Motorkontrollleuchte

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Ben
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2015, 20:18
Wohnort: Saarland

Motorkontrollleuchte

Beitrag von Ben »

Hallo Forengemeinde,

bin neu hier im Forum und hab ein etwas seltsames Problem mit dem C2 meiner Freundin. (Mein Berlingo dagegen läuft problemlos😎)
Ich schildere mal kurz die Symptome bzw. das eigentliche Problem.
Im Sommer als es so richtig heiß war, so über 35 Grad sprang das Auto wenn es länger in der prallen Sonne gestanden hat nicht mehr an. Erst mehrere startversuche brachten den Motor dann doch zum laufen. Paar Tage danach blieb Sie dann auf dem Weg zur Arbeit liegen. Der Wagen fuhr kaum mehr als 30km/h. Also abgeschleppt und ab in die Werkstatt. Ursache war die zündspule. Also wurde diese erneuert und auch gleich noch die Klima gewartet und der Schalter am Getriebe getauscht (beim einlegen von Rückwärtsgang blieben die rückfahrlichter aus)
Auto abgeholt und alles war bestens. 3 Tage danach ging wieder die motorlo trollleuchte an. Auto lief aber ohne Mucken. Fehlerspeicher wurde daraufhin wieder gelöscht. Die Leuchte blieb dann für gut eine Woche aus. Plötzlich dachte diese aber sie müsse wieder aufleuchten. Mit dem c2 ging es dann zum boschdienst Fehlerspeicher auslesen. Meldung war Fehler p0420 (lambdasonde hinter Akt) und kupplungsschalter Pedal. O.k. Teile hab ich dann getauscht und fehlerspeicher wurde erneut gelöscht. Leuchte blieb danach für 4 Tage aus. Dann wieder fröhliches aufleuchten😡. Ich dann wieder zum boschdienst und c2 nochmal am Computer angeschlossen. Fehlermeldung war die gleiche. Also wieder gelöscht und adaptionswerte zurückgesetzt. Leuchte aus. Boschmensch hat auch die abgaswerte gemessen. Beide lambdasonden funktionieren und die Werte von Akt Stimmen auch. Er meinte auch falls die Leuchte wieder angehen sollte, einfach mal paar km Vollgas auf der Autobahn fahren und abwarten ob die Leuchte nach 3 Tagen von alleine ausgeht. Haben wir alles gemacht aber die kontrollleuchte brennt immer noch.
Batterie hab ich auch für gut 2 Stunden abgeklemmt aber keine Besserung.
Jetzt ist guter Rat teuer. Hat jemand auch schon mal das Problem gehabt oder hat noch einen Rat für mich?
Auto läuft trotz Leuchte ohne Probleme. Aber einfach so weiterfahren kann ja auch nicht die Lösung sein.
Der c2 ist ein Benziner, 1,4 Liter mit 75ps und hat etwas über 160t auf der Uhr

Gruß Benny
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Kann durchaus wieder die Lambda Sonde sein. Diese kann auch direkt nach dem Einbau wieder kaputt gehen. Hatte dies selber schon zwei mal. Lass den Fehler erneut auslesen. ist es wieder die Sonde, kann diese via Garantie getauscht werden.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Ben
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2015, 20:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Ben »

Dachte ich auch am Anfang das die neue Sonde evtl. einen Weg hat aber dann dürfte ja das messprotokoll auch andere lambdawerte anzeigen? Beide Sonden wurden gemessen und die Arbeiten einwandfrei. Kann mir das kaum vorstellen das die dann defekt sein sollte.
Der Fehler mit dem kupplungsschalter wurde ja auch jedes Mal angezeigt obwohl dieser auch getauscht wurde.
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Also wenn die MKL kommt, dann MUSS ein Fehler abgelegt sein - allerdings nicht nur die, die man in der allgemeinen OBD-Tabelle liegen. Auslesen kannst Du die PSA- und fahrzeugspezifischen Fehler aber nur mittels Lexia oder halt beim Freundlichen. Manche OBD-Scanner können das auch auslesen aber meist nicht zuroednen (da steht dann sowas wie P4002 - unbekannter, latenter Fehler). das nützt dann auch nix ;-(

Bei Dir würde ich mal tippen, daß entweder das Sondenkabel nicht mehr i.O. ist (Wackelkontakt oder Wasser im Stecker) oder daß Dein Gemisch nicht stimmt. Was sagen die Werte für STFT (Kurzzeittrimm) und LTFT (Langzeitttrimm - den Du leider jetzt durch das Rücksetzen natürlich erst mal versaut hast). Wenn dort ein hoher Langzeittrimm von mehr als 4% auftritt, muß man schon mal auf die Gemischaufbereitung schauen. Allerdings müßte dann irgendwann auch die erste Sonde maulen. Der Fehler tritt aber bei Dir definitiv nur auf Bank 2 (Kontrollsonde) auf?

Da gäbe es dann nur 3 Möglichkeiten:

1. Wackelkontakt/Dreck - sehr wahrscheinlich
2. Sonde kaputt - eher ungewöhnlich
3. Kat fehlerhaft - muß man prüfen (dazu ist die Sonde nach dem Kat ja auch da - Fehlerkontrolle des Kat)

Gruß
Roman
Ben
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2015, 20:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Ben »

Danke für die Tipps👍
Dreck bzw. Wasser im Stecker/Kabel eher unwahrscheinlich. Stecker hab ich gesäubert. Das odb Lesegerät beim boschdienst hat alle Fehler zuordnen können, unbekannter Fehler kam nie. Beim zweiten Mal hat der Mechaniker auch andere "Baugruppen" auf Fehler untersucht. Es Kamen aber immer nur die zwei von Pedal und Sonde.
STFT und LTFT wert kann der freundliche ja jetzt überprüfen? Oder geht das nicht mehr mit zürückgesetzten adaptionswerten?
Am we kontrolliere ich die Stecker noch ob da was ist.
Abgaswerte hatte ich mit brennender kontrollleuchte auch messen lassen. Die waren aber auch im normalbereich.
Ist echt zum verzweifeln der c2😥
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Short trim geht immer - der wird alle paar Sekundenbruchteile neu eingelesen. Long term braucht etwa 50km, um stabil zu werden. Davor kann man den auch als Indikator vergessen. Wichtig ist, daß man den LT auf einer gemischten Strecke einfährt - also nicht nur Bahn oder Stadtverkehr im Leerlauf!
Was Bosch da ausliest, ist trotzdem nur die halbe Miete - und nur der allgemeine Fehlerblock, den jeder Hersteller veröffentlicht. Wirst staunen, was Cit/PSA noch so rausliest ;-)

Ich meinte übrigens NICHT den Stecker im Motorraum! Schau mal neben der Batterie in das STG! (Batterie vorher ab, nachdem der Wagen mindestens 20min Zündung aus hatte!). In diese Stecker kriecht gern Feuchtigkeit und führt dann zu unerfindlichem Steuergerätesalat. Cit empfiehlt den Werkstätten, dort den Stecker mit Elektrofett auszukleiden, damit die Feuchtigkeit keine Chance hat. Nach längerer Einwirkzeit kriecht das Wasser leider auch in die Innereien und manches STG brutzelt da dann innerlich weg.
Ist momentan leider kein so seltener Fall bei C2 aus den Baujahren 2004-2006... Der jüngere Rest ist wohl noch nicht alt und "gewässert" genug ;-)

Gruß
Roman
Ben
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2015, 20:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Ben »

Ah jetzt bin ich etwas schlauer. Ich schau mal nach deinem erwähnten Stecker. Kann gut möglich sein das da sich Dreck gesammelt hat. Vielleicht hilft das. Wenn nicht fahr ich mal zum citroenhändler den Speicher auslesen und Werte messen.
An dem c2 ist das jetzt der erste größere Schaden seit 10 Jahren. Sonst nur Verschleißteile erneuert.
werd mich melden was rausgekommen ist. Danke schön mal für deine tipps��
Zuletzt geändert von Ben am 17.09.2015, 18:15, insgesamt 3-mal geändert.
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Citroen + Elektrik...Hüte Dich vor blonden Frauen und Autos, die die Franzosen bauen ;-)

...sagt einer, der selbst überzeugter PSA-Fahrer ist und Fiat wie Opel in der Familie hat...

Am Ende haben sie von Alfa bis VW alle die selben Macken und Wehwehchen heutzutage - Traggelenke, Bremsen, Getriebe und Elektronik. ;-(

Gruß
Roman
Ben
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2015, 20:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Ben »

Ja das die Franzosen öfters elektrikpronleme hab ich schon öfters gehört, blonde Frauen sind da aber noch schlimmer 😮Ich selbst hatte bis jetzt einige vw's und nun einen berlingo 2. bis auf das kupplungsseilproblem ist der top und Platz für die Hunde ist auch genug drin
Das Auto mit den wenigsten Problemen war mein guter alter 2er Golf benziner mit 90ps. Leider hatte der mit knapp 400tkm jetzt einem Riss im Zylinderkopf. Der Wagen war 15 Jahre in unserem Besitz 😱
Gruß Benny
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Hehe, das war'n Scherz ;-) Wie gesagt, mein Hof ist voll von allen Fabrikaten und mein Fahrzeughalterordner auch - von Trabant bis Toyota alles dabei. Eines der zuverlässigsten und stressärmsten Autos ist (neben dem Primera W10 aus 1995 und dem Carina II aus 1989) immer noch mein aktueller Berlingo mit dem 1,6er 16V. Das sprichst für sich, oder?

Gruß
Roman


PS: Ok, getoppt wurden alle natürlich vom 2,4er AAB-T4 aus 1993. DER war echt der Rekordhalter schlechthin in Sachen Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit. Da war nach 20 Jahren und 485Tkm zwar die Karosse platt aber "Kleinigkeiten" wie ZKD oder Getriebe noch original. In den selbst draufgefahrenen 220Tkm kein einziger Fahrwerksteiletausch (nicht mal Bremsscheiben!) und kein Klappern oder Knacksen, das mach erst mal mit ner anderen Kiste ;-)
Ben
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2015, 20:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Ben »

Der Motor im Golf war der gute 1,8er RP.
Aber nun wieder zum problemkind c2...heute hab ich die Stecker an Steuergerät und der Umgebung kontrolliert. Waren alle sauber und ich konnte auch keinen Defekt an den Kabeln erkennen. So nun bleibt wohl nur noch der Weg zum freundlichen franzosenhändler😢
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Hast Du ein ELM327? Wenn ja, der C2 läßt sich im Hauptblock mittels Shareware auslesen. Mehr geht nur mit der Lexia oder halt bei PSA ;-(

Gruß
Roman
Ben
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2015, 20:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Ben »

Was ist ein ELM327?
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Ein OBD-Scanner-Modul aus China (das Original aus D, aber die Angebote sind zu 99% aus der PRC ;-). Damit kann man FC selbst auslesen udn löschen, manche Fahrzeugdaten lassen sich auf abrufen (insbesondere bei Fahrzeugen mit OBD II und Kontrollsonden hilfreich).

Gruß
Roman
Ben
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2015, 20:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Ben »

Ah jetzt versteh ich was du meinst. Arbeitskollegen haben so etwas. Anfangs hatten wir den fehlerspeicher damit ausgelesen. Fehler wurde da aber nur einer angezeigt aber nicht genau was (wurde nur die Nummer angezeigt). Beim boschdienst wurde mehr angezeigt (lambda hinter kat und Schalter)
Könnte mir eigentlich auch so ein Teil kaufen und jedes Mal den Fehler löschen, dann geht die Lampe aus aber mich wundert es das die immer wieder leuchtet.

Gruß
Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Wenn die MIL lampe angeht, so hat es auch einen Grund dem nach zu gehen und sollte nicht nur gelöscht werden...

Mit dem Elm327 welches ich ebenfalls habe, kann man p codes auslesen und diese stehen zum nachlesen im Internet in einer Liste, um genau zu erfahren was der Fehler bedeutet. Im endeffekt wie der Boschdienst computer nur dieser zeigt den Fehler direkt an und nicht nur als P code.


Ps:

Seit diesem Jahr so meine ich zu wissen, wird beim TÜV nun auch der Fehlerspeicher ausgelesenen. Einfach löschen ist nicht mehr wenn der Fehler noch intern abgespeichert oder in der Historie hinterlegt ist bzw der Fehler nicht behoben wurde. Somit wird auch kein Tüv mehr bestanden.

Gruß
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Jepp, genau so ist es. das Löschen ist nur sinnvoll, wenn man den fehler selbst gesetzt hat (z.B. zum Testen von Sensoren und Stellgliedern).

Das ELM hat natürlich auch Grenzen. Darüber hinaus geht's nur mit der Lexia - dann aber auch etwas teurer und mit mehr Vorsicht zu genießen. Mit der Lexia kann man versehntlich auch ne menge verstellen, was man nicht verstellt haben möchte, aber es geht eben auch tiefer in die PSA-FC hinein. Notfalls mal ausleihen...

Bei Dir ganz klare Empfehlung: Ursache suchen und abstellen! Sonst kann es echt teuer werden!!!!

Gruß
Roman
Antworten