicht abläuft oder dort steht und dann überschwappt beim Lastwechsel und somit in den Stecker läuft.

Ist an dem Stecker evtl eine Beschädigung zu erkennen welche dazu führt das Wasser eindringen kann, weil die Steuergeräte stecker haben eigendlich immer eine Gummi abdichtung. Falls diese fehlt oder beschädigt ist...

Der Vorbesitzer oder Werkstatt hat evtl aus irgendeinem Grund Kontaktspray in den Stecker gesprüht um den besseren Kontakt zu ermöglichen, was aber niemals verwendet werden sollte bei Steuergeräte steckern. Wenn es entfernt wird sammelt es sich wieder aus irgendwelchen Ecken und läuft wieder in den Kontakt. Am besten mal vorsichtig mit einer Luftpistole ausblasen.

Zur Lambdasonde: Sollte dieser Fehler definitiv eingegrenzt angezeigt werden, so würde ich auch dort den Fehler suchen. Stecker, Sonde, Kabel etc. könnten defekt sein. Bei unsicherheit einfach neue Lambdasonde einbauen und danach Fehler löschen um zu kontrollieren.
Martin
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2015, 19:21

Beitrag von Martin »

Martin, Citroën C2 1.4 VTR. Bj.2008
Benutzeravatar
bluevtr
User
Beiträge: 64
Registriert: 02.05.2013, 12:41

Beitrag von bluevtr »

Es kann irgendwo ein undichter Stecker sein, das muss auch nicht am Steuergerät sein. Sowas nennt sich Kapillarwirkung, also das Wasser Wandert durch das Kabel. Hab ich alles schon durch, bei mir hatte die Spritzwasserpumpe ein Haarriss, Ende vom Lied war ein neuer Kabelbaum und Sicherungskasten.

Mach doch mal ein Bild von dem feuchten Stecker, eventuell sieht man aus welchen Pin das Wasser kommt, somit könnte man die suche eines defekten Steckers eingrenzen. Mit Lambdasonde Tauschen würd ich noch warten.


Schau dir auch mal die 3 Stecker im Sicherrungskasten an, vor dem abziehen Batterie Abklemmen.
Citroen C2 VTR Plus 1.4L, Thomason TN1 8x17 ET15 mit 205/40R17, Hiltrec Gewindefahrwerk, vorne/hinten 1cm Restgewinde, Musketier Dublex Anlage, Ganz wichtig ... Lexia :)
Antworten