Alpine ICS-X7 und APF-C101PSA - Kein Ton!

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
Marcel_
Community-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 16.02.2013, 14:34
Wohnort: Dortmund

Alpine ICS-X7 und APF-C101PSA - Kein Ton!

Beitrag von Marcel_ »

Hallo Liebe Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor ein paar Tagen diesen CAN-Bus Adapter ersteigert:

http://www.ebay.de/itm/331179866716?ssP ... 1497.l2649

Heute habe ich mir dann das passende (?) Radio dazu gekauft. Und zwar das Alpine ICS-X7.

Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem. Ich habe den Adapter einfach nur dazwischen gesteckt, und dann die Zündung angemacht. Radio ging auf Anhieb ab und scheinte zu funktionieren. Allerdings habe ich keinen Ton. Das ist auch wirklich das einzige, sowohl die Lenkradfernbedienung geht als auch das Radio selbst. Aber aus den Lautsprechern kommt kein Sound.

Um zu testen ob es am Radio liegt, habe ich es extra in den 'Familien-C2' eingebaut. Da dieser von 2005 ist und kein CAN-Bus System hat, konnte ich die beiden Stecker vom Originalen Alpine Kabel direkt mit denen vom C2 verbinden. Und siehe da, Radio funktioniert auf Anhieb.

Jetzt ist allerdings die Frage woran das ganze liegt?

1. Ist es der falsche Adapter? (Wenn ja, welcher ist richtig?)
2. Ist der Adapter defekt?
3. Muss ich möglicherweise irgend eine PIN-Belegung ändern?
4. Bin ich einfach zu doof?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße

Marcel
Benutzeravatar
Marcel_
Community-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 16.02.2013, 14:34
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Marcel_ »

Sooooo, falls es wen interessiert, ich habe gerade mal den örtlichen Car-Hifi Laden aufgesucht, und dieser sagte mir, der Adapter wäre irgend wie für das Radio nicht richtig. Wieso auch immer. Habe jedenfalls jetzt für 110€ den richtigen Can-Bus Adapter bestellt. Hoffe dann geht alles und es ist nicht viel zu überteuert.

Marcel
waldmeester
User
Beiträge: 42
Registriert: 04.01.2014, 14:52
Wohnort: 38176 Wendeburg

Beitrag von waldmeester »

Was für ein Radio war den vorher verbaut ? Irgend ein besonderes Soundsystem oder sind die Lautsprecher direkt am Radio angeschlossen ? MfG
Sgt_Br0seph
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 14.05.2013, 16:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sgt_Br0seph »

Marcel_, Wieso hast du das nicht direkt von deinem Car-Hifi Laden machen/bestellen lassen?

Drück dir die Daumen, dass es dann funktioniert :up:
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
Bild
Benutzeravatar
Marcel_
Community-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 16.02.2013, 14:34
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Marcel_ »

Hallo,
danke für die Antworten. Hatte vorher das Werksradio verbaut und jetzt beides einzeln gekauft und dachte das passt so.
Habe jetzt gestern den neuen Adapter abgeholt und eingebaut. Jetzt habe ich auch endlich ton! Allerdings habe ich noch ein weiteres Problem.
Zum einen kann ich das Radio ohne Zündung gar nicht manuell einstellen. Wenn die Zündung allerdings an ist, geht es beim Sparmodus auch nicht wieder aus. Außerdem denkt das Radio immer ich würde fahren. Ich kann zum Beispiel nicht in das Setup oder Telefon Menü weil das Radio dann sagt 'während der Fahrt nicht bedienbar'. Habt ihr da eine Idee? Vielleicht eine falsche Belegung?


Danke!

Marcel

Edit: Hat der C2 irgend wo ein Mikrofon verbaut oder muss ich das externe anschließen?
Sgt_Br0seph
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 14.05.2013, 16:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sgt_Br0seph »

Also soweit ich weiß hat der C2 kein Mikrofon. Deshalb bräuchtest du das externe Mikrofon.
Zu den Belegungen kann ich dir nur sagen was ich sehen konnte. Bei meinem Adapter wurden zwei Kabel vertauscht und ein Kabel wurde komplett entfernt.
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
Bild
Benutzeravatar
Marcel_
Community-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 16.02.2013, 14:34
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Marcel_ »

Alles klar danke! Also hast du es bei dir einbauen lassen?
Werde dann heute Nachmittag nochmal zum Car Hifi Laden fahren und dort Fragen.

Marcel
Sgt_Br0seph
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 14.05.2013, 16:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sgt_Br0seph »

Ja ich hab meins einbauen lassen. Werde das restliche Soundsystem auch einbauen lassen. Ist unkomplizierter für jemanden der nicht den vollen durchblick hat.
Und schneller gehts auch :mrgreen:
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
Bild
Antworten