motor springt nicht mehr an

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
ppanter0815
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2017, 10:49

motor springt nicht mehr an

Beitrag von ppanter0815 »

Moin
Vorweg alles was Autos angeht bin ich absoluter Leihe.
Der C2 Meiner Frau macht seit ein Paar Wochen Ärger.
Es kommt immer wieder vor das nach Fahrten von ca.50 Kilometern der wagen nach dem Ausmachen (stehen an der Schranke, Bahnübergang) nicht mehr anspringt. Es springt dabei die Anlasser Sicherung heraus. Nach einer Wartezeit von ca. 15 Min und einsetzten von einer neuen Sicherung springt er wieder ohne Probleme an. Es ist auch schon passiert das der Wagen nach einer fahrt im Stau auf einmal ausgeht und auch hier dann die gleiche Prozedur nach ca.15 Min Kann es weitergehen. Bei der jetzigen Außentemperatur von 0° bis -5°C kommt es seltener vor als bei warmen Außentemperaturen. Deswegen meine Annahme (denkt daran ich bin Leihe) das es mit der Kühlung des Motors zusammenhängen könnte. Bei mehrmaligen Überprüfung ob der Ventilator zur Kühlung des Kühlers läuft habe ich nie feststellen können des dieser anspringt.
Wie kann ich dieses Überprüfen ?
Hat jemand ähnliches Problem ?
oder kann mir jemand weiterhelfen ?
für eure Ratschläge wäre ich dankbar.
Hier die Daten unseres C2
Tag der ersten Zulassung 29.09.05
Hubraum : 1124
KW : 44
Ich danke euch Gruß Peter
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Na ja wenn der Motor warm ist sollte der Lüfter schon irgendwann anfangen zu laufen! Vorallem im stand oder Stau oder ähnlichem bei mir war mal das Anschluss Kabel durch gescheuert da ging halt im stand die Temperatur anzeige hoch.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Also meine erste Vermutung (rein ins Blaue geraten) wäre eher, dass bei Betriebstemperatur irgendwo ein Kabel o.ä. beim beim Starten einen Kurzschluss verursacht. Dann würde die Sicherung fliegen. Im kalten Zustand kommt es wohlmöglich zu keiner Berührung des Kabels mit der Masse.
Ich kann mir nicht denken, dass der Widerstand beim Starten mit einem wohlmöglich sehr heißen Motor so hoch ist, dass die Sicherung vom Anlasser fliegt.
Benutzeravatar
evasion
Stammuser
Beiträge: 644
Registriert: 20.02.2010, 05:20
Wohnort: Aue

Beitrag von evasion »

Es könnte aber auch der Anlasser selbst sein.
C5III165 FAP Tendance Bj.2010 meins
DS3 e-Hdi 90 FAP Bj.2012 Frau
Antworten