Neues Radio setzt manchmal auf WE zurück

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
RoyaLxKing
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2015, 17:00
Wohnort: Ellerau

Neues Radio setzt manchmal auf WE zurück

Beitrag von RoyaLxKing »

Hallöchen liebes Forum,

über die SuFu hab ich zu meinem Thema nichts gefunden, falls ich es übersehen habe, tut's mir leid ;)

Und nun zu meinem Problem:

Ich hab einen C2 VTS Baujahr 2008 und hab mir Anfang November ein neues Radio einbauen lassen. Welches genau hab ich gerade nicht zur Hand, kann aber wenn von Nöten nachgeschaut werden. ;)

Das Radio wurde von einer Werkstatt, die auf HiFi und Innenelektronik spezialisiert ist und mit der ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht hab, eingebaut und es war auch alles einwandfrei. Radio lies sich bediene (ohne LFB, da Adapter und mir im Moment zu teuer) und hatte keine Aussetzer oder ähnliches.

Nach 2 Wochen hat er dann das erste mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, als ich mein Auto gestartet hab. Das Problem wurde mittels Resetknopf gelöst und war für eine weitere Woche gelöst, dann das selbe Problem, wieder gelöst, wieder Ruhe.

Jetzt hat mein Radio sich gestern erneut zurückgesetzt und nun bin ich auf Fehlersuche.

Das "Standard"-Problem mit Zündung und Dauerplus verwechselt fällt aus, da er sonst bei jedem Start resetten würden.
Dauerplus wurde geprüft und gemessen und hat ebenfalls keine Probleme gezeigt.
Außerdem lässt sich keinerlei Regelmäßigkeit feststellen oder ist es möglich, den Fehler nach zu stellen.

Nun meine Frage an euch: Hat jemand noch eine Idee? Das selbe oder ein ähnliches Problem?
In der einbauenden Werkstatt war ich schon und die waren ratlos, einzige Möglichkeit wäre, das Radio zu tauschen. Und bevor ich das mache, dacht ich, ich frag mal hier nach. ;)

Bin über jede Antwort froh und wünsch euch schon mal eine schöne Weihnachtszeit. :)
Benutzeravatar
Mongoose
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 01.11.2015, 20:46
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Mongoose »

Sporadisches Problem...schwer auszumachen...ich würde das Angebot das Radio zu tauschen annehmen...sollte es dann immer noch vorkommen, weißt Du das es am Auto liegt...
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Das hört sich an wie ein Fehler, den eine Zeit lang eine Menge AEG-Radios und auch einige preiswertere VDO-Radios hatten. Da half nur tauschen des defekten Geräts.

Ich tippe mal, da waren/sind einfach unzuverlässige EEPROMS verbaut worden. Cest la vie in unserer heutigen globalisierten Welt ;-)

Gruß
Roman
RoyaLxKing
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2015, 17:00
Wohnort: Ellerau

Beitrag von RoyaLxKing »

So, nach langem probieren und suchen folgendes:

Ein Ersatzradio hatte das Problem nicht, ich konnte mein Auto als Fehlerquelle somit ausschließen, was mich erst mal total erleichter hat.

Mittlerweile hatten noch 3 andere Kunden das selbe Problem mit dem Radio und alle Radios wurden eingeschickt. Lange rede kurzer Sinn: Das Problem scheint Softwarebedingt zu sein und nach einer Firmewareaktualisierung sollte laut JVC nun alles behoben sein.

Hab das Radio mittlerweile wieder drin und hab bisher noch keine Probleme gehabt.

Vielleicht hat ja noch jemand das Problem und findet hiermit die Lösung, von meiner Seite aus kann hier geschlossen werden.

Vielen Dank für die Ideen und Ratschläge! :)
Antworten