Einbau eine Navicievers

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
TeamKirschstanGE
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2013, 20:35

Einbau eine Navicievers

Beitrag von TeamKirschstanGE »

Hallo Zusammen,

eigentlich kommt der "Vorstellungs-Betrag" zuerst, diesen werde ich aber morgen nachholen :-)

Kurz was zu mir vorweg:

Daniel, 30 aus Gelsenkirchen. Habe seit heute einen 2003er C2 mit 1.1l Motor für das tägliche Fahren. Ein kleiner Umstieg wenn man vorher 2.5l mit Turbo gefahren ist :D Egal.

Möchte morgen anfangen die Musik auf Vordermann zu bringen, bzw einen Naviciever einzubauen (Lautsprecher, etc. sind erst nächste Woche dran)

Die Suchfunktion habe ich wirklich bis zum letzten ausgequetscht. Leider ohne meine Fragen ausreichend beantwortet zu bekommen.

Zunächst zu den Teilen die ich hier liegen habe:

2-DIN Naviciever Clarion NX501ER
Lenkradinterface inkl. ISO Adapter
Fakra-DIN Adapter mit Phantomeinspeisung
diverses "unnötiges" Zeugs wie USB/AUX Buchse für die Mittelkonsole, Rückfahrkamera (hat nur 16 Euro gekostet :D) usw...


Meine konkreten Fragen:

1. Muss ich bei Citroen Dauerplus / Zündungsplus tauschen? Oder muss ich ein neues Zündungsplus vom Zigarettenanzünder legen?

2. Wo befindet sich der Schalter für den Rückwärtsgang am Getriebe genau?

3. Kann ich das Rückfahrsignal auch im Innenraum abgreifen?

4. Wo kann man im Innenraum das Geschwindigkeitssignal abgreifen. Im Internet finde ich nur widersprüchliche Angaben.

5. Wie bekommt man die A-Säulenverkleidung ab? Einfach nur ziehen?





Ich kenne mich mit Elektrik aus, kann löten usw. Habe auch alles nötige dafür zu Hause.


Antworten auf meine Fragen würden mir aber den Einbau verkürzen :)

Falls gewünscht kann ich ja (quasi als Einstand) Bilder vom Einbau machen und ne Kleinigkeit dazu schreiben.


Schonmal Danke und Gruss aus GE
Daniel
Benutzeravatar
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beiträge: 3663
Registriert: 26.02.2008, 15:41
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dj-Bierbauch »

zu 1: bei deinem baujahr müsste zündplus im radioschacht anliegen, ob es getauscht werden muss kann ich dir nicht sagen.
2, 3 und 4 hab ich mich nie mit beschäftigt


5: ja genau
Bild
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

2: oben auf dem Getriebe
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

Ich glaube die Orginalradios bekommen alle ein Tachosignal. Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke haben die ja. Beim RD3 kann ich es mit Sicherheit sagen, dass es so ist.
Ich denke aber eher, dass es vom Steuergerät aus auf die Datenleitung moduliert wird, über diese Leitung wird aber auch der Code des Radios geschickt und die Daten der LFB.

Bei dem Rückfahrschalter reicht es wenn du den Filterkasten ausbaust.
BildBild
TeamKirschstanGE
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2013, 20:35

Beitrag von TeamKirschstanGE »

Hei, schonmal viel Dank euch allen!

EDIT:

Soweit hat alles geklappt. Ein paar Anmerkungen hätte ich vorweg schonmal:

Bei meinem 2003er mussten plus und zündungsplus nicht getauscht werden.

Es war kein Fakra Adapter notwendig. Offensichtlich hat mein Model keine aktive Antenne, sodass ein einfacher Din Stecker gereicht hat.

Das Rückfahrsignal habe ich direkt vom Stecker der Rückleuchte abgegriffen. Schön dass es mittlerweile AV Kabel mit eingebauter "remote leitung" gibt. So brauchte ich neben den Chinchkabeln nur das AV Kabel nach hinten legen. (Da muss es wegen der Kamera ja eh hin)

Ich habe mit meinem Clarion NX501E glück gehabt. Habe bei Amazon eine Version mit "roter" Beleuchtung geordert. Tatsächlich ist es kein "rot" sondern "amber" was wirklich genau der beläuchtubgsfarbe des C2 entspricht.

Nächster Schritt wird der Austausch der Lautsprecher, das dämmen des Blechs sowie der Einbau eines aktiv Subs.

Wenn ich ferig bin gibts Bilder mit passenden Tips dazu
Antworten