Musikanlage überarbeiten

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
SLKiN
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2013, 09:16

Musikanlage überarbeiten

Beitrag von SLKiN »

Moin,

hab mir im letzten Jahr nen c2 VTS zugelegt und nun einige Probleme. Bin in den vergangenen zwei Monaten zwei mal liegengeblieben und hab infolge dessen eine neue Batterie drin (die alte war zu klein und laut Werkstatt auch defekt). Dazu kommt, dass man mir die Endstufe von der neuen Batterie abgeklemmt hat, da man den Fehler hier vermutet (evtl Probleme mit Massekabel, daher Batterie kaputt.. Ich habs leider nicht richtig verstanden).
Jedenfalls wurde die Anlage vom Vorbesitzer verbaut. Hier sehe ich an manchen Stellen Überarbeitungsbedarf.

Zunächst kommt das Stromkabel unter dem Getränkehalter zwischen den Frontsitzen hervor und geht dann in einen RTO Störgerätefilter. Dieser "splittet" das Kabel so auf, dass ein Kabel in den +12V Eingang der Endstufe (Crunch -.-') führt und das andere in den Masseausgang?! Die Endstufe liegt übrigens unterm Fahrersitz. Am Masseausgang hängen aber noch zwei weitere schwarze Kabel. Das dünne teilt sich in zwei und geht in den Level input (hier kommen meines Wissens nach die Kabel aus dem Radio rein, als Cinchersatz). Das dicke ist vermutlich das eigentliche Massekabel und geht in die gleiche Richtung wie das Stromkabel (unbedingt umbauen?!) und verschwindet dort zusammen mit diesem. Remotekabel ist auch vorhanden.

Mein Plan ist nun das Stromkabel direkt ohne den Filter an den +12v Eingang zu hängen, sodass es sich nicht splittet und nicht in den Masseausgang geht... Des Weiteren wollte ich Masse neuverlegen und an die Sitzbefestigung hängen. Die Zahnseide-dünnen Level Input Kabel würde ich rausschmeißen und die 4 Cinch-Kanäle der Endstufe mit den zwei Rear-autputs des Radios über Y-Adapter ansteuern. Über welche Seite sollte ich Cinch legen? Fahrer- oder Beifahrerseite??? Strom läuft mittig und würde ich dort lassen.
Dann nur das Boxenpaar vorne betreiben und in den Kofferraum nen Sub stellen (soll beides über die Endstufe laufen. Bis jetzt sind Front- und Rearsystem am AMP angeschlossen, Rear kommt dann raus.)

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich das alles richtig verstanden habe oder ob da ein Sinn hinter der merkwürdigen Verkabelung steckt?! Deswegen meine Frage was ihr von meinen Plänen haltet. Jetzt bluten mir fast die Finger. Vielen Dank an alle die schonmal bist hierhin gelesen haben :D

Bilder folgen wenn ihr welche braucht. Bin nur momentan noch unterwegs und würde zuhause welche machen.

Greetz SLKiN
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

Prinzipiell kein verkehrter Gedankengang

Chinchkabel auf jeden fall soweit weg wie möglich vom Stromkabel. ob Beifahrer oder Fahrerseite ist egal. Wobei du hinterm Handschuhfach mehr platz hast Kabel zu verstauen.

Ob das mit dem rear output auf chinch geht kann ich dir nicht sagen. ich habs früher immer mit chinch gemacht.

Masse kann man unter dem hinteren "Getränkehalter" nehmen da is ne Schraube drunter (da hab ich mal n kabel rausgefummelt xD ), würde aber dann (rein aus Prinzip xD ) das "+" - Kabel nicht mittig laufen lassen. ansonsten gibts da schon noch noch alternativen.

Wen ndas frontsystem noch original ist weiss ich nicht ob das nen AMP aushält....

Und Sicherung vorne an der batterie nicht vergesen ;)
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
SLKiN
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2013, 09:16

Beitrag von SLKiN »

Moin,

das Frontsystem ist nicht original. Boxen sind von Sinuslive. Gar nicht so schlecht bin ich der Meinung? Die liefen bis jetzt auch über die Endstufe, allerdings war der Sound nicht sonderlich gut, daher wollte ich es jetzt mal mit Cinch versuchen. Wenn ich den Massepunkt verwende, den du mir genannt hast (bzw. könnte ich mir vorstellen, dass der Vorbesitzer diesen auch genommen hat, da das Kabel dorthin verschwindet), müsste ich das Stromkabel komplett neu verlegen und wahrscheinlich ein längeres kaufen :( Gibts daher noch einen anderen Massepunkt der sich gut eignet?

Greetz
SLKiN
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

MMM du könntest noch an die vordere Verschraubung der Sitze, da sind die Schrauben aber sehr dick.
Untere Verschraubung vom hinteren Gurt geht noch (allerdings auch sehr diche Schrauben ) Oder du machst die Seiteverkleidung ab, lässt einen der Klibse weg und gehst da mit Mutter,Schraube und beilegscheiben an die Karosse.
Wenn die Boxen hinten ah abgeklemmt werden kannst die Nieten eig auch rausbohren und da mit ner Schraube ins vorhandenen Loch gehen

Ansonsten muss ich selber nochmal kucken wo da noch noch Platz wäre (eh alles leer) ^^
Oder es meldet sich jemand der noch ne gute Idee hat^^

An die vorhandenen hinten würd ich nicht gehn, hängt schon genug Kabelsalat dran xD
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Antworten