Getriebestörung + Geschwindigkeitsregelung defekt

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Benutzeravatar
Drifter
User
Beiträge: 85
Registriert: 01.12.2013, 16:45

Getriebestörung + Geschwindigkeitsregelung defekt

Beitrag von Drifter »

Hi,

in den letzten Wochen ist es mir mit meinem 1.6 VTR mit Sensodrive 2 mal passiert, dass nach längeren Fahrten bei hohen Aussentemperaturen, einmal in einem Kreisverkehr, einmal, als ich auf der Autobahn in einen Stau gekommen bin, der Bordcomputer eine Getriebestörung vermeldet hat und sofort danach die bekannte Meldung "Geschwindigkeitsregler defekt". Beide Male ist das Getriebe quasi im 2ten Gang stecken geblieben und es ist mir irgendwie gelungen, auf einen Parkplatz zu rollen. Beide Male waren dann mehrere Startversuche nicht erfolgreich, weil im Feld der Ganganzeige nur zwei waagrechte Stricherln angezeigt wurden und der Bordcomputer die Getriebestörung angezeigt. Nach jeweils ca. 10 Minuten Stillstand mit offener Motorhaube war das Starten wieder ganz normal möglich und ich konnte problemlos heimfahren.

Das Problem mit der defekten Geschwindigkeitsregelung ist ja nix Neues bei mir und konnte durch neuen Bremslichtschalter und neue Lichtmaschine deutlich verbessert werden, ja eigentlich dachte ich, das wäre komplett behoben, bis eben zu diesen 2 Vorfällen. Übrigens ist die Bordspannung mit der neuen Lichtmaschine nur mehr 13,9 bis selten maximal 14,1 V, mit der Originalen warens quasi nie unter 14,2 V, gemessen mit meinem Scangauge2.

Jedenfalls war ich beim ÖAMTC Fehler auslesen und obwohl er das falsche Baujahr eingegeben hat :roll: kamen folgende Meldungen:
P0571: Bremslichtschalter A (Geschwindigkeits-Regelanlage): Signal fehlerhaft
P1709 Gangwählhebel-Poistionserkennung, Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
P1749: Schaltvorgang: Einlegen des Gangs fehlgeschlagen

Hat irgendwer eine Idee, was die Fehlerursache sein könnte? Ich fahr jeden Tag über die dicht befahrene Stadtautobahn und das mit mega Baustelle, da kann ichs nicht brauchen, liegen zu bleiben. Die beiden Male bis jetzt waren zum Glück immer in problemlosen Situationen, hat den Alltag ein bissl spannender gemacht, passt schon. Aber auf der Stadtautobahn kann ich sowas gar nicht brauchen.

Was heisst Bremslichtschalter A???

Ich glaube nach wie vor, dass der Hund in der Elektrik begraben ist und würde gerne die Massepunkte kontrollieren, kann mir wer sagen, wo die sind?

Der vom ÖAMTC hat gemeint, es kann auch an den Bremslichtlamperln liegen, weil die Ausfälle immer dann auftreten, wenn ich auf die Bremse steig. Dazu irgendwer eine Idee?

Danke für eure Hilfe :up: !
Benutzeravatar
Drifter
User
Beiträge: 85
Registriert: 01.12.2013, 16:45

Beitrag von Drifter »

RomanL hat geschrieben:Ich tippe mal, da hat bei Dir wohl hitzebedingt (da vorn unten steht die Luft echt im Motorraum) das Stellglied geklemmt und das Getriebe deshalb einen Fehler gemeldet. Laß das mal checken!

Quiekt/knarzt Dein Getriebe (die Kupplungsmechanik), wenn Du Gänge im Stand einlegst oder rausnimmst?

Gruß
Roman
Mein Getriebe quiekt und knarzt beim Gang einlegen oder rausnehmen.
Kann das was mit meinem Problem zu tun haben? Was tun?
Antworten