Frontsystem wieder an Originalverkabelung

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
Chris815

Frontsystem wieder an Originalverkabelung

Beitrag von Chris815 »

Wie ihr bereits gelesen habt oder einige schon länger wissen hab ich nun meinen kleinen von sämtlichen endstufen und woofern befreit. Nur das frontsystem ist geblieben da ich doch ein wenig musik haben würde.

Das seriensystem wurde damals getauscht gegen was anständiges und mit seperater endstufe betrieben. da jetzt sämtliche endstufen weggefallen sind und nur noch mein alpine radio und das frontsystem übrig geblieben sind, überleg ich wie ich das ganze wieder zusammenklemme das es einigermaßen benutzbar bleibt.

frontsystem besteht wie gewohnt aus nem normalen 16er und nem hochtöner. beides war damals mit der frequenzweiche verbunden und von da dann an die endstufe.

jetzt das problem. es soll wieder alles ans radio ran ohne endstufe. was meint ihr? soll ich den hochtöner mit dem kabel des serienhochtöners verbinden und selbiges auch mit dem 16er lautsprecher (also den auch wieder ans kabel das vorher an den serienlautsprecher ging). Oder beides an der frequenzweiche lassen und mit dem kabel verbinden das ursprünglich in die tür ging.
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

is da nich eh schon ne frequenzweiche drinnen?
am radio sind ja 8 ausgänge ( 2 boxen vorne 2 hinten = 8 kabel )

gehen da nich die für vorne an ne frequenzweiche ( 4 belegungen weg ) und 4 an die hinteren?
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Chris815

Beitrag von Chris815 »

so genau weiß ich das nich :P bei mir is einfach alles raus geflogen und habs eben dann gleich komplett neu verlegt alles. das ist jetzt das problem. hab mir damals gar nich angeschaut wie da was wo angeklemmt ist :(

wenn ich dich jetzt richtig verstehe bist du der meinung das am serienkabel was vom radio kommt nochmal ne frequenzweiche ist die dann auftrennt zwischen tweeter und 16er? da könnt ich die anderen weichen ja einsparen und muss mir keinen kopf machen wo ich die jetzt noch hinbau, den so richtig platz hab ich nicht zum verstecken. ist ja eben nichts mehr groß drin im auto wo man verstecken kann :D
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

also ich hab vorne auch andere boxen drin ( ist mir mal durch zufall aufgefallen ) als ich links die abdeckung für den sicherungskasten mal aufgemacht hab...wo's rechts versteckt ist weiss ich nich^^

aber da gingen nur die kabel zur frequenzweiche und DIE hats dann auf den tweeter und den 16er gesplittet...
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Chris815

Beitrag von Chris815 »

wäre natürlich jetzt gute zu wissen wo sich die beiden "serienweichen" befinden und wie die anschlüsse da sind.
Benutzeravatar
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beiträge: 3663
Registriert: 26.02.2008, 15:41
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dj-Bierbauch »

es gibt keine serienweichen.

lass es wie es war, also lautsprecherausgang radio --> weiche [der lautsprecher] --> tweeter & 16er

sonst hast du nicht lange spaß an deinem tweeter! und dann ist auch kacke ^^
Bild
Chris815

Beitrag von Chris815 »

Na wenn es keine weichen gibt muss ich ja definitiv meine jetzigen behalten sonst stirbt mir ja der tweeter wenn er frequenzgänge kriegt die er nich mag.
Benutzeravatar
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beiträge: 3663
Registriert: 26.02.2008, 15:41
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dj-Bierbauch »

genau so ist es

ich hab bei mir einfach die weiche unterm lenkrad, bzw auf hinter dem airbagschalter positioniert und dann die kabel hochgezogen und da ans original kabel gelötet und dann an den tweeter!
Bild
Chris815

Beitrag von Chris815 »

naja unters lenkrad werd ich sie nich kriegen. bei dem system (mb quart premium) sind die relativ groß :(
TeamKirschstanGE
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2013, 20:35

Beitrag von TeamKirschstanGE »

Sicher dass Citroën keine weichen bzw weichenähnliche Elektronik verbaut hat? Warum kommen aus den Serien 16ern dann kaum hohen? Und warum rauchen die hochtöner nicht ab? :-)
Benutzeravatar
Blue-Kryptonite
Stammuser
Beiträge: 795
Registriert: 25.07.2011, 12:52
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Blue-Kryptonite »

Lt. einen Cit. Mitarbeiter sind Wiederstände beim C2 in/bzw. vor den Serien Lautsprechern.
VTR Bj.´05 und nun:
Peugeot 207 CC THP :oops:

Bild
Benutzeravatar
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beiträge: 3663
Registriert: 26.02.2008, 15:41
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dj-Bierbauch »

Blue-Kryptonite hat geschrieben:Lt. einen Cit. Mitarbeiter sind Wiederstände beim C2 in/bzw. vor den Serien Lautsprechern.
richtig, wenn ich es noch richtig im kopf hab, sind direkt an den hochtönern kondensatoren angelötet, welche so ÄHNLICH wie ne weiche arbeiten
Bild
Antworten